Wie unterstützten wir unser Kind am besten beim Trocken und Sauber werden?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie unterstützten wir unser Kind am besten beim Trocken und Sauber werden?

Hallo Frau Ubnens Ich wende mich an Sie, da meinen 3-jährigen Sohn sich nicht sauber machen lassen will. Er will, zumindest zu Hause, keine Windel mehr tragen und geht mal mehr mal weniger effektiv auf sein Töpfchen. Dies stellt für uns auch kein Problem dar. Wir schimpfen nicht, wenn etwas in die Hose geht, haben aber zur Verbesserung schon viele Versuche gestartet, ihn beim Gang zur Toilette oder Töpfchen zu unterstützen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - Treppe für die Toilette - er wird mehrmals gefragt, ob er mal muss - Töpfchen und verschiedene Toilettenaufsätze wurden bereitgestellt, usw. In der Nacht ist er komplett trocken, unter Tags geht er, wie gesagt mal mehr mal mindererfolgreich auf WC bzw. Töpfchen. Dabei wurde er auch gelobt und er hat sich über den Erfolg sehr gefreut. Oft sagt er aber auch er muss nicht, und will es, obwohl Stunden vergangen sind, auch nicht versuchen (z. B. Bevor man für einen Ausflug das Haus verlässt) Wenn ich ihn frage, warum er nicht auf die Toilette geht, ignoriert ein uns und sagt genervt er würde uns Bescheid geben wenn er muss. Das klappt leider nur für das urinieren, nicht aber für das Kot ablassen. Und hier kommt das Problem. Er kostet sich ein, ignoriert unseren Hinweis darauf und will sich partout nicht reinigen lassen. Unsere Geduld kommt hier langsam an ihre Grenzen. Nicht dass es eine große Geruchsbelästigung ist, nein, es ist ja auch für ihn und seine Haut nicht gesund. Wir ha en versucht ihn selbst entscheiden zu lassen, wann er sauber gemacht werden möchte - nach Stunden immer noch keine Reaktion. Wir haben es mit gut zureden versucht, nichts. Nur unter "Zwang" ist es uns möglich ihn sauber zu machen und ihn umzuziehen. Aberdas möchten wir auf die Dauer auch nicht. Mich interessieren, was wir noch machen können bzw. Ihn unterstützen können. Wir möchte ihn und seine Situation verstehen. Scheitern wir an seinem Sturkopf oder brauchen wir noch mehr Geduld? Haben wir irgendetwas noch nicht in Betracht gezogen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. LG Atrice

von Atrice am 16.11.2020, 12:36

Antwort auf: Wie unterstützten wir unser Kind am besten beim Trocken und Sauber werden?

Liebe Atrice, viele Kleinkinder haben in der Anfangszeit des Sauberwerdens Probleme damit, den Stuhlgang in die Toilette abzugeben. Etwas gut sichtbares verschwindet ins "Leere". Die Kinder verstehen und trauen dem Vorgang nicht und machen lieber in die Hose. Sie können Ihrem Sohn anbieten, für den Stuhlgang eine Windel anzuziehen, so dass diese schnell und problemlos, ohne große Waschaktion, ausgezogen werden kann. Bitten Sie Ihren Sohn, Ihnen Bescheid zu geben, wenn er eine Windel / Hochziehwindel bekommen möchte. Ansonsten hilft nur Geduld und Konsequenz. Sprich, Ihren Sohn nach jeder vollen Hose ohne Aufschub und Diskussion zu waschen und umzuziehen, ohne ihn den Zeitpunkt bestimmen zu lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.11.2020