Wie verhalte ich mich am besten in der Trotzphase?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalte ich mich am besten in der Trotzphase?

Liebe Fr. Ubbens, meine Tochter (2,5 Jahre) steckt glaub ich grad mitten in der Trotzphase :-). Eigentlich ist sie den ganzen Tag am austesten, wie weit sie gehen kann und ob Mama wirklich ernst macht. Gerne macht sie auch genau das Gegenteil von dem, was ich sie bitte eben nicht zu tun. Mir ist zwar klar, dass dieses Verhalten normal ist, aber es ist auch ziemlich anstrengend, vor allem weil ich in der 25 SSW mit Zwillingen schwanger bin... Beinahe täglich kommt es zur Eskalation einer Situation. Das sieht dann so aus, dass ich eine angedrohte Konsequenz umsetzte und sie einen mega Wutanfall hinlegt. Ein Beispiel: Sie schmeißt Spielzeug durch die Gegend, ich bitte sie, das zu lassen und erkläre ihr, dass sie dann nicht mehr damit spielen kann, weil es sonst kaputt geht. Sie grinst mich an und macht es wieder. Ich ermahne sie, das zu lassen und sage ihr, dass das ich nicht möchte und dass ich das Spielzeug wegräume, wenn sie nicht hört. Natürlich tut sie das dann wieder... Konsequenz: damit das Spielzeug nicht kaputt geht oder sie damit Löcher in den Boden haut, nehme ich es ihr weg; sie tobt kräftig los. Meist ist damit aber noch nicht genug an diesem Tag und es geht so lange weiter, bis es richtig knallt. Also nicht Wort wörtlich, sondern im Sinne eines reinigenden Gewitters mit richtig Schimpfen. Ich habe fast das Gefühl, dass sie das herausfordert, denn sobald wir das durchgestanden haben, kann sie plötzlich schön spielen und auf mich hören. Zuvor reizt sie meine Geduld so lange heraus und testet mich mit immer verzwickteren Machtspielchen, bis es eben soweit ist und es mir zu bunt wird. Ich frage mich dann, ob es wirklich so sein muss, dass es nicht ohne richtig schimpfen geht. Wie gesagt, sie treibt es solange auf die Spitze und macht Quatsch, bis ich das Gefühl habe, es geht einfach nicht mehr anders... Gerne wäre ich nicht die ständig schimpfende Mama. Deshalb frage ich Sie, ob sie einen Ratschlag für mich haben, wie ich einer Eskalation vielleicht doch aus dem Weg gehen kann. Bisher habe ich da leider keine Möglichkeit gefunden. Auch die Situation zu entzerren und sie abzulenken oder kurz in einen anderen Raum zu schicken, damit auch sie runterkommen kann, bringt nur kurz Entlastung, und wir stehen wieder viel zu schnell an einem Punkt, an dem sie einfach zu weit geht und absichtlich ganz klar abgesteckte Regeln überschreitet (z.B. mit einem Spielzeugauto auf den Fernseher loszugehen). Solche Tätigkeiten kann ich dann einfach nicht wie beschrieben übergehen, denn wenn ich ihr das Auto wegnehme, geht sie als nächstes in die Küche, holt sich eine Gabel und geht damit auf den Fernseher los... Wenn wir dann richtig aneinandergeraten sind und sie sich langsam wieder beruhigt, gehe ich auf sie zu, erkläre ihr nochmal in aller Ruhe, warum ich sie so geschimpft habe und versöhne mich mit ihr ("... war nicht in Ordnung. Aber jetzt sind wir wieder lieb miteinander!"). Mache ich etwas falsch, kann ich etwas anders machen? Ich hoffe, Sie haben noch ein paar Tipps für mich auf Lager, denn ich finde es total schlimm, ständige diese Gewitterwolken über uns hängen zu haben, und wie gesagt ziemlich anstrengend... Liebe Grüße Mausemum

von Mausemum am 17.06.2015, 10:58



Antwort auf: Wie verhalte ich mich am besten in der Trotzphase?

Liebe Mausemum, gehen Sie viel mit Ihrer Tochter nach draußen. Das Austesten der Grenzen geschieht in der Regel im Haus/in der Wohnung. Ihre Tochter darf sich draußen viel bewegen und austoben. Das nimmt ihr zu Hause die Energie für entsprechendes Verhalten. Probieren Sie es ein paar Tage aus. Natürlich schaffen Sie so nicht nebenbei den Haushalt u.ä., aber die entspannte Situation wird Sie dafür entschädigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.06.2015



Antwort auf: Wie verhalte ich mich am besten in der Trotzphase?

