Wie verhalte ich mich in einer Trotzsituation richtig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalte ich mich in einer Trotzsituation richtig

Hallo! Ich benötige Ihren Rat/Hilfe, da ich nicht weiß, wie ich mich richtig verhalten soll. Mein Sohn wird jetzt dann 3 Jahre alt. Er ist ein toller, aufgeweckter Junge. Er hat noch eine kleine Schwester mit 17 Monaten mit der es die üblichen großen und kleinen Streitereien gibt. Jetzt ist es so, dass seit ein paar Tagen immer Probleme gibt beim abendlichen Umziehen und Zähneputzen. Er will nicht umgezogen werden und/oder macht den Kasper und ärgert mich in dem er z.B. mir seine Füße ins Gesicht hält usw.. Ich bitte ihn dann 2-3 x höflich aber bestimmt, er soll es lassen. Dann sage ich, wenn er nicht aufhört gibt es keine Gutenachtgeschichte. Heute fing er an mich zu beschimpfen ("blöde Mama"). Ich hab das ignoriert. Wieder der übliche Kampf, nichts half. Dann habe ich ihn genommen und nur halb angezogen und ohne Zähneputzen ins Kinderbett gelegt, Licht aus, Türe zu. "Wenn du nicht willst, dann gehst du jetzt so ins Bett". Er fing dann an zu weinen, kam ins Bad und ließ sich anstandslos fertig machen. Er meintee dann zu mir "Mama nicht mehr böse sein, du darfst nie wieder so wüst sein". Das hat mir so weh getan. Ich hab ihn dann in den Arm genommen (was ich übrigens immer nach einem Streit mache) und ihm in Ruhe erklärt, warum ich sauer war. Wie kann ich das besser machen? Letztendlich hätte ich ihn ja auch nicht halbnackt und ohne Zähneputzen ins Bett schicken können. Auserdem will ich nicht so hilflos und dann so "wüst" reagieren. Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

von best am 03.03.2015, 22:03

Antwort auf: Wie verhalte ich mich in einer Trotzsituation richtig

Liebe best, seit Ihrer Anfrage sind 2 weitere Abende vergangen. Hat Ihr Sohn aus der Reaktion "gelernt"? Ansonsten gerne noch einige Male wiederholen. Bitten Sie ihn nicht 2 oder 3 mal höflich. Fordern Sie ihn einmal auf, vernünftig mitzumachen oder er kann mit ungeputzen Zähnen ins Bett gehen. Es schadet nicht, wenn dies ab und an so ist. Vielleicht hat es ja schon nach dem ersten Mal Früchte getragen, ihn so wie er war ins Bett zu legen, vielleicht dürfen Sie dies noch ein paar Mal wiederholen. I.d.R. ist es nicht das, was die Kinder wollen und sie arbeiten besser mit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.03.2015

Antwort auf: Wie verhalte ich mich in einer Trotzsituation richtig

Hallo, es kann die Situation total entlasten, einmal ganz unvorhergesehen zu reagieren, oder mit Humor an den Trotz heranzugehen. Bei uns hat das wunderbare Buch "Ein Löffelchen voll Zucker...." von Sabine Bohlmann Wunder gewirkt. Ich hätte vorher nie gedacht, wie viele tolle Lösungen es für die Trotzsituationen meiner Kinder gibt, und Spaß machen sie auch noch. (Übrigens haben die Tipps nichts mit Zucker zu tun, der Buchtitel ist ein Zitat aus Mary Poppins). Bohlmann beschreibt unkonventionelle Lösungen für die typischen, schwierigen Alltagssituationen mit Kind, die wirklich funktionieren - und Stress wegnehmen. LG

von Hexhex am 04.03.2015, 10:18

Antwort auf: Wie verhalte ich mich in einer Trotzsituation richtig

Hallo Hexhex, erstmal Danke für deine Antwort und den Tipp mit dem Buch. Ich habe schon oft mit Humor auf eine Trotzsituation reagiert. Es hat auch öfters geklappt die Situation zu entspannen. Allerdings bei meinem geschilderten Problem hat es gar nicht geholfen, sondern mein Kleiner, der ja eh schon am rumkaspern ist, fühlt sich dadurch nur bestätigt und macht erst recht weiter.

von best am 04.03.2015, 14:13

Antwort auf: Wie verhalte ich mich in einer Trotzsituation richtig

Ich kenne das Buch auch. Es geht da nicht ums herumkaspern, sondern einfach um kreative Ideen, damit Kindern ungeliebte Tätigkeiten wieder Spaß machen - einfach, weil sie anders, interessanter und spannender werden. Vielleicht liest Du das Buch ja doch mal - es entlastet wirklich!

von Windpferdchen am 05.03.2015, 12:07