Sylvia Ubbens

Wie verhalten wir und richtig bei nasser Hose?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

unsere Tochter ist fast 3,5 Jahre alt, geht seit gut einem halben Jahr tagsüber auf Toilette oder Töpfchen.
Aktuell (nach dem Wechsel von Krippen in die Kita vor vier Wochen) möchte sie ihren Stuhlgang lieber wieder in die Windel machen, was für uns absolut okay ist. Das hatte sie nach der Sommerpause in der Krippe auch kurz.

Wenn mal tagsüber Pipi in die Hose geht, weil sie es nicht rechtzeitig schafft oder total ins Spielen vertieft ist, ist das auch alles kein Problem. Wir sagen, dass das eben mal passiert, machen sie sauber, ziehen ihr neue Sachen an und weiter kann gespielt werden.
In der Kita passiert das auch hin und wieder aber laut Erzieherinnen und Erzieher alles im Rahmen und normal.

Jetzt kommt es Zuhause immer öfter vor, dass sie zwar rechtzeitig merkt, dass sie Pipi muss, aber dann dennoch in die Hose macht. Gerade eben erst im Badezimmer passiert. Auf meine Frage, warum sie das denn gemacht hat grinst sie mich an und sagt, weil sie das eben wollte.

Wie reagiert man denn an der Stelle richtig? Ich hab sie die Wäsche dann ausziehen lassen und selber zur Waschmaschine bringen lassen und jetzt trägt sie wieder eine Windel. Vielleicht nicht die beste Idee, aber ich bin im 9. Monat schwanger und habe heute den wahrscheinlich einfachsten Weg gewählt, denn für mehrmals umziehen hab ich heute keinen Nerv. Das Verhalten hat sich in letzter Zeit gehäuft, es gab Tage, da hab ich sie vier mal neu anziehen müssen.

Wie gehen wir damit am besten um? Geschimpft haben wir nie, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob dann die Windel so gut ist.

Vielen Dank für Ihren Ratschlag!

von Thiara82 am 27.10.2020, 16:47 Uhr

Antwort auf:

Wie verhalten wir und richtig bei nasser Hose?

Liebe Thiara82,

ist die Hose erst einmal nass, darf Ihre Tochter sich, so weit sie es schon alleine kann, ausziehen, waschen und wieder anziehen. Sie unterstützen beim Nötigsten.
Gehen Sie regelmäßig mit Ihrer Tochter zur Toilette/auf das Töpfchen, z.B. nach den Mahlzeiten und dann auch noch einmal zwischendurch. Geben Sie vorübergehend die Toilettenzeiten vor.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.10.2020