Wie stärke ich die Beziehung meiner Kinder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie stärke ich die Beziehung meiner Kinder

Liebe Frau Ubbens, ich habe zwei kleine Jungs, H. 18 Monate und L. 32 Monate und aktuell beschäftigen mich drei Fragen: 1. Die beiden verstehen sich gut aber wie es halt so ist kommt es sehr oft dazu, dass der Ältere dem Jüngeren Spielzeug etc wegnimmt und dieser dann weint Andersrum nur selten. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll um L nicht das Gefühl zu geben, dass ich Partei ergreife. Auf der anderen Seite möchte ich Ihnen beibringen, dass man anderen nicht einfach etwas wegnimmt. Darüber hinaus kommt es dann oft dazu dass sie sich dann schlagen, beißen etc. wie reagiere ich da? 2. Der Älteren (L) ist sehr liebenswürdig zum H und er will sich um ihn kümmern, ihn umarmen und kuscheln. H wehrt sich immer dagegen und schreit. Das bricht mir fast das Herz. Wie kann ich da handeln? 3. Seit kurzem fängt L an mich abzulehnen. Vor allem wenn er knatschig ist etc sagt er oft Mama weg und schlägt nach mir. Ich habe das Gefühl dass er das macht weil ich oft Arbeiten bin und vor allem in der letzten Zeit viel Stress hatte. Nur zum Einschlafen da will er unbedingt noch deine Mami. Ich weiß, dass er mich trotzdem liebt aber es tut schon weh vor allem weil ich auch ein schlechtes Gewissen habe. Ich freue mich schon auf ihre Antworten. Liebe Grüße

von Leni2014 am 20.02.2018, 18:22



Antwort auf: Wie stärke ich die Beziehung meiner Kinder

Liebe Leni2014, 1. Mischen Sie sich gerne ein und stehen jeweils für das Kind ein, dem ein Spielzeug weggenommen wurde. Die Kinder können es noch nicht alleine klären. 2. Auch wenn L es sehr gut meint, so muss er leider lernen, dass H eben nicht immer kuscheln mag und dies auch akzeptieren. "H mag gerade nicht umarmt werden, wollen wir etwas zusammen spielen?" Sie können auf diese oder ähnlich Weise versuchen, Ihren Sohn vom Frust des Kleinen abzulenken und dass er sich nicht zurückgewiesen fühlt. 3. Kinder brauchen ein Ventil, um mit ihrem Frust umzugehen. Manche Kinder schlagen mit dem Kopf auf den Boden, hauen sich selbst, schreien rum und andere Kinder möchten (unterbewusst) jemand anderen für den eigenen Frust "bestrafen". "Ich bin wütend und es geht mir nicht gut, darum soll es dir auch nicht gut gehen." Das ist nicht wirklich böse gemeint und hat auch nichts damit zu tun, dass Sie oft arbeiten sind. Akzeptieren Sie, dass er möchte, dass Sie auf Abstand gehen und reagieren entsprechend. Schlägt er Sie, dürfen Sie aber gerne immer wieder erklären, dass Sie nicht gehauen werden wollen. Gerne können Sie ihm in solchen Situationen ein Kissen reichen, auf das er schlagen darf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Papa Kind Beziehung

Hallo,... mein Sohn ist 18 Monate alt. Momenten lehnt er seinen Papa total ab... Er schreit nur und wehrt sich wenn mein Mann ihn übernehmen soll... Ich versuche viel Zeit mit beiden gemeinsam zuverbringen- genauso ziehe ich mich aber auch mal zurück und lass die beiden alleine.. Mein Mann ist sehr geduldig, aber ich weiß das ihn diese ...


wie stärke ich das selbstbewusstsein

hallo, seit zwei Monaten bin ich getrennt von meinem Mann. mir fällt zunehmend auf das unsere Tochter sich nichts mehr zutraut und wenig selbstbewusst ist. im Kindergarten fällt es auf das die anderen Mädchen sie bevormunden und sie sich nicht richtig wehrt, obwohl sie 1 kopf grösser ist als alle anderen mädchen. sie lässt sich viel gefallen un...


