Wie verhalten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalten?

Hallo! Ich bin Lehrerin an einer Berufsfachschule. eine meiner Schülerinnen hat ein kleines Kind von einem Jahr. Nachdem sie in den letzten Wochen oft gefehlt hat, sehr unkonzentriert erschien und nicht selten morgens mit verweinten Augen in die Schule kam habe ich sie zu einem gespräch gebeten und nach einigem zögern hat sie mir erzählt, dass bei ihrem Sohn Leukämie diaknostiziert wurde und sie sich nun völlig überfordert fühlt mit dieser Situation (sie ist 20 Jahre alt). Ich weiß nun nicht, wie ich mich in dieser Situation ihr gegenüber verhalten soll, bzw. wie ich sie unterstützen oder ihr helfen kann. Sie möchte nicht, dass ich meinen Kolegen von ihrer Situation erzählen, um für die zumindest die Situation in der Schule zu entschärfen (man könnte so mehr Rücksicht nehmen und sie würde weniger Ärger kassieren). eine Beratungsstelle möchte sie auch nicht aufsuchen und so weit ich weiß ist sie sonst auch ziemlich auf sich alleine gestellt in dieser Situation. Die Schule unterbrechen möchte sie auch nicht, sie sagt sie braucht die Schule um abzuschalten. Wie soll ich mich am besten ihr gegenüber verhalten? Wie kann ich ihr in ´meiner Position als Klassenlehrerin helfen, sie unterstützen, was soll ich mit ihr machen? Haben sie Tipps oder können mir zumindest sagen, was ich auf keinen Fall machen sollte. Da ich selbst keine Kinder habe, stehe ich dieser Situation ziemlich hilflos gegenüber. Ich möchte auch nicht, dass die Schülerein (sie ist normal sehr verständnisvoll und richtig gut in der Schule) irgendeinen Blödsinn macht. Danke für die Hilfe, Stefanie

Mitglied inaktiv - 31.03.2001, 17:57



Antwort auf: Wie verhalten?

Hallo Stefanie Da Ihre Sorgen nicht unmittelbar in Zusammenhang mit meinem Schwerpunkt-Thema: "Tipps zur Erziehung" stehen, möchte ich Ihnen eher "aus dem Bauch heraus" ein paar Denkanstöße anbieten. Auf keinen Fall sollten Sie gegen den Willen der Schülerin dritte Personen über dieses Schicksal informieren. Die Schülerin würde dann das Vertrauen zu Ihnen verlieren und noch einsamer da stehen.- Geben Sie ihr die Möglichkeit mit Ihnen über ihre Ängste und Sorgen zu sprechen, wann immer sie es von sich aus möchte. Fragen Sie sie, ob sie einen guten Arzt hat, der die medizinische Behandlung des Kindes so weit es geht unterstützt. Vielleicht hat das Kind noch eine Chance auf Heilung? (Rückenmark-Spende?) Machen Sie ihr den Vorschlag, ganz bewußt die verbleibende Zeit mit dem Kind zu verbringen; und zwar neben der Schule, wie sie es ja auch getan hätte, wenn das Kind gesund wäre.- Ein krankes Kind braucht seine Mutter, deren Liebe und deren körperliche wie seelische Zuwendung noch weitaus mehr als ein gesundes Kind, da es noch hilfloser ist!- Da ein Kinderarzt noch viel besser ( und kompetenter) die medizinische Beratung mit der psychologischen Betreuung verbinden kann, können Sie der Schülerin evtl. den sehr einfühlsamen Kinderarzt in unserem Forum, Dr. Busse, empfehlen, da das Internet bekanntlich völlig anonym berät, was gerade anfangs vielleicht wichtig ist um sich mit diesem Schicksal angemessen auseinander setzen zu können. Vielleicht hilft ihr auch unser "Krankenhaus-Arzt" weiter, die ganz sicher vorhandenen Zukunfts-Ängste ein wenig zu mildern? Schauen Sie doch mal unter den Fachleuten auf unserer homepage nach. Ein Internet-Café ist sicherlich auch in Nähe ihres Wohnortes. Geben Sie der Schülerin das Gefühl nicht allein mit allen Sorgen zu sein. Diesen Halt wird sie brauchen, wenn Sie die vertrauteste und zugleich objektive Person für sie sind. Handeln Sie auf keinen Fall gegen ihren Willen. Selbstverständlich können Sie und auch die Schülerin sich in diesem Forum weiterhin zu Wort melden. So hat man das Gefühl nicht allein zu sein.- Liebe, nachdenkliche Grüße, Ch. Schuster

von Christiane Schuster am 01.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiges Verhalten bei Wutanfällen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und unglaublich gefrustet. Mein eigentlich lieber 2,5 Jahre alter Sohn eskaliert zurzeit regelmäßig bei den kleinsten Kleinigkeiten. Heute ist er komplett ausgerastet, weil ihm nicht passte, was auf MEINEM Teller war, gestern weil irgendwas auf dem Tisch stand, das er dort nicht sehen wollte, mal rastet er a...


Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...