*
Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Wie überzeuge ich meine Kinder von ihrem Bett

Hallo. Meine zwei Töchter sind 5Jahre und die kleine 1 1/2 Jahre. Sie schlafen gemeinsam in einem Zimmer.
Seit die kleine in der Krippe ist wird sie nachts ca. Stündlich weinend wach. Bis ca 2 Uhr bringe ich Sie in ihrem Bett wieder zum schlafen, dann bin ich irgendwann einfach so fertig und nehme sie mit zu uns, da wird sie aber auch weiterhin wach. Es liegt also nicht daran das sie zu uns möchte oder täusche ich mich da?
Die Größe kommt nachts auch dauernd zu uns, mal schon nach breits nur 1 Stunde in ihrem Bett, manchmal erst nachts so gegen 3 oder 4 Uhr. Jetzt sind wir umgezogen und sie haben auch die Kita gewechselt. Da ist es jetzt jeden Abend so das die große total weint und sich auch rein steigert. Ich kuschel mit ihr, sie liegt in meinem arm und ruft die ganze Zeit nach mir, und dann sagt sie sie möchte in mein Bett. Das Problem ist nur, wenn ich das jetzt machen habe ich meine Kinder in meinem Bett und mein Mann zieht auf die Couch. Das möchte ich nicht.
Ich möchte aber auch nicht das meine Kinder leiden und unter Trennungsängsten schlafen.
Sie haben beide ihr lieblingskuscheltier. Die Große hat sich Bettwäsche selbst immer ausgesucht. Wir haben es schön kuschelig gemacht. Ein Nachtlicht ist auch da. Die Türen stehen auf das sie uns hören.
Was kann ich tun das es keine Tränen mehr gibt und alle wieder besser schlafen? Ich bin echt fertig und könnt selbst nur noch weinen.
Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.
Liebe Grüße

von StupsiLina am 05.02.2019, 21:11 Uhr

Antwort:

Wie überzeuge ich meine Kinder von ihrem Bett

Liebe StupsiLina,

gönnen Sie Ihren Mädchen vor dem Schlafengehen eine kleine Massage. 10 Minuten genügen, damit die Kinder entspannter in den Schlaf finden können, wenn sie die Massage annehmen können. Anschließend begleiten Sie die Kinder in den Schlaf. Setzen Sie sich zwischen die Betten der Kinder oder wenn erst ein Kind und dann das andere Kind ins Bett geht, direkt an das jeweilige Bett.

In ein paar Wochen können Sie dann vielleicht auch wieder das Zimmer verlassen, nachdem Sie Gute-Nacht gesagt haben.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.02.2019