Wie verhalte ich mich richtig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalte ich mich richtig

Hallo. Meine Frage ist folgende. Wie verhalte ich mich richtig wenn meine Tochter 4 Jahre alt ihrer Freundin etwas schenkt und dann in einem Streit am selben Tag ihrer Freundin das Geschenk wieder weg nimmt? Auch ist sie gerade in einer Phase in der sie ständig sagt xy ist nicht mehr mein Freund und das auch zu dem Freund sagt. Ich habe das Gefühl das sie dadurch zum Außenseiter wird. Ich weiß man soll sich nicht einmischen aber auf der anderen Seite ist es schwer das anzuschauen. Für eine Antwort bin ich sehr dankbar. Gruß Dale1418

von Dale1418 am 11.12.2018, 15:23

Antwort auf: Wie verhalte ich mich richtig

Liebe Dale1418, Ihre Tochter zeigt ein ganz normales alterstypisches Verhalten. Aufgrund dieses Verhaltens wird sie nicht zur Aussenseiterin werden. Dennoch sollten Sie überlegen, ob Sie es in Ordnung finden, wenn Ihre Tochter Dinge verschenkt. Sie können mit Ihrer Tochter besprechen, dass sie Dinge, die sie verschenkt hat, nicht wieder bekommen kann. Oder, was aus meiner Sicht in dem Alter gerne noch sein sollte, dass sie keine Sachen verschenken darf, ohne dies mit Ihnen abzusprechen. Bevor sie nun endgültig etwas verschenkt, können Sie ihr jedes Mal neu erklären, dass sie Entsprechendes nicht mehr zurückfordern kann. Mit vier Jahren ist Kindern dies noch nicht bewusst. Die Aussage, du bist nicht mehr meine Freund, bedeutet unter Kindern, dass sie genau in diesem Moment nicht miteinander spielen wollen. Dass sie damit das andere Kind oft auch traurig machen, sehen sie nicht, denn sie interpretieren den Satz ja noch anders. Hören Sie, dass Ihre Tochter den entsprechenden Satz ausspricht, erklären Sie ihr, dass sie sagen kann, "ich möchte jetzt nicht mit dir spielen." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.12.2018