Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Guten Morgen Frau Ubbens, Mein zweijähriger Sohn hat die Angewohnheit alles auf dem Boden zu schmeißen und auch Getränke und Essen zu verschütten. Selbst wenn ich es vorher sehen kann, dass er das vorhat und sage "nein nicht verschütten" macht er es trotzdem, wenn ich es nicht rechtzeitig schaffe ihn davon abzuhalten. Ich weiß, dass das normal ist allerdings macht er es schon sehr lange und es ist langsam echt nervig. Ich würde gerne wissen, wie ich darauf reagieren soll? Ich denke er sollte schon wissen, dass das nicht in Ordnung ist, Erklärungen versteht er aber noch nicht, schimpfen bringt auch nichts und mache ich auch nicht gern. Können Sie mir einen Tipp geben, wie wir reagieren können?

von Leni2014 am 30.05.2017, 09:29



Antwort auf: Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Liebe Leni2014, stellen Sie Ihrem Sohn nur noch kleine Portionen hin. Getränke werden außer Reichweite hingestellt und nur noch auf Nachfrage gereicht. Auf diese Weise dämmen Sie die Häufigkeit des Runterwerfens ein. Wirft Ihr Sohn Essen runter oder verschüttet Ihr Sohn absichtlich Getränke, unterbrechen Sie die Mahlzeit. Setzen Sie Ihren Sohn vom Tisch weg. Zeigt Ihr Sohn Interesse daran, weiter essen zu wollen, bieten Sie ihm an, es noch einmal zu versuchen. Machen Sie durch die Unterbrechung deutlich, dass Sie das Runterwerfen nicht mehr akzeptieren. Wirft er weiterhin Essen runter, beenden Sie die Mahlzeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2017



Antwort auf: Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Hallo, mit zwei Jahren versteht ein Kind, dass das Essen und Getränke nicht auf den Boden geworfen werden. Bei mir war danach die Mahlzeit beendet, denn: wer nicht mehr ißt, der ist fertig und satt genug. Damit es nicht zu hart für das Kind ist, kann man ja nach ein oder zwei Stunden wieder eine Zwischenmahlzeit anbieten. Ich denke, mit zwei Jahren ist die Experimentierphase in diesem Punkt vorbei. Vielleicht ist es die Experimentierphase "Wie funktioniert die Mama?" ? Liebe Grüße und Gute Nerven, Pureheart

von Pureheart am 30.05.2017, 19:46



Antwort auf: Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Liebe Sylvia, vielen Dank für Ihre Tips, ich werde es versuchen:-) Was mache ich denn zB in anderen Situationen, wenn er andere Sachen wegwirft. Er schmeißt zB unheimlich gerne die Anziehsachen aus dem Kleiderschrank, was extrem nervig ist. Wenn ich es vorhersehen kann, sage ich ihm, er soll es lassen. Bin aber manchmal nicht schnell genug um ihn aufzuhalten ( manchmal kann ich auch nicht weil sein kleiner Bruder auf dem Wickeltisch liegt). Ähnlich ist es mit anderen Sachen. Ich sehe er geht mit etwas zur Treppe um es runterzuwerfen und sage " Nein, wirf es nicht" und noch bevor ich den Satz zu Ende gesprochen habe fliegt die Sache schon die Treppe runter ... oder Balkon ... oder auf den Boden

von Leni2014 am 30.05.2017, 23:44



Antwort auf: Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Lass ihn doch alles aufheben und (mit deiner Hilfe) wieder einräumen. Wenn du konsequent bist, wird er es bald sein lassen. Und wenn etwas schmutzig wird, kann er das abwischen.

von Ivdazo am 31.05.2017, 09:21



Antwort auf: Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Liebe Leni2014, wie meine Vorrednerin schon schrieb, darf Ihr Sohn beim Aufräumen helfen. Erklären Sie ihm mit wenigen Worten, was er tun soll: "Du hebst die Hosen auf und legst sie wieder in den Schrank." Achten Sie darauf, dass er vorher nichts anderes spielen kann und bleiben in seiner Nähe, bis die Hosen wieder im Kleiderschrank liegen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.05.2017



Antwort auf: Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Versuche mal die Formulierung anders zu wählen. "Lass es auf dem Tisch stehen", "stell es wieder hin"... Das Wort "nicht" kennt unser Gehirn nicht. Und gerade kleine Kinder können es sich nicht vorstellen, etwas nicht zu tun. Bei uns klappt es prima und nach ein paar Tagen gewöhnt man sich an die bedachte Wortwahl. LG

von reni1989 am 01.06.2017, 18:14



Antwort auf: Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Vielen Dank an alle! :-)

von Leni2014 am 02.06.2017, 21:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einjähriger wirft sich auf den Boden...