Ach ja: wenn wir uns versöhnen, fordere ich auch eine Entschuldigung von ihr ein. Wenn sie sich entschuldigt hat, spreche ich die Versöhnung aus und gehe zum gewohnten Tagesablauf über, damit sie spürt, dass alles wieder in Ordnung zwischen uns ist. Ich bringe sie auch nie ohne eine Klärung dieser Situationen ins Bett oder so, damit wir dafür einen klaren Abschluss finden. Inzwischen kommt sie auch schon selber auf mich zu, wenn sie sich ausgetobt hat und entschuldigt sich...

von Mausemum am 17.06.2015, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung - Diverse Fragen Trotzphase usw.

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre) und (Sohn 2,5 Jahre). Aktuell geht es um meinen Sohn. Er hat ein starkes Selbstbewusstsein, Eigenwillen und hört nicht auf uns. Es ist nahezu täglich ein Kampf mit ihm. Mittlerweile spricht er 3 Wort Sätze. Ist vom Charakter offen. Bereits morgens, wenn es darum geht das Haus zu ve...


Beginn der Trotzphase?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen Sohn (1,5 Jahre alt). Er befindet sich wahrscheinlich gerade in seiner ersten Trotzphase, aber dennoch habe ich einige Fragen und wäre um eine objektive Meinung bzw. Tipps dankbar. Ben ist eigentlich ein sehr fröhliches, lustiges, neugieriges, aufgewecktes Kerlchen – solange er 100% Aufmerksamkeit b...


Trotzphase 2jährige Tochter

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere 2 jährige Tochter ist gerade voll in ihrer Trotzphase. Sobald sie nicht das bekommt was sie möchte, oder nur das Wort nein hört fängt sie schrecklich an zu weinen. Sie haut auf Gegenstände oder wirft Sachen auf den Boden. Dazu kommt , dass wir vor 3 Monaten Nachwuchs bekommen haben. Ich denke das wird auch noch ei...


„Trotzphase“?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und geht seit gut einem Jahr vormittags zu meiner Mutter, während ich arbeite. Meine Mutter verwöhnt die Kleine natürlich total. Hatten es letztes Jahr mal bei einer Tagesmutter funktioniert, das hat aber nicht so gepasst. Und nen Kita Platz haben wir erst ab Sommer. Sie war schon i...


Trotzphase

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie fängt mittlerweile an sich im Geschäft oder draußen in der Stadt einfach auf den Boden zu setzen und beginnt zu kreischen immer dann wenn sie will aber nicht darf und sagt dann immer nein. Ich bleibe ruhig , versuche ihr hoch zu helfen dann schlägt die auch meine Hände weg und signalisi...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Trotzphase und bald zweites Kind

Hallo :) Meine 1,5 Jahre alte Tochter hört leider überhaupt nicht auf mich bzw nimmt mich ernst. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie mich aus und wenn ich mit ihr draußen bin läuft sie einfach weg. Wenn ich dann sage komm bitte wir gehen hier lang macht sie ihr eigenes Ding und sobald ich ihre Hand nehme oder sage wir gehen jetzt fängt sie an z...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist knapp 34 Monate alt und im Moment wird es hier immer schwieriger. Es war sonst immer ein sehr entspanntes und zufriedenes Kind. Im Moment will es einfach nicht ins Bett geht und weint schon lange vorher, dass es nicht schlafen will. Das ins Bett bringen endet oft im Jammern und einschlafen vor völliger Er...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat... Meine Tochter, fast 19 Monate alt, war immer ein unglaublich liebes und ausgeglichenes Kind. Sie ließ immer alles zu, man konnte sie immer überall mit hinnehmen, alles kein Problem! Seit ca. einer Woche ist alles anders..ich erkenne sie manchmal gar nicht wieder, eigentlich ist alles, w...


Trotzphase

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Wochen ein ziemlich anstrengendes und grauenhaftes Verhalten aufweist und ich nicht mehr weiß, wie ich noch darauf reagieren soll. Mir ist bewusst, dass er mit seinen Gefühlen noch nicht umgehen kann, dass er selbtständiger werden möchte und auc...