Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Guten Morgen Frau Ubbens, Mein zweijähriger Sohn hat die Angewohnheit alles auf dem Boden zu schmeißen und auch Getränke und Essen zu verschütten. Selbst wenn ich es vorher sehen kann, dass er das vorhat und sage "nein nicht verschütten" macht er es trotzdem, wenn ich es nicht rechtzeitig schaffe ihn davon abzuhalten. Ich weiß, dass das normal ist allerdings macht er es schon sehr lange und es ist langsam echt nervig. Ich würde gerne wissen, wie ich darauf reagieren soll? Ich denke er sollte schon wissen, dass das nicht in Ordnung ist, Erklärungen versteht er aber noch nicht, schimpfen bringt auch nichts und mache ich auch nicht gern. Können Sie mir einen Tipp geben, wie wir reagieren können?

von Leni2014 am 30.05.2017, 09:29

Antwort auf: Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Liebe Leni2014, stellen Sie Ihrem Sohn nur noch kleine Portionen hin. Getränke werden außer Reichweite hingestellt und nur noch auf Nachfrage gereicht. Auf diese Weise dämmen Sie die Häufigkeit des Runterwerfens ein. Wirft Ihr Sohn Essen runter oder verschüttet Ihr Sohn absichtlich Getränke, unterbrechen Sie die Mahlzeit. Setzen Sie Ihren Sohn vom Tisch weg. Zeigt Ihr Sohn Interesse daran, weiter essen zu wollen, bieten Sie ihm an, es noch einmal zu versuchen. Machen Sie durch die Unterbrechung deutlich, dass Sie das Runterwerfen nicht mehr akzeptieren. Wirft er weiterhin Essen runter, beenden Sie die Mahlzeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2017

Antwort auf: Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Hallo, mit zwei Jahren versteht ein Kind, dass das