Beziehung zur Oma grösser?

Guten tag Frau Ubbens Mein Sohn ist seit ein paar wochen 1 Jahr alt geworden. Ich Arbeite 40% und da ist er bei meiner Mutter... also seiner Oma. Ich und meine Mutter sind viel zusammen unterwegs wenn ich nicht Arbeite. Ob zjm winkaufen zum kaffe oder ich besuche sie immer wieder zu hause mit dem kleinen. Wenn wir mit der Oma zusammen sind, dann g...


Beziehung zur Oma grösser?

Guten tag Frau Ubbens Mein Sohn ist seit ein paar wochen 1 Jahr alt geworden. Ich Arbeite 40% und da ist er bei meiner Mutter... also seiner Oma. Ich und meine Mutter sind viel zusammen unterwegs wenn ich nicht Arbeite. Ob zjm winkaufen zum kaffe oder ich besuche sie immer wieder zu hause mit dem kleinen. Wenn wir mit der Oma zusammen sind, dann g...


Beziehung meiner Tochter zum neuen Partner

Liebe Expertin, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt, ich bin von Anfang an alleinerziehend. Ich habe nun seit einem Jahr einen neuen Partner, meine Tochter kennt ihn etwa ein dreiviertel Jahr. Ich gehe sehr mit bedacht vor, wer meine Tochter kennenlernen darf und beobachte gut, wie mit ihr umgegangen wird. Mein Partner macht es recht gut, trotzdem e...


Beziehung zur „grossen“ durch geschwisterchen

Liebe Frau Ubbens, Unsere „große „ ist 2 Jahre alt und hat vor 3 Wochen eine kleine Schwester bekommen. Wir haben und hatten immer ein besonderes Verhältnis, sie ist unser erstes Kind auf das wir sehr lange gewartet haben, der Weg war lang und steinig und wir lieben sie über alles. Ich bin 1,5 Jahre zuhause geblieben, in die Kita wird sie aber e...


Vater-Sohn Beziehung

Liebe Frau Ubbens,ich bin Mutter von 2 Jungs (8 und 5) und bin mit meinem Mann seit 9 Jahren verheiratet. Mein großer Sohn ist schon von klein auf sehr anspruchsvoll,anstrengend und explosiv. Mein Mann ist allerdings genauso.Da treffen 2 gleiche Charakter aufeinander.Das macht es oft sehr schwierig für mich.Ich selbst bin extrem Harmoniebedürftig ...


Wie kann ich die Beziehung meines Sohns zu seinem Papa verbessern.?

Hallo liebe Sylvia, Unser Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr. Die ersten Monate hatte unser Sohn noch einen sehr guten Kontakt zu seinem Papa. Doch dieser ist mit 4 bis 5 Monaten verloren gegangen. Seitdem ist der kleine Mann komplett auf mich fixiert. Insgesamt funktioniert der Kontakt zu anderen Personen wie Omas, Opas oder Onkels nur soweit ich...


Beziehung zur Oma

Hallo, ich möchte fragen, ob es die Regel ist, dass Kleinkinder (1,5 Jahre) keinen Unterschied zwischen den Bezugspersonen machen. Als Beispiel, meine Kind kuschelt/schmust beim Einschlafen mit mir. Meine Schwiegermutter hat mir letztens erzählt, wie süß es doch ist, wenn es bei ihr einschläft, dass es dann eben so schmust mit ihr. Das hat mich ...


Sorge um Mutter Kind Beziehung / Bindung

Guten Abend Frau Ubbens, wir haben 2 Söhne (bald 5 und 2 Jahre alt) bei meinem jüngeren Sohn (2), habe ich keinerlei Zweifel, instinktiv ist alles korrekt. Er ist mir zugetan, aber löst sich gerade von mir und erkundet die Welt. Bei meinem älteren Sohn (wird in 2 Wochen 5) habe ich instinktiv Zweifel, da stimmt etwas zwischenn uns nicht und das ...