Sylvia Ubbens

Wie verhalten wir uns richtig? Kind reibt sich an Dingen.

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo liebe Frau Ubbens,

unsere Tochter (20 Monate) reibt sich seit ein paar Wochen mit Gegenständen am Genitalbereich. Nun weiß ich bereits von einigen Beiträgen hier aus dem Forum, dass das einfach bei einigen Kindern so ist und dass man solch ein Verhalten nicht tabuisiert soll. So weit, so gut.

Nun gibt es aber durchaus Situationen, die meinem Mann oder mir unangenehm sind und wir nicht so recht wissen, wie wir uns richtig verhalten sollen. Das "Schubbern" tritt bei unserer Tochter besonders auf, wenn sie müde ist. Zum Bsp möchte sie dann auf Arm und kuscheln. Sie fängt dann aber sofort an, sich an mir oder meinem Mann zu reiben. Wir haben ihr heute mal etwas bestimmter gesagt, dass wir das so nicht möchten.
Ist das in Ordnung, wenn wir hier versuchen eine Grenze zu ziehen?

Andere typische Situationen: sie ist in ihrem Zimmer, schon müde, aber sie muss noch warten bis das Mittagessen fertig wird. Entweder spielt sie etwas oder sie wälzt sich müde auf dem Boden herum und reibt sich an einem Kissen oder ähnlichem. Manchmal versuche ich sie mit etwas abzulenken, aber oft lasse ich es dann einfach.

Ich habe das Gefühl, dass die Situationen immer häufiger werden.

Erstmalig hat sie das heute auch beim Einschlafen in ihrem Bettchen gemacht. Ich habe mir das ein paar Minuten angesehen (sie schläft im Moment nur ein, wenn jemand bei ihr ist) und sie dann zwei Mal auf den Rücken gelegt. Aber sie hat immer weiter machen wollen. Nach einer Weile hab ich dann wieder etwas bestimmter gesagt, dass sie bitte aufhören und jetzt schlafen soll. Sie hat zwar aufgehört, war aber hellwach.
Hätte ich sie einfach machen lassen sollen?

Ich möchte natürlich nicht, dass wir ein großes Ding daraus machen und dass sie denkt, dass sie etwas Schlechtes macht. Aber ich möchte, dass es auch Grenzen gibt und dass es nicht ausartet.

Was können wir hier machen? Nimmt dieses Verhalten auch irgendwann wieder ab? Wie können wir in bestimmten Situationen an besten eingreifen?

Danke & Grüße
Iris

von Iris_ am 05.02.2020, 21:54 Uhr

Antwort auf:

Wie verhalten wir uns richtig? Kind reibt sich an Dingen.

Liebe Iris,

Ihre Tochter beruhigt das "Schubbern". Gerade wenn sie müde ist, braucht sie es und sie sollten es nicht unterbinden, vor allem nicht, wenn sie es in ihrem Zimmer oder in ihrem Bett macht. Reibt sie sich an Ihnen oder dem Papa darf gerne darum gebeten werden, es nicht zu tun.

Sie schreiben, dass Ihre Tochter sich vor allem reibt, wenn sie müde wird und ist. Diese müden Zeiten werden weniger werden und damit sicherlich auch die Zeiten, in denen sich Ihre Tochter an etwas reibt/schubbert.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr