Wie verhalte ich mich am besten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalte ich mich am besten?

Hallo, ich würde gerne mal ihre Meinung wissen. Unser Sohn (3,4) liebt zwei Dinge, ständig reden und Bücher! Wir lesen am Tag sehr viele Bücher, auch lange Märchen etc. Nun redet er aber bei jedem zweiten Satz dazwischen. Er fragt nicht nach dem Inhalt sondern spricht mit den abgebildeten Figuren im Buch (Froschkönig, darf ich dich mal streicheln? --- Prinzessin, woher hast du so eine schöne Krone? --- Kleine Katze, was hast du heute gegessen? Etc) Ich soll dann immer für die Figuren antworten. Wenn ich es nicht tue sondern weiterlese, wiederholt er die frage einfach 1000000 mal immer lauter. Antworte ich, ist alles gut. Nun geht es aber tatsächlich jeden zweiten Satz so, das ich eine Figur sprechen soll weil er etwas fragen möchte. So lesen wir ewig ewig lange. Wie verhalte ich mich am besten? Gehe ich auf die Fragen in Form eines Gesprächs ein oder kann ich auch mal einfach weiterlesen? Teilweise bin ich echt genervt von dem ständigen dazwisch gerede... Kürzere Bücher um die vorlesezeit etwas einzuschränken möchte er nicht, er liebt lange Geschichten. Aber ich muß auch noch nebenbei meine kleine Tochter, 11 monate, im Auge haben und/oder ablenken, weil sie natürlich mitgucken möchte, aber die seiten anbeißt oder zerknittert.... Vielleicht eine banale frage, aber ich würde echt gerne wissen ob es schadet, wenn ich nicht wirklich auf jeden frage eingehe. Lg

von tagesfee am 17.03.2015, 12:10

Antwort auf: Wie verhalte ich mich am besten?

Liebe tagesfee, Ihr Sohn möchte Rollenspiele spielen. Nicht in Form von Spielfiguren, wie Playmobilmännchen, Teddys o.ä., sondern in Form der Gestalten im Buch. Grundsätzlich ist dies völlig in Ordnung. Haben Sie keine Zeit oder Lust dazu, dann benennen Sie es und sagen, dass Sie das Buch weglegen werden. Nun kann er sich aussuchen, ob er der Geschichte lauschen möchte oder etwas ganz anderes spielen mag. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2015