Wie verhalte ich mich jetzt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalte ich mich jetzt

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ( 6 Jahre) ist jetzt in der 1. Klasse. Sie lernt gut, die Lehrerin sagt, sie sei das perfekte Kind...... bis ich heute Mittag ein Gespräch mit einer Mutter hatte. Meine Tochter hatte wohl heute kleine Spielsachen für die Pause mitgenommen. Als die Pause zu Ende war, wollten die Kinder ( 2 Freundinnen und meine Tochter) in die Klasse gehen. Ein Mädchen hatte nach Angaben meiner Tocher noch ein Spielzeug und wollte das nicht wieder hergeben. Da hat meine Tochter dieses Mädchen wohl auf die Nase gehauen, dass es Nasenbluten bekam und abgeholt werden musste. Meine Tochter hat es mir gegenüber erst nicht zugeben wollen, immer wieder gesagt, dass sie nicht wüsste, wie es passiert ist. Die Mutter des Mädchen hat mir vorher aber geschilder, dass meine Tochter wohl noch weiter spielen wollte, aber ihre Tochter nicht und meine Tochter sie deshalb gehauen hat. Was ich ganz schlimm finde, ist das Hauen. Bei uns wird nicht gehauen und ich möchte auch nicht, dass es meine Tochter macht. Habe bereits mit ihr darüber geredet. Sie war wütend, weil die anderen beiden Mädchen mitlerweile mehr miteinander spielen und meine Tochter dann ausgrenzen. ich weiss, dass meine Tochter sehr bestimmerisch ist und die beiden wohl deshalb auch nicht immer mit ihr spielen möchten, aber das ist auch kein Grund jemanden zu hauen. Wie verhalte ich mich nun richtig? Kind bestrafen? wie?...ich befürchte fast, dass es genug bestraft ist, wenn die beiden nun gar nicht mehr mit ihr spielen wollen ( was ich ja auch verstehen kann). Ich habe meiner Tochter gesagt, dass ich nicht böse auf sie bin, sie liebe, aber dennoch enttäuscht bin, dass sie so was gemacht hat. Ich komme mir vor, als hätte ich versagt. Auch zu Hause gibt es immer wieder Reibereien wenn sie ihren Willen durchsetzen möchte. Fühle mich gerade etwas hilflos. Haben sie vielleicht einen Rat für mich? Vielen lieben Dank Sandra

von sandra09 am 23.04.2013, 16:15

Antwort auf: Wie verhalte ich mich jetzt

Hallo Sandra Bitte loben Sie das Können Ihrer Tochter und informieren Sie sie voller Stolz darüber dass sie es gar nicht nötig hat zu hauen, weil sie schon sehr gut sagen kann, was ihr nicht passt, was sie möchte usw. Fügen Sie evtl. hinzu dass nur Diejenigen schlagen, bzw. handgreiflich werden, die nicht gelernt haben sich mit Worten zur Wehr zu setzen. Bezüglich konkreter Situation schlagen Sie ihr vor lieber kein Spielzeug mehr mit in die Schule zu nehmen, damit derartiger Streit erst gar nicht aufkommt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.04.2013