Wie sollen wir nur reagieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie sollen wir nur reagieren?

Hallo liebe Frau Schuster, Sie haben mir bereits einmal geholfen, ich hoffe, dass Sie auch diesmal wieder einen guten Tip für mich haben. Unser vierjähriger Sohn findet seit einigen Wochen die Wörter "Kacke, Pisse, Sch..." etc. sehr reizvoll und benutzt sie unentwegt. Zunächst haben wir versucht, das ganze zu ignorieren, als es immer schlimmer wurde, haben wir ihm immer wieder erklärt, dass das unschöne Wörter sind und dass es uns traurig macht, wenn er sie benutzt. Wir haben ihm andere Wörter angeboten, die doch viel "cooler" klingen. Als auch das nichts nützte, haben wir ihn gebeten, es zu lassen, schließlich wussten wir nichts anderes mehr als ihm Strafen anzudrohen wenn er es nicht lässt und die Strafen dann auch durchzusetzen (es gab kein Gummibärchen, wir sind vom Spielplatz nach Hause). Inzwischen sind wir da irgendwie in einer Spirale gefangen, wir haben den Eindruck, dass er uns mit den Wörtern provozieren und zu Reaktionen bringen will. Würden wir es einfach ignorieren, würde er immer weiter gehen bis eine Reaktion kommt. Dazu passt, dass er auch ansonsten viel provoziert (blöde Mama, alter Papa...). Die ständigen Konflikte und Strafen machen uns aber auch unglücklich. Nur zum besseren Verständnis: Er sagt die Wörter nicht bloß leise vor sich hin, sondern schreit sie laut heraus, er singt "Scheiße, Pisse, Kacke zur Melodie von alle meine Entchen, er macht Reimspiele zu diesen Wörtern, ... Und das stündlich mehrere Male. Was würden Sie uns empfehlen? Vielen Dank und herzliche Grüße, A.M.

von A.M. am 21.05.2013, 14:19

Antwort auf: Wie sollen wir nur reagieren?

Hallo A.M. Versuchen Sie einmal den Ehrgeiz Ihres Sohnes zu wecken bereits "groß" zu sein. Stellen Sie erstaunt fest dass er scheinbar noch nicht weiß, wie Scheiße wirklich aussieht oder Pisse. Fragen Sie ihn gleichzeitig ob Sie ihm diese Worte einmal erklären dürfen, damit er sie richtig anwendet. Ebenso können blöde Mamas nicht mit ihm spielen, ihn nicht trösten, kein Essen kochen usw. und alte Papas sind zu alt um mit ihm zu toben, ihn zu Freunden zu fahren,... Sie zeigen auf diese Weise nicht die erwartete Reaktion und: sie halten ihn auch noch für zu klein! :-) Er wird dann ganz bestimmt an dieser beschriebenen Ausdrucksweise zunehmend das Interesse verlieren, da sie ja überhaupt nicht mehr "cool" ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.05.2013

Antwort auf: Wie sollen wir nur reagieren?

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Leider haben wir das was Sie vorgeschlagen haben, auch schon ohne Erfolg versucht (bzw. mit dem Erfolg, dass er sich sofort entschuldigt, denn er will ja, dass die blöde Mama mit ihm spielt..., aber in der nächsten Situation verhält er sich dann wieder genauso). Ich hatte allerdings eben ein sehr vernünftiges Gespräch mit ihm. Da hat er gesagt, er mache das, um geschimpft zu bekommen. Und das wiederum fände er schön, um mit uns zu reden. Ich vermute daher, dass bei seinem Verhalten sehr viel Eifersucht auf sein 8 Monate altes Brüderchen mitspielt. Nun ist es aber nicht so, dass er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Im Gegenteil. Heute zum Beispiel (wir haben Urlaub) habe ich mit ihm während des Vormittagsschlafs des Kleinen eine Stunde lang Lego gespielt, während des Nachmittagsschlafs des Kleinen hat mein Mann mit ihm Fußball gespielt und Wasserbomben geworfen, abends darf er während des Urlaubs alleine (da er ja schon so groß ist...) mit uns wach bleiben, einen Aperitiv trinken und ausgiebig kochen (so viel die besonderen Aufmerksamkeiten, daneben bekommt er noch die ganz normale Zuwendung im gemeinsamen Zusammensein). Und dennoch heute Morgen wieder ein schlimmer Ausbruch. Haben Sie für diese Problematik einen Tip oder müssen wir einfach weitermachen und hoffe, dass sich die Eifersucht und damit auch das provokante Verhalten legt? Vielen Dank und herzliche Grüße, A.M.

von A.M. am 21.05.2013, 16:03

Antwort auf: Wie sollen wir nur reagieren?

Hallo A.M. Die Vermutung liegt nahe dass Sie auch dann konsequent handeln sollten, wenn Ihr Sohn sich scheinbar reumütig entschuldigt. Praktisch bedeutet Das, tatsächlich einmal nicht mit ihm zu spielen, wenn er es wünscht, mit der Begründung dass Sie ja nach seiner Meinung blöd sind.- Liebe Grüße und: viel Geduld!

von Christiane Schuster am 22.05.2013