Wie verhalte ich mich bei ungeduldigem Verhalten ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalte ich mich bei ungeduldigem Verhalten ?

Hallo liebe Frau Ubbens Meine Tochter,elf Monate verhält sich sehr ungeduldig,wenn es um das Thema ESSEN geht. Ich beschreibe mal kurz: wenn ich morgens in unserer Küche stehe ihre Milch erwärme und die Sachen für das Frühstück zusammensuche ( sie sieht mich,da wir eine offene Küche haben...) , sitzt sie in ihrem Hochstuhl und beginnt sofort an zu quengeln. Ich rede dann mit ihr und erkläre ihr,was ich mache aber das hilft gar nichts. Sie steigert ihr Quengeln dann in Schreien und Weinen. Das ist so nervtötend ,ich finde sie kann doch ein paar Minütchen mal abwarten... Lege ich ihr ein Buch etc hin,um sie zu beschäftigen interessiert es sie gar nicht. Sie ist so auf das Essen fixiert. Darüberhinaus, könnte sie glaube ich endlos essen. Sie findet irgendwie kein Ende. Wenn ich z.b.mit einer Freundin frühstücken gehe,hat sie ihre Portion,die ich für sie vorgesehen habe, Ruck Zuck verschlungen. Ich muss dazu sagen,dass sie sehr gut dabei ist und ich echt aufpassen möchte , dass sie nicht zu viel isst. Wenn ich dann sage,so jetzt reicht es aber, ist das Gebrüll meist groß. Sie kann doch nicht zum Beispiel, nach zwei Scheiben Brot noch Hunger haben??! Wie schaffe ich es,sie abzulenken vom Essen,wenn ich selber aber noch essen möchte ?? Hab schon viel probiert,um sie abzulenken aber nichts dVon interessiert sie. Haben Sie da Tipps ?? Vielen lieben Dank

Antwort auf: Wie verhalte ich mich bei ungeduldigem Verhalten ?

Liebe Engelchen224, es tut mir leid, dass Ihre Frage so eine Welle geschlagen hat. Dies sollte weder im Eltern-, noch im Expertenforum so sein. Haben Sie schon ausprobiert, wieviel Ihre Tochter essen würde, wenn Sie sie lassen. Sie geben vor, was sie essen darf und haben somit in der Hand, wie gesund sie sich ernährt. Über die Menge sollte Ihre Tochter eigentlich immer, aber zumindest für einige Tage, bestimmen dürfen. Schreiben Sie eine Woche lang auf, wann, was und wieviel Ihre Tochter gegessen hat. Sie darf selbst bestimmen, wann sie aufhört. Sicherlich steht die U-Untersuchung an, bei der Sie dem Kinderarzt Ihre Mitschrift zeigen können und speziell für Ihre Tochter fragen können, wie dieser die Essensmenge einschätzt und ob er die Mahlzeiten portionieren würde. Vielleicht benötigt Ihre Tochter zwar zu einer Mahlzeit mehr als Sie ihr geben würden, verlangt aber statt dessen erst später wieder nach etwas Essbarem? Bzgl. des Ungeduldigseins, verhält sich Ihre Tochter wie fast alle Babys in ihrem Alter. Ihre Tochter kann nicht einschätzen, wie lange "kurz" ist und sie noch warten muss, bis der Tisch gedeckt ist. Geben Sie ihr gerne schon eine Brotkante o.ä. in die Hand. So ist Ihre Tochter beschäftigt und zufrieden und Sie können in Ruhe den Tisch decken. Ihre Tochter wird sich mit etwas anderem beschäftigen, wenn sie selbst das Gefühl hat, dass sie satt ist. Vorher wird sie weiterhin nach etwas zu Essen jammern und sich nicht freiwillig ablenken lassen. Manchmal fehlt nur noch ein Bissen, um zufrieden zu sein. Wie schon beschrieben, probieren Sie eine Woche lang aus, wieviel Ihre Tochter isst, wenn sie selbst die Portionsgrößen auswählt. Vielleicht ist es am Ende doch gar nicht so viel mehr als Sie denken. Sie können in Ruhe zu Ende frühstücken und Ihre Tochter ist glücklich und zufrieden. Sollten die Mengen doch zu sehr von einem gesunden Essverhalten abweichen, wird Ihr Kinderarzt ein kompetenter Ansprechpartner sein, um ein gutes Vorgehen zu besprechen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.01.2015

Antwort auf: Wie verhalte ich mich bei ungeduldigem Verhalten ?

schade, dass dein baby sich nicht satt essen darf. kein wunder, ist es so aufs essen fixiert. glaubst du wirklich, du wüsstest besser als es selbst, ob es noch hunger hat oder nicht? mit 11monaten schon auf zwangsdiät? armes kind.

von juho am 20.01.2015, 06:53

Antwort auf: Wie verhalte ich mich bei ungeduldigem Verhalten ?

