Wie soll man das erklären?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie soll man das erklären?

Hallo, ich selber habe mit meiner Mutter aus verschiedenen Gründen keinen Kontakt mehr und so wird es auch bleiben, es passieren leider immer schlimme Sachen, wenn man mit ihr Kontakt hat. Mein Vater ist schon vor längerer Zeit verstorben. Mit der Mutter meines Mannes haben sie sehr viel Kontakt. Bis jetzt haben meine beiden Kinder (6 und 4 Jahre alt) auch nicht weiter nach der "anderen Oma" gefragt. Bis neulich beim Essen. Da fragte plötzlich meine Kleine, wo denn meine Mama sei. Ich wußte leider nicht, was ich antworten soll, wir haben sie dann irgendwie mit etwas anderem abgelenkt und sie hat auch nicht mehr gefragt. Ich möchte ihr noch nicht sagen, wie es wirklich ist und warum. Sie ist ja erst 4 Jahre alt. Haben Sie eine Idee, was man Kindern in dem Alter sagen kann? Es ist mir sowieso schon sehr unangenehm darüber zu sprechen, auch zu anderen Menschen, so dass ich es immer lieber für mich behalte, weil man das niemandem so richtig erklären kann, was da alles passiert ist. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.

von engelchen33 am 11.12.2012, 20:47

Antwort auf: Wie soll man das erklären?

Hallo engelchen33 Bitte versuchen Sie so kurz, sachlich und emotionslos Ihren Kindern bei erneuter Nachfrage zu antworten dass Sie gar nicht so genau wissen wo Ihre Mama ist und was sie gerade macht, da Sie sich Ihnen gegenüber mal sehr schlecht verhalten hat sodass Sie gar nicht wollen dass Sie sich sehen. Was genau gewesen ist würde viel zu lange dauern zu erzählen und ist ja eigentlich jetzt auch nicht mehr wichtig.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.12.2012

Antwort auf: Wie soll man das erklären?

Sag ihr ihr habt euch nicht mehr lieb und die mutter deines Mnnes wär für dich wie eine mama . Dein Kind wird solange fragen bis es eine Antwort bekommt. Meine Schwiegereltern (Stiefmutter)wollen zu meinen Mann keinen Kontakt und schicken zu den Geburtstagen der Kinder eine KArte . mEine Kinder stört das nicht .Sie lieben die Mutter meines Mannes und verbringen viel Zeit mit ihr

von waschbaer am 12.12.2012, 10:33