Christiane Schuster

Wie verhalten?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

meine Tochter (5 Jahre) ist und war schon immer sehr eigenwillig.
Seit sie in die Schule gekommen ist, ist es schlimm geworden (Meiner Meinung nach, weil sie dort komplett unterfordet ist; habe schon ein Gespräch mit der Lehrerin im Visier.) Sie benimmt sich nicht nur zu Hause, sondern auch in der Schule daneben. Sie findet ihr Verhalten toll und ist stolz darauf und findet es lustig wie böse und frech sie ist. "Ich bin sooo böse!"
Ihre Devise: Ich mache, was ich will.
Nun gibt es Situationen, in denen ich nicht weiß, wie ich reagieren soll. Ich möchte ihr beibringen, wie man sich in der Gesellschaft verhält und das es Regeln und auch "soziale" Verpflichtungen gibt.
Da sind wir sehr konsequent.

Allerdings gibt es Situationen, in denen ich nicht weiß, wie ich reagieren soll.
Zum Beispiel: Ich habe Geburtstag und möchte diesen am Nachmittag mit Mann und Kindern feiern.
Sie will nicht. Sie möchte zu Freunden zum Spielen. Wenn ich ihr sage, dass ich gern mit ihr zusammen feiern möchte ist ihre Antwort: " Ich will aber keinen blöden Geburtstag feiern". Am tollsten findet sie es, wenn das dann noch möglichst viele Leute mitbekommen wie "böse" sie ist und das sie macht, was sie will.

Ich ahbe ihr gesagt, dass sie nicht zu ihren Freunden darf und mit mir feiern soll und wie traurig ich bin, dass sie nicht möchte, etc.
Ihre große Schwester (7 Jahre) hat zu ihr gesagt: Das ist der Geburtstag deiner Mutter! Den wirst Du ja wohl feiern wollen!

Am liebsten häte ich aber gesagt: Dann geh doch zu deinen Freunden, dann feiere ich deinen Geburtstag aber auch nicht mit.
Aber wäre das die richtige Reaktion gewesen?
Soztusagen gleiches mit Gleichem zu vergelten? Dafür ist sie meiner Meinung nach noch zu klein. Und meiner Meinung nach ist das unerwachsenes bockiges Verhalten.

Was meinen Sie dazu? Habe ich richtig reagiert?

Wie geht man mit einem Kind um, was es lustig findet sich falsch zu verhalten?

von Lasse am 28.08.2012, 09:22 Uhr

Antwort auf:

Wie verhalten?

Hallo Lasse
Meiner Meinung nach verhält Ihre Tochter sich wie beschrieben um damit eine Unsicherheit zu überspielen.
Bitte versuchen Sie ihren Ehrgeiz (zum Mitfeiern) zu wecken, indem sie evtl. auch eine Freundin "zum Helfen" einladen darf.
Auch können Sie möglichst gelassen auf möglichst logische Konsequenzen hinweisen, indem sie dann ja z.B. auch keinen Geburtstagskuchen abbekommt, Sie dann bestimmt auch ihren Geburtstag nicht mitfeiern möchten o.Ä.

Lassen Sie sie gehen, wenn sie auch dann lieber zu einer Freundin gehen möchte und schwärmen Sie gemeinsam mit Mann und Schwester abends von dem herrlichen Geburtstag.
Sie wird beim nächsten Mal dann ganz bestimmt aus den Folgen gelernt haben und mitfeiern wollen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.08.2012