Frage: wie 'umerziehen'?

Hallo! Meine Tochter ist 4 Monate alt. Man ist den ganzen Tag nur mit ihr beschäftigt (das war seit ihrem ersten Tag so). Ablegen ist selten möglich. Sie kann sich nur kurze Zeit selbst beschäftigen und dann fängt sie an zu scheien und will beschäftigt werden, am liebsten will sie auf den Arm. Sie einfach schreien lassen finde ich nicht so gut. Manchmal schreit sie sich in Rage. Aber so richtig lang habe ich sie noch nie schreien lassen, da ich sowas nicht gut finde. Babys haben Bedürfnisse heisst es, sie schreien nie ohne Grund. Ich kann mich aber nicht den ganzen Tag nur mit ihr beschäftigen. Füttern, Wickeln, Animation- das den ganzen Tag. Ist es nur eine Frage der Zeit bis es besser wird, also bis sie sich selbst beschäftigen kann oder muss man 'gegensteuern'? ich hab langsam keine Kraft mehr.

von zeitlosekunst am 10.02.2014, 15:11

Antwort auf: wie 'umerziehen'?

Liebe Zeitlosekunst, ja, es ist eine Frage der Zeit. Sie müssen nicht gegensteuern. Genießen Sie die Zeit mit der kleinen Maus. Lassen Sie Ihre Tochter an Ihren Aktivitäten teilhaben. Stellen Sie sie in der Babywippe o.ä. neben sich beim Abwasch, Essen zubereiten usw. Haben Sie ein Tragetuch oder eine andere Tragehilfe? Dann setzen Sie sie da hinein und sie haben die Hände frei, um andere Dinge zu tun und Ihre Tochter kann dabei Ihre Nähe spüren. Nutzen Sie Spaziergänge mit dem Kinderwagen als Auszeit für sich. Es sind nur noch wenige Monate und Ihre Tochter wird immer mehr zu einem selbständigen kleinen Mädchen werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.02.2014

Antwort auf: wie 'umerziehen'?

Beim Osteopathen waren wir schon. Hat nix gebracht. Ich würde sagen sie ist ein Actionkind, keine Minute Ruhe. Für uns Eltern ist das anstrengend und wir können uns nicht den ganzen Tag um sie kümmern.

von zeitlosekunst am 10.02.2014, 15:22

Antwort auf: wie 'umerziehen'?

Hallo, Ihre Tochter ist 4 Monate und laut ihrer Beschreibung ein ganz normales Kind. Was haben Sie sich vorgestellt, als sie schwanger waren - das man das Baby ab und anstellen kann wie es einem beliebt? Den Ausschalter gibt es nicht - den habe ich auch an so manchen Tagen gesucht :-) Eine ehrliche Aussage zu dem Thema: Das erste Lebensjahr hat man so gut wie kein eigenes Leben mehr - das Leben dreht sich ums Baby. Der Tagesablauf wird von ihm bestimmt und alles andere auch. Es gibt aber auch anstrengenderes als die Bespaßung eines Babys. Das einzig beruhigende ist, dass es besser wird. Nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann. Es gibt Hochs und es gibt Tiefs. Alle anstrengenden Tage sind aber vergessen, wenn man stürmend und lachend empfangen wird, sich die Kleinen über Dinge scheckig lachen und wenn man selbst mal traurig ist umarmen sie einen tröstend. Im Moment gibt Ihnen ihre Tochter nur bedingt das zurück, was Sie ihr geben - auch das ändert sich. Mein Kleiner ist inzwischen 4 1/2 und ich möchte keinen Tag missen, auch wenn ich an manchen Tagen echt am verzweifeln war. Viel Glück und Durchhaltevermögen.

von Kathi1985 am 10.02.2014, 20:45

Antwort auf: wie 'umerziehen'?