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (12 1/2 Mon. alt) ist ein sehr lebhaftes, ausgeglichenes und fröhliches Kind. Auch "nein" versteht er gut und ließ sich leicht ablenken, wenn er etw. nicht machen soll (immer nur Dinge, die ihn gefährden bzw. wo etw. kaputt gehen kann). In letzter Zeit beobachte ich, daß er, wenn ich ihm z.B. das Telefon abnehme, ...


Trotzphase ? wirft alles auf den Boden

Hallo ! Unser Sohn, Justin, ist jetzt 14 Monate alt. Eigentlich ist er sonst ein lieber Junge, nur ein Problem haben wir. Er scheint das Wort "nein" nicht zu verstehen. Sobald wir ihm etwas verbieten, macht er es trotzdem. Er hat sogar schon fast meine gesamte Weihnachtsdeko zu Bruch gebracht. Sagt man ihm "nein" und erklärt ihm die Sache, d...


Meine tochter wirft das essen auf den boden

Liebe frau schuster, Meine tochter ist 14 monate alt und kann eigentlich schon recht gut alleine essen und trinken. Aber in den letzten wochen wirft sie das essen nur noch auf den boden. Brot zerreisst sie z.b. In kleine stücke, die sie dann auf den boden wirft. Wenn wir ihr immer nur ein stückchen geben, oder sie füttern, spuckt sie das essen w...


Tochter (15mon.) brüllt u wirft sich auf den Boden, wenn sie was nicht bekommt

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 15Monate alt und wir haben zur Zeit das Problem, dass sie brüllt und sich nicht mehr beruhigt, wenn sie etwas haben will (schnuller, was Süßes, etc), es aber nicht bekommt. Die nächste Stufe ist dann, dass sie sich auch auf den Boden wirft. Und nun die Frage an Sie: Wie soll ich reagieren? soll ich si...


Kleinkind wirft Essen auf den Boden

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Tochter (15 Monate) ständig ihr Essen auf den Boden wirft. Meist hält sie dabei das Stückchen Brot in der Hand, grinst mich an und lässt es dann fallen. Ich habe schon probiert, es völlig zu ignorieren oder sie zu schimpfen oder ihr zu sagen "Entweder in der Mund oder auf den Teller". Manchmal klappt es a...


Kind wirft Teller auf den Boden

Hallo, wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter (2 J.) wirf öfter mal den Teller auf den Boden (mit Inhalt), wenn sie satt ist oder das Essen gar nicht erst probieren möchte, anstelle den Teller zur Seite zu schieben. Wie reagiert man da? Ich versuche ihr klar zu machen, dass es nicht geht mit dem Essen rumzuwerfen und nehme sie meist aus dem...


Baby wirft Essen auf den Boden

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage wie mein Mann und ich uns verhalten sollen weil unsere Tochter (10 Monate alt) meist ihr Essen komplett auf den Boden wirft und hinterher schaut. Ist es noch die Test Phase was passiert hier und sollte man sie machen lassen. Oder fängt da schon die Erziehung an und wenn ja was könnten wir tun? Ebenfalls geht ...


Kind zweibeinhalb wirft alles auf den Boden

Hallo liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist zweibeinhalb und er zieht alles immer nur raus und wirft es auf den Boden. Das geht schon seit einigen Monaten so. Ich weiß dass ein Kind in diesem Alter das mit den aufräumen noch nicht versteht. Aber mir geht es einfach auf den Keks. Er findet am etwas Interesse, nimmt es in die Hand und Zack, schon liegt...


Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubs...


Kleinkind wirft alles runter

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist jetzt 27 Morgen alt. Trotzdem wirft sie immer noch mit allem um sich, vor allem wenn sie nicht trotzt. Zum Beispiel Kleider oder Spielsachen vom Wickeltisch runter oder benutze Taschentücher werden grad auf den Boden geschmissen, Lappen zum Saubermachen vom Hochstuhl und vieles mehr. Alles mit Absicht. Wie v...