Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Kind bei der Oma fremdelt?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Kind bei der Oma fremdelt?

Liebe Frau Ubbens, Ich habe kürzlich den Artikel von Dr. Posth zum emotionalen Bewusstsein gelesen, wo es u.a. ums Fremdeln geht. Meine Tochter ist 4,5 Monate und sieht ihre Großeltern (= meine Schwiegereltern; meine Mutter lebt weit weg) bisher regelmäßig, circa einmal pro Woche. Vor kurzem ergab sich eine dreiwöchige Besuchspause; als die Oma meine Tochter bei ihrem Besuch auf den Arm nehmen wollte, fing diese heftig an zu weinen, und zwar so stark, dass ich sie zunächst selbst kaum beruhigen konnte. Auch zwei weitere (vorsichtige) Versuche im Laufe des Nachmittags endeten in heftigem Weinen. Selbstverständlich habe ich meine Tochter beide Male sofort wieder selbst in die Arme genommen. Eine Woche später kam die SchwiMu wieder, auch diesmal gab es eine heftige Reaktion, kaum wollte sie sie auf den Arm nehmen. Aus diesem Grund haben wir uns darauf geeinigt, dass die SchwiMu an diesem Nachmittag erstmal nur in meinem Beisein mit ihr spielt, ohne Hochnehmen. Nun ist es so, dass meine Schwiegermutter gewissermaßen einen "Ehrgeiz" im Beruhigen-Wollen ihrer Enkelin zeigt, und ich frage mich daher, wie ich die weiteren Treffen am besten handhabe. Können wir wieder versuchen, dass die Oma sie auf den Arm nimmt, oder soll sich die Oma vorerst nur in meinem Beisein und aus "sicherer Entfernung" mit ihr beschäftigen? Eine sichere Bindung zu meiner Tochter ist mir sehr wichtig, und ich bemühe mich seit der Geburt darum, ihre Bedürfnisse liebevoll zu erfüllen. Hab en Sie einen Rat? Danke, Kathrin

von kathrinundclara am 14.11.2016, 15:12



Antwort auf: Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Kind bei der Oma fremdelt?

Liebe Kathrin, die Oma kann ihre Enkelin vom Boden/Sofa usw. hochnehmen, so dass sie nicht von Ihrem Arm auf den Arm der Oma "muss". Probieren Sie es ruhig jedes Mal wieder aus. Mag Ihre Tochter es nicht annehmen, dann sollte sich die Oma daneben setzen und von der Seite aus versuchen, zu ihrer Enkelin Kontakt aufzunehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.11.2016



Antwort auf: Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Kind bei der Oma fremdelt?

Herzlichen Dank! Werde ich ausprobieren!! Kathrin

von kathrinundclara am 15.11.2016, 14:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby fremdelt und oma will sie ein paar tage sehen

Hallo, mein Freund, unsere tochter und ich sind vor 4 monaten in eine andere stadt gezogen. damals war die kleine 2 monate alt, die omas und opas haben sie seitdem so alle 3,4 wochen gesehen. jetzt ist sie 6 1/2 monate alt und fremdelt. in einer woche wollen wir wieder heim fahren, dort will die mutter meines freundes die kleine natürlich auch seh...


Warum "fremdelt" meine Tochter mit mir, nachdem sie bei der Oma war?

Guten Tag, meine Tochter ist 20 Monate alt. Unser Verhältnis ist gut. Ich bin ihr zentraler Bezugspunkt. Ein Besuch bei der Tagesmutter steht erst ab August an. Sie ist sehr temperamentvoll und sensibel, ein echtes Energiebündel. Seit ca einem halben Jahr verbringt sie einen Nachmittag in der Woche bei meiner Schwiegermutter. Das ist für al...


Beziehung zur Oma

Hallo, ich möchte fragen, ob es die Regel ist, dass Kleinkinder (1,5 Jahre) keinen Unterschied zwischen den Bezugspersonen machen. Als Beispiel, meine Kind kuschelt/schmust beim Einschlafen mit mir. Meine Schwiegermutter hat mir letztens erzählt, wie süß es doch ist, wenn es bei ihr einschläft, dass es dann eben so schmust mit ihr. Das hat mich ...


6 jährige will nicht mehr zur Oma

Liebe Expertin, meine Tochter ist jetzt 6,5 Jahre alt. Ich war die ersten 3 Jahre alleinerziehend, wodurch meine Mutter eine Art Partnerersatz war und viel Zeit mit meiner Tochter verbracht hat. Seit fast 4 Jahren lebe ich in einer Beziehung, wodurch der Kontakt zu meiner Mutter natürlich weniger wurde. Meine Tochter wurde regelmäßig 1 bis 2x w...


Oma ist blöd - gerne auch an alle

Hallo Frau Ubbens, ich habe heute eine Frage an sie, die meine fast 3 Jährige Tochter betrifft. Sie ist ein aufgewecktes, intelligentes Mädchen. Sie zeigt zurzeit aber ein Verhalten, bei dem wir uns nicht sicher wie wir damit umgehen sollen. Zuhause ist sie ein ganz liebes Mädchen. Sie liebt ihre kleine Schwester über alles, befolgt Regeln ...


Sohn will nicht mehr zu Oma

Hallo, Mein kleiner Sohn ist 14 Monate alt und ich bin zweimal die Woche mit ihm bei den Großeltern und arbeite von dort aus. Währen ich arbeite, passen Oma und Opa auf ihn auf. Seit ca 1 Woche möchte er nicht meh zu Oma. Er kommt dann in das Zimmer wo ich arbeite und wenn Oma ihn wieder mitnehmen will, dann fängt er an zu weinen. Es klappt d...


Nur noch Oma

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit einigen Wochen zählt für sie nur noch die Oma. Meine Mutter lebt bei uns im Haus. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und wir sehen uns auch täglich. Nachmittags verbringt sie mittlerweile ca. 2 bis 4 Stunden nur mit Oma. Den ganzen Tag fragt sie nach ihr. Und nach dem Mittagsschlaf muss ic...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten um...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...