Klar,ich setze mein Kind auf Diät ! Du hast rein gar nichts verstanden. Du hast nicht kappiert,worum es geht.. Naja,hab ja auch nicht DICH um Rat gefragt.

Antwort auf: Wie verhalte ich mich bei ungeduldigem Verhalten ?

Bei uns läuft das genauso ab. Meine Kinder meckern auch wie verrückt, wenn ich das Trinken fertig mache und könnten endlos essen. Die Folge, wenn man sie so viel essen lässt was sie wollen, sie werden dick und alle sagen plötzlich nicht mehr "Lass sie essen" sondern "Sind die wohlgenährt", "Ein guter Esser wird nicht geboren sondern erzogen" und und und. Wir mussten aufgrund der Körperfülle estwas tun und geben nun am Ende der Mahlzeit viel Trinken, Brotkanten oder Knäckebrot zum Satt werden. Auf die Antwort (v.a. bezüglich des Brüllens am Anfang fast jeder Mahlzeit) bin ich auch gespannt. Sie sind ja vorher ganz ruhig, erst wenn die Mahlzeit sichtbar wird, geht es los! So wie meine Vorrednerin kann man nur reden, wann man nicht vor dem Probem steht. Der Magen weitet sich wohl auch, wenn man immer zu viel gibt. Wenn sie nicht so hastig essen würden (nein, dass kann ich meist nicht beeinflussen), würden sie auch merken, dass sie satt sind. Frau Ubbens, ist zu viel Roggenmischbrot schlecht für die Kinder? VG

von Hinundhergerissen84 am 20.01.2015, 12:34

Antwort auf: Wie verhalte ich mich bei ungeduldigem Verhalten ?

ein 11monatiges kind weiss sehr wohl, wann es satt ist, wenn man es nur lässt!!! aber wenn ihr denn kindern vorgebt, wann sie satt zu haben seien, verlernen sie, auf ihren körper zu hören und werden vermutlich eines tages, wenn ihr ihnen nichts mehr zu sagen habt, erst recht zugreifen. es sei den, eure kinder hätten eine krankhafte störung im sättigunszentrum, wovon allerdings nichts geschrieben wurde.

von juho am 20.01.2015, 13:38

Antwort auf: Wie verhalte ich mich bei ungeduldigem Verhalten ?

Du hast Recht, das kann später zu einer Kompensation führen, aber wir machen uns halt Sorgen. Ich habe früher sicher einmal öfter gefüttert weil ich Müdigkeitsschreien als Hunger angesehen habe und dadurch zu viel bzw. zu oft gefüttert. Aber die Kinder haben immer getrunken obwohl sie sicher oft noch keinen Hunger hatten. Da lag wohl die Wurzel unseres übermäßigens Essens. Aber mal ehrlich, wenn dein Kind 1 1/2 - 2 Erwachsenenportionen essen würde, würdest du das sicher auch als zu viel empfinden und es drosseln. Bei den KIndern, die später Übergewicht haben haben sicherlich oft die Eltern Schuld, die ihren KIndern zu viel gegeben haben. Ich versuche die Lust am Essen mit gesunden Sachen auszugleichen, ihr aber auch nicht komplett nachzugeben.

von Hinundhergerissen84 am 20.01.2015, 15:48

Antwort auf: Wie verhalte ich mich bei ungeduldigem Verhalten ?

also solange ein baby (!!!) oder auch ein älteres kind nicht übergewichtig ist, würde ich es tatsächlich essen lassen, soviel es mag, ohne mir gedanken zu machen. natürlich kann man auf gesunde lebensmittel zurückgreifen, wenn man sich ernsthaft sorgen macht. nur hat die fragestellerin rein gar nichts von übergewicht geschrieben. ich denke halt, das problem liegt hier nicht beim kind, sondern bei der mutter, die, aus welchen gründen auch immer, womöglich eine etwas merkwürdige einstellung zum essen hat. mir würde niemals in den sinn kommen, einem andern menschen zu sagen, wieviel er essen darf. erst recht nicht einem baby. so sind halt die menschen verschieden.

von juho am 20.01.2015, 17:54

Antwort auf: Wie verhalte ich mich bei ungeduldigem Verhalten ?

