Wie verhalten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalten?

Hallo! Ich bin Lehrerin an einer Berufsfachschule. eine meiner Schülerinnen hat ein kleines Kind von einem Jahr. Nachdem sie in den letzten Wochen oft gefehlt hat, sehr unkonzentriert erschien und nicht selten morgens mit verweinten Augen in die Schule kam habe ich sie zu einem gespräch gebeten und nach einigem zögern hat sie mir erzählt, dass bei ihrem Sohn Leukämie diaknostiziert wurde und sie sich nun völlig überfordert fühlt mit dieser Situation (sie ist 20 Jahre alt). Ich weiß nun nicht, wie ich mich in dieser Situation ihr gegenüber verhalten soll, bzw. wie ich sie unterstützen oder ihr helfen kann. Sie möchte nicht, dass ich meinen Kolegen von ihrer Situation erzählen, um für die zumindest die Situation in der Schule zu entschärfen (man könnte so mehr Rücksicht nehmen und sie würde weniger Ärger kassieren). eine Beratungsstelle möchte sie auch nicht aufsuchen und so weit ich weiß ist sie sonst auch ziemlich auf sich alleine gestellt in dieser Situation. Die Schule unterbrechen möchte sie auch nicht, sie sagt sie braucht die Schule um abzuschalten. Wie soll ich mich am besten ihr gegenüber verhalten? Wie kann ich ihr in ´meiner Position als Klassenlehrerin helfen, sie unterstützen, was soll ich mit ihr machen? Haben sie Tipps oder können mir zumindest sagen, was ich auf keinen Fall machen sollte. Da ich selbst keine Kinder habe, stehe ich dieser Situation ziemlich hilflos gegenüber. Ich möchte auch nicht, dass die Schülerein (sie ist normal sehr verständnisvoll und richtig gut in der Schule) irgendeinen Blödsinn macht. Danke für die Hilfe, Stefanie

Mitglied inaktiv - 31.03.2001, 17:57



Antwort auf: Wie verhalten?