Wie verhalte ich mich richtig?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalte ich mich richtig?

Sehr geehrte Expertin, meine Tochter 4 Jahre spielt gerne mit ihren Freundinnen. Aber immer wieder streiten sie sich. Meine Tochter kommt dann immer wieder zu mir gelaufen und will Rat. Ich sage ihr dann immer das es normal zu streiten, das man sich aber auch vertragen kann. Sie erwartet eine Lösung von mir. Ich möchte aber keine Stellung beziehen (zu meiner Tochter). Wie haben schon mal mehr Puppen gehalt, was den Streit nicht geschlichtet hat. Beide Mädchen gleich alt, blieben Stur. Dann haben wir das Objekt des Streites ganz weggenommen und eine Weile später haben sie sich vertragen. Wir verhält man sich richtig? Sagen das musst ihr schon eine Lösung finden. Den Mädels helfen?! Wir wollen auch nicht den Frust auf uns ziehen. Den bekommen wir schon genug ab... Hochachtungsvoll Isa

von IsaVisa am 11.11.2014, 16:00

Antwort auf: Wie verhalte ich mich richtig?

Liebe Isa, sprechen Sie mit beiden Mädchen. Fragen nach, worum es geht und auch, wie sich die Kinder eine Lösung vorstellen können. Nicht immer gelingt es Kindern in dem Alter, einen Konflikt alleine zu lösen. Als Erwachsene brauchen wir die Lösung nicht vorzugeben, können aber durch Nachfragen Denkanstöße bringen. Die Kinder werden somit zur Streitbeendigung begleitet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.11.2014