Ich finde es eine Frechheit,wie du mich hier darstellst. Macht es dir Spaß ? Meine Tochter ist sehr gut dabei und gleichzeitig noch nicht sehr mobil. Sie krabbelt etc noch nicht. Entschuldige,dass ich mir da doch Gedanken mache. Sie bekommt alles was sie möchte,ich lasse sie nicht hungern. Unverschämt,dass du mir sowas unterstellst! Aber du bist ja eine obetschlaue Mutter,die einfach ALLES weiß. Versuche dich doch einfach zurück zu halten. Keine Angst,meinem Kind fehlt es an nichts.

Antwort auf: Wie verhalte ich mich bei ungeduldigem Verhalten ?

Das Ungeduldige Gequengele ist normal! Dein Kind hat noch null Zeitgefühl und versteht nicht warum es warten muss. Ich drücke meinem Kleinen z.B. Hirsekringel in die Hand um meine Nerven zu schonen. Ein gesundes Menschenkind hat normalerweise selbst ein Gefühl dafür wieviel es braucht, solange man eine gesunde Mischung anbietet. Hast du mal versucht dein Kind ein paar Tage essen zu lassen wieviel es möchte? Mein Grosser verdrückt zu manchen Zeiten bei einer Mahlzeit mehr als ich in 2 bis 3 Tagen und dann lebt er zeitweise von Luft und spielen... Wie war es als sie die erste Zeit nur Milch bekam, hast du da Zeiten vorgegeben oder nach Bedarf gefüttert? Alles Gute

von Hudhud am 20.01.2015, 18:28

Antwort auf: Wie verhalte ich mich bei ungeduldigem Verhalten ?

Jetzt wird es aber zu unsachlich. Das hier ist ein Expertenforum, in dem man seine Ängste mitteilt und um Rat fragt. Da ist es das Letzte diesen Menschen ohne ihn zu kennen zu beleidigen!!! So verschieden sind die Menschen. Ich freue mich immer noch auf die Antwort von Frau Ubbens.

von Hinundhergerissen84 am 20.01.2015, 18:37

Antwort auf: Wie verhalte ich mich bei ungeduldigem Verhalten ?

Das Ungeduldige Gequengele ist normal! Dein Kind hat noch null Zeitgefühl und versteht nicht warum es warten muss. Ich drücke meinem Kleinen z.B. Hirsekringel in die Hand um meine Nerven zu schonen. Ein gesundes Menschenkind hat normalerweise selbst ein Gefühl dafür wieviel es braucht, solange man eine gesunde Mischung anbietet. Hast du mal versucht dein Kind ein paar Tage essen zu lassen wieviel es möchte? Mein Grosser verdrückt zu manchen Zeiten bei einer Mahlzeit mehr als ich in 2 bis 3 Tagen und dann lebt er zeitweise von Luft und spielen... Wie war es als sie die erste Zeit nur Milch bekam, hast du da Zeiten vorgegeben oder nach Bedarf gefüttert? Alles Gute

von Hudhud am 20.01.2015, 18:39

Antwort auf: Wie verhalte ich mich bei ungeduldigem Verhalten ?

ich weiss jetzt nicht genau, womit ich wen beleidigt haben soll... egal.

von juho am 20.01.2015, 18:48

Antwort auf: Wie verhalte ich mich bei ungeduldigem Verhalten ?

Was sagt denn der KiA zur Gewichtsentwicklung? Wie ist dad Verhältnis Größe / Gewicht? Wieviel / welche Milch bekommt sie? Stillst du noch? Wenn du sie als Baby immer nach Bedarf gefüttert / gestillt hast, dann weiß sie in der Regel genau, wann sie satt ist oder nicht. Du sagst, sie ist noch nicht sehr mobil - spätestens dann schmelzen die Speckpölsterchen. Ansonsten würde ich sagen, du bietest ihr drei ausgewogene Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten an und sie entscheidet, was und wieviel sie kosten möchte. Vielleicht magst du ja noch schreiben, wie groß und wie schwer sie ist. LG Vampirchen

von Vampirchen am 20.01.2015, 19:58

Antwort auf: Wie verhalte ich mich bei ungeduldigem Verhalten ?

Liebe Frau Ubbens Vielen lieben Dank,für diese ausführliche und vor allem BRAUCHBARE Antwort. Sie haben sich viel Zeit genommen. Danke,ich werde es mal so probieren. LG