Wie verhalten? Freund meines Sohnes total aggressiv....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalten? Freund meines Sohnes total aggressiv....

Guten Tag Frau Schuster, ich habe folgendes "Problem" und weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll.... Mein Sohn Nico(fast 5 Jahre alt) hat einen Freund (leider der Sohn meiner Freundin,was die Sache für mich sehr schwer macht), der ist furchtbar aggressiv. Erst haute er immer Nico, da sich aber Nico dann mal wehrte, macht er das nun nicht mehr bei ihm, aber gegen andere. Mein Sohn fand das ne zeitlang wohl auch sehr toll und hat sich mit ihm verbündet, bis ich es rausbekommen habe und ihm verboten habe (bzw. erklärt habe warum man das nicht soll), nun hauen sie oft meine kleine Tochter wenn sie beide zusammen sind. Gott sei Dank wurde das schon ETWAS besser, nachdem ich da schon insbesondere mit meinem Sohn drüber gesprochen habe. Mein Sohn ist auch wenn er mit diesem Jungen spielt selbst total aufgedreht und fürchterlich aggressiv. (auch dann Zuhause gegen uns und seine Großeltern) Leider hat meine Freundin ihn so garnicht im Griff, der Junge haut jeden,sagt Wörter die gehören absolut garnicht zu unserem Sprachgebrauch, das sagt er zu allem und jedem, geht auch gegen größere Kinder, der ist echt sorry für den Ausdruck ein "Teufel". Habe schon versucht den Umgang einzugrenzen indem er Mittags mit meinem Sohn einfach nimmer die Gelegenheit hat privat zu spielen. Leider spielen sie nun weiterhin im Kiga zusammen und Mittags schickt ihn seine Mama nun auch ständig auch in den Kiga wenn ich meine rein tu, sie ist auch davon überzeugt,dass mein Sohn der beste Freund ihres Sohnes ist. Mein Sohn hat übrigens ne zeitlang alle vorherigen Freunde fallen gelassen und nur noch mit diesem besagten Junge gespielt,das hat sich gebessert, da ich meinem erklärt habe,dass wenn der besagte Junge dann irgendwann mal nimmer mit ihm spielen will er niemanden mehr hat..... Mein Sohn hat sich auch in den Jungen so festgebissen (also ist total versessen auf diese Freundschaft),ich frag mich ehrlich gesagt warum,denn sie spielen nur Gewaltspiele. Weiß ehrlich gesagt garnicht was ich tun soll, jeglicher Redeversuch mit meiner Freundin scheitert auch, denn sie hat für all sein Verhalten immer ne Entschuldigung..... Übrigens spielt sonst niemand mit dem Jungen außer meiner, er wird im Kiga von allen gemieden.... Ich weiß nun einfach nicht mehr wie ich mich noch verhalten soll, denn je mehr ich meinen Sohn bitte ihn doch eher zu meiden (weil der "Freund" ja auch seine Schwester immer haut und sehr aggressiv ist), desto mehr sperrt er sich dagegen... Mittlerweile mag er mir manchmal auch schon garnicht mehr so recht erzählen,dass er mit ihm im Kiga gespielt hat. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich finde da nur schwer das richtige Verhalten für mich in dieser Situation. Vielen Dank nawe

von nawe am 09.02.2011, 16:38



Antwort auf: Wie verhalten? Freund meines Sohnes total aggressiv....

Hallo nawe Ihr Sohn scheint für Ihre Freundin und auch deren Sohn eine Vorbild-Funktion übernommen zu haben, auf die Niemand freiwillig verzichten möchte. Bitte loben Sie das Können, die Hilfsbereitschaft und eben diese Funktion Ihres Sohnes. Regen Sie ihn dazu an, primär als Beschützer seiner Schwester, aber auch seines Freundes aufzutreten, weil er sich bereits mit Worten viel besser auszudrücken weiß als die Beiden. Informieren Sie ihn darüber, dass nur Diejenigen hauen, treten usw. die nicht so schlau sind wie er. Schlagen Sie ihm und auch seinem Freund in konkreten Situationen jeweils konkret eine angemessenere Verhaltensweise vor, wie Sie ebenso konkret zu Beschäftigungen anregen, wenn die beiden Kinder bei Ihnen spielen. Haben Sie schon mal mit der Erzieherin Ihres Sohnes gesprochen, die Nico ebenfalls stets konkret beschäftigen und jedes angemessene, soziale Verhalten verstärkt loben könnte? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frech, teilweise aggressiv wie soll man sich verhalten?

hallo! nun frage ich mal hier um rat .. mein kleiner sohn (4.5) war schon immer ein dickkopf. auch heute noch flippt er aus, wenn ihm was nicht passt. das sind teilweise kleinigkeiten. vor weihnachten war es ganz schlimm, da hat er meinen großen sohn (8) so dermaßen ins bein gebissen, dass er einen riesen bluterguss hatte - und das nur, weil...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...