Hallo :) Ja, Willkommen im Club der Mamas :) das ist alles ganz normal was Sie beschreiben. Die Kinder werden älter und bekommen immer mehr mit. Sie wollen beschäftigt werden.Ein Baby von 4 Monaten kann sich nicht wirklich alleine beschäftigen. Ich hatte meinen Sohn damals immer bei mir. Wenn ich abgewaschen habe lag er im Stubenwagen neben mir in der Küche,hab ich gebügelt stand er in der Babyschaukel im Schlafzimmer neben mir. Er war damals kaum alleine.Es stimmt-Babys schreien nicht ohne Grund wenn sie schreien dann ist irgendwas.Hunger,Mama kuscheln etc...Also würd ich sie auch nicht schreien lassen. Eine Frage der Zeit...hm...gute Frage. Ich denk wann man sich ausgiebig mit dem Kind befasst und es beobachtet wie es sich verhält,wie es auf verschiedene Dinge reagiert dann lernt man auch schon kennen wie das Kind so ''tickt'' Die Zeit vergeht so wahnsinnig schnell. Nehmen Sie mit von dieser Zeit was Sie können- so wie es jetzt ist wird es nie wieder sein. Machen Sie was schönes mit Ihrer Tochter. Geniessen Sie das Jetzt. Meiner ist jetzt 2,8 Jahre und mir kommts vor als hätte ich ihn vor nem Jahr entbunden. Schau ich ihn an und denk mir: Das kann nicht sein- er ist schon so groß ( fast 100 cm) er kichert,albert,singt,erzählt,spielt. Manchmal schreit er aufeinmal los aus heiterem himmel und keiner weiß was er hat-aber genauso schnell ist er auch wieder lieb.Kinder sind das allergrößte auf Erden! Ihr Kind wird Ihnen so viel geben,da ist es Ihnen egal ob Sie es den ganzen Tag bespassen-Sie werden es gerne tun! Gegensteuern müssen Sie nirgends. Das fängt erst mit der Erziehung an. Das kommt aber erst später-nicht im Babyalter. Viel Freude mit Ihrer Tochter. junima

von junima2011 am 10.02.2014, 23:38

Antwort auf: wie 'umerziehen'?

Ich weiß ja dass vieles normal ist. Aber irgendwie ist es schon komisch, dass am Tag 2 erwachsene Menschen sich um sie kümmern, immer im Wechsel und abends tot müde sind. Wie machen das Alleinerziehende?? Es wäre schön, wenn ich sie einfach in ei ne Wippe neben mich stellen könnte oder einfach nur in ein Tragetuch und alles ist gut. Man muss sich aktiv mit ihr beschäftigen. Ich will mich nicht beschweren, aber die Welt dreht sich doch weiter, ich kann mich nicht den ganzen Tag um sie kümmern. Kinderwagen hasst sie. Ich bin froh wenn ich es mal für ne halbe Stunde im Tragetuch schaffe. Aber es stimmt schon, es gibt gute und schlechte Tage. ich hab einfach nur Angst, dass sie sich an das ewige Bespaßen gewöhnt und sich nicht selbst beschäftigen lernt.

von zeitlosekunst am 11.02.2014, 15:32

Antwort auf: wie 'umerziehen'?

Darf ich Dir das Buch "Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears empfehlen?

von Jendriks_Mama am 11.02.2014, 22:08

Antwort auf: wie 'umerziehen'?

Ja danke für die Buch-Empfehlung, ich werd mal reinschauen.

von zeitlosekunst am 12.02.2014, 17:33

Antwort auf: wie 'umerziehen'?

ooohhhh jaaa, ich hab auch so einen!!!! mittlerweile ist er fast 14 monate und kann sich ein, zwei mal am tag für ein viertelstündchen selbst beschäftigen (luxus), die restlichen 23.5 stunden am tag ist mama für seine bespassung zuständig. selbst duschen geht nur wenn papa da ist, beim toilettengang bleibt die tür offen... ;) aber egal, man gewöhnt sich daran und hat bald viele ideen parat, wie man sein kindchen super in denn alltag miteinbeziehen kann, vorallem wenn er langsam mobil wird. und diese anfangs unangenehme nähe schweisst ungeheuer zusammen und mittlerweile sind wir zwei ein super mama-sohn team und ich geniesse und liebe diese innige bindung jede sekunde!!! kopf hoch und mut, bald kriegen sie von ihrem kind tausendfach zurück, was sie investiert hatten. es lohnt sich!!!

von juho am 13.02.2014, 12:43