Wie verhalten? Freund meines Sohnes total aggressiv....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalten? Freund meines Sohnes total aggressiv....

Guten Tag Frau Schuster, ich habe folgendes "Problem" und weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll.... Mein Sohn Nico(fast 5 Jahre alt) hat einen Freund (leider der Sohn meiner Freundin,was die Sache für mich sehr schwer macht), der ist furchtbar aggressiv. Erst haute er immer Nico, da sich aber Nico dann mal wehrte, macht er das nun nicht mehr bei ihm, aber gegen andere. Mein Sohn fand das ne zeitlang wohl auch sehr toll und hat sich mit ihm verbündet, bis ich es rausbekommen habe und ihm verboten habe (bzw. erklärt habe warum man das nicht soll), nun hauen sie oft meine kleine Tochter wenn sie beide zusammen sind. Gott sei Dank wurde das schon ETWAS besser, nachdem ich da schon insbesondere mit meinem Sohn drüber gesprochen habe. Mein Sohn ist auch wenn er mit diesem Jungen spielt selbst total aufgedreht und fürchterlich aggressiv. (auch dann Zuhause gegen uns und seine Großeltern) Leider hat meine Freundin ihn so garnicht im Griff, der Junge haut jeden,sagt Wörter die gehören absolut garnicht zu unserem Sprachgebrauch, das sagt er zu allem und jedem, geht auch gegen größere Kinder, der ist echt sorry für den Ausdruck ein "Teufel". Habe schon versucht den Umgang einzugrenzen indem er Mittags mit meinem Sohn einfach nimmer die Gelegenheit hat privat zu spielen. Leider spielen sie nun weiterhin im Kiga zusammen und Mittags schickt ihn seine Mama nun auch ständig auch in den Kiga wenn ich meine rein tu, sie ist auch davon überzeugt,dass mein Sohn der beste Freund ihres Sohnes ist. Mein Sohn hat übrigens ne zeitlang alle vorherigen Freunde fallen gelassen und nur noch mit diesem besagten Junge gespielt,das hat sich gebessert, da ich meinem erklärt habe,dass wenn der besagte Junge dann irgendwann mal nimmer mit ihm spielen will er niemanden mehr hat..... Mein Sohn hat sich auch in den Jungen so festgebissen (also ist total versessen auf diese Freundschaft),ich frag mich ehrlich gesagt warum,denn sie spielen nur Gewaltspiele. Weiß ehrlich gesagt garnicht was ich tun soll, jeglicher Redeversuch mit meiner Freundin scheitert auch, denn sie hat für all sein Verhalten immer ne Entschuldigung..... Übrigens spielt sonst niemand mit dem Jungen außer meiner, er wird im Kiga von allen gemieden.... Ich weiß nun einfach nicht mehr wie ich mich noch verhalten soll, denn je mehr ich meinen Sohn bitte ihn doch eher zu meiden (weil der "Freund" ja auch seine Schwester immer haut und sehr aggressiv ist), desto mehr sperrt er sich dagegen... Mittlerweile mag er mir manchmal auch schon garnicht mehr so recht erzählen,dass er mit ihm im Kiga gespielt hat. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich finde da nur schwer das richtige Verhalten für mich in dieser Situation. Vielen Dank nawe

von nawe am 09.02.2011, 16:38

Antwort auf: Wie verhalten? Freund meines Sohnes total aggressiv....

Hallo nawe Ihr Sohn scheint für Ihre Freundin und auch deren Sohn eine Vorbild-Funktion übernommen zu haben, auf die Niemand freiwillig verzichten möchte. Bitte loben Sie das Können, die Hilfsbereitschaft und eben diese Funktion Ihres Sohnes. Regen Sie ihn dazu an, primär als Beschützer seiner Schwester, aber auch seines Freundes aufzutreten, weil er sich bereits mit Worten viel besser auszudrücken weiß als die Beiden. Informieren Sie ihn darüber, dass nur Diejenigen hauen, treten usw. die nicht so schlau sind wie er. Schlagen Sie ihm und auch seinem Freund in konkreten Situationen jeweils konkret eine angemessenere Verhaltensweise vor, wie Sie ebenso konkret zu Beschäftigungen anregen, wenn die beiden Kinder bei Ihnen spielen. Haben Sie schon mal mit der Erzieherin Ihres Sohnes gesprochen, die Nico ebenfalls stets konkret beschäftigen und jedes angemessene, soziale Verhalten verstärkt loben könnte? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2011