Wie verhindere ich, dass er sich abschnallt?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie verhindere ich, dass er sich abschnallt?

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, weiss aber langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und ein richtiger Rabauke. Er hat nur Unsinn im Kopf. Das schlimmste ist aber im Moment, dass er-sobald er im Autositz sitzt-sich "abschnallt";d.h. er zwängt seine Arme unter den Gurten durch (haben sie schon sehr fest geschnallt und es auch schon mit locker versucht). Ich fahre zu 99% alleine mit ihm im Auto, so dass ihn auch keiner daran hindern könnte. Ich muss alle 10 Meter anhalten und ihn wieder anschnallen- da ich auf dem Land wohne bin ich aufs Auto angewiesen. Ich habe es schon mit Spielzeug, Süßem, Ablenkung etc. versucht - er will einfach nicht angeschnallt sein. Haben sie vielleicht noch einen Tipp? Danke im voraus.

von lea11 am 05.06.2012, 19:42

Antwort auf: Wie verhindere ich, dass er sich abschnallt?

Hallo lea11 Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass der Kindersitz und die Sitzgurte altersgerecht angebracht sind und weder zu locker sitzen noch massiv einengen. Legen Sie ein besonderes Spielzeug ins Auto, das nur dort !) bespielt werden darf. Legen Sie zusätzlich möglichst eine CD mit Kinderliedern ein, die Ihr Sohn bereits kennt oder singen Sie selbst. Lassen Sie ihn sich selbst anschnallen und weisen Sie darauf hin, dass das Auto nur fährt, wenn Alle angeschnallt sind. Halten Sie sich konsequent an diesen Hinweis, wenn Sie auch mal etwas länger (ohne Animation) stehen bleiben müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.06.2012

Antwort auf: Wie verhindere ich, dass er sich abschnallt?

meiner ist jetzt 23 Monate! Ich habe das selbe Problem! Egal wie eng man die Gurte schnall und wenn auch der kleine Finger nicht dazwischen passt, die Arme werden da irgendwie rausgewurschtelt! ich habe meinen eine Zeitlang auf den Beifahrersitz genommen, da hat es nachgelassen, da er vorne raus mehr sieht und habe ihn auch mit dem was er alles sehen kann abgelenkt! Wenn er die Arme rausgewurschtelt hat habe ich ihn ausgeschimpft und ihm erklärt, warum er die Arme unterm Gurt behalten soll! das wenn die Mama einen Unfall macht und er gerade nicht angeschnallt ist, es ganz dolle Aua macht! Das alles ändert aber nix dran das er sich trotzdem immer wieder abschnallt wir haben die Gurte wieder etwas lockerer gemacht und haben allerdings den kleinen Teilerfolg, das sobald ich anschnallen sage und böse gugge er sich selbst wieder drunter wurschtelt! Wie gesagt der Vordersitz hat bei uns als Übergang schon etwas gebracht da ich auch viel Autobahn fahre und da ja nicht einfach anhalten kann! Jetzt sitzt er wieder hinten und es klappt besser!!!

von deWuja am 13.06.2012, 12:52