Wie unterstützten wir unser Kind am besten beim Trocken und Sauber werden?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie unterstützten wir unser Kind am besten beim Trocken und Sauber werden?

Hallo Frau Ubnens Ich wende mich an Sie, da meinen 3-jährigen Sohn sich nicht sauber machen lassen will. Er will, zumindest zu Hause, keine Windel mehr tragen und geht mal mehr mal weniger effektiv auf sein Töpfchen. Dies stellt für uns auch kein Problem dar. Wir schimpfen nicht, wenn etwas in die Hose geht, haben aber zur Verbesserung schon viele Versuche gestartet, ihn beim Gang zur Toilette oder Töpfchen zu unterstützen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - Treppe für die Toilette - er wird mehrmals gefragt, ob er mal muss - Töpfchen und verschiedene Toilettenaufsätze wurden bereitgestellt, usw. In der Nacht ist er komplett trocken, unter Tags geht er, wie gesagt mal mehr mal mindererfolgreich auf WC bzw. Töpfchen. Dabei wurde er auch gelobt und er hat sich über den Erfolg sehr gefreut. Oft sagt er aber auch er muss nicht, und will es, obwohl Stunden vergangen sind, auch nicht versuchen (z. B. Bevor man für einen Ausflug das Haus verlässt) Wenn ich ihn frage, warum er nicht auf die Toilette geht, ignoriert ein uns und sagt genervt er würde uns Bescheid geben wenn er muss. Das klappt leider nur für das urinieren, nicht aber für das Kot ablassen. Und hier kommt das Problem. Er kostet sich ein, ignoriert unseren Hinweis darauf und will sich partout nicht reinigen lassen. Unsere Geduld kommt hier langsam an ihre Grenzen. Nicht dass es eine große Geruchsbelästigung ist, nein, es ist ja auch für ihn und seine Haut nicht gesund. Wir ha en versucht ihn selbst entscheiden zu lassen, wann er sauber gemacht werden möchte - nach Stunden immer noch keine Reaktion. Wir haben es mit gut zureden versucht, nichts. Nur unter "Zwang" ist es uns möglich ihn sauber zu machen und ihn umzuziehen. Aberdas möchten wir auf die Dauer auch nicht. Mich interessieren, was wir noch machen können bzw. Ihn unterstützen können. Wir möchte ihn und seine Situation verstehen. Scheitern wir an seinem Sturkopf oder brauchen wir noch mehr Geduld? Haben wir irgendetwas noch nicht in Betracht gezogen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. LG Atrice

von Atrice am 16.11.2020, 12:36



Antwort auf: Wie unterstützten wir unser Kind am besten beim Trocken und Sauber werden?

Liebe Atrice, viele Kleinkinder haben in der Anfangszeit des Sauberwerdens Probleme damit, den Stuhlgang in die Toilette abzugeben. Etwas gut sichtbares verschwindet ins "Leere". Die Kinder verstehen und trauen dem Vorgang nicht und machen lieber in die Hose. Sie können Ihrem Sohn anbieten, für den Stuhlgang eine Windel anzuziehen, so dass diese schnell und problemlos, ohne große Waschaktion, ausgezogen werden kann. Bitten Sie Ihren Sohn, Ihnen Bescheid zu geben, wenn er eine Windel / Hochziehwindel bekommen möchte. Ansonsten hilft nur Geduld und Konsequenz. Sprich, Ihren Sohn nach jeder vollen Hose ohne Aufschub und Diskussion zu waschen und umzuziehen, ohne ihn den Zeitpunkt bestimmen zu lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht trocken/sauber werden mit 3 Jahren

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn ist mittlerweise 3 Jahre alt geworden und ist ein wilder, fröhlicher Bursche. Er liebt allerdings sowohl seinen Schnuller und seine Milchflasche wie auch seine Windeln. Wenn er will, geht er allerliebst aufs WC (vielleicht 1 x pro Woche...), aber meist macht er genussvoll in die Windeln. Es stört ihn dann auch nic...


sauber werden/nachts trocken werden

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und 8 Monate alt. Er hat in der Nacht noch eine Windel und macht sein "großes Geschäft" ebenfalls in eine Windel.Tagsüber trocken ist er seit etwa 9 Monaten. Er will die Windel unbedingt! Wir haben ihm einen Sitzverkleinerer gekauft, appellieren daran wie groß er schon ist. Bevor ich ihm am Tag die Windel ummache...


Junge 3 1/2, kein Interesse am Trocken- und Sauber werden...?

Hallo, Liebe Frau Schuster! Unser Sohn ist 3 1/2 Jahre und geht in den Waldkindergarten. Ein Thema macht uns seit geraumer Zeit Gedanken, nämlich sein Desinteresse am Trockenwerden. Als er noch in der Krippe war, haben uns die Erzieherinnen gesagt, er wäre vom Kopf her schon soweit, dass wir die Windel weglassen könnten. Das ist jetzt ca. ei...


Trocken- Sauber werden

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist 2 1/2 und wir versuchen ihn trocken/ sauber zu bekommen. Wir haben es auch entspannt gestaltet, spielerisch und mit viel Lob etc. Auf den Topf geht er nun alleine beim pullern und trägt eigentlich auch tagsüber keine Windel mehr. Jedoch wenn es um das große Geschäft geht :o) weigert er sich auf den Topf...


Frage zum Thema trocken und sauber werden

Meine Kleine ist jetzt 3,5 Jahre alt und fängt jetzt schon seit einigen Wochen an bescheid zu sagen das sie auf das WC muß. Nur leider macht sie erst in die Windel und sagt dann bescheid. Das geht schon eine ganze Zeit so. Ich habe es ihr versucht mehrmals verständlich zu machen vor dem "Stinker" bescheid zu sagen und dann aufs WC zu gehen. Ich s...


Unterstützung beim Trocken werden

Hallo, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt gute 3,5 Jahre als seit dem Frühjahr versuchen wir es mit dem trocken werden, was aber leider nicht so recht klappen mag. Er hat kein Problem tagsüber ohne Windel rum zu laufen, fand es im Sommer immer ganz toll, wenn wir "Baum gießen" gegangen sind. Wir haben es aber nur selten geschafft wirklich ...


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen w...


Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große Geschäft auf Toilette und macht dies auch in der Kita nicht mehr in die Pants (solange er nicht richtig trocken ist, soll er die Pants in der Kita tragen). Das "Problem" ist, dass ihn die Pants überha...


Sohn ist eigentlich trocken, möchte aber nicht aufs Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2Jahre,9Monate) ist tagsüber und im Grunde auch nachts trocken. Er sagt an, wenn er muss, sowohl beim Großen als auch beim kleinen Geschäft. Nachts keine Windel mehr zu tragen, hatte er sogar eigenständig entschieden. Nun ist es allerdings so, dass er meist nicht aufs Töpfchen möchte, wenn es soweit ist, sondern, da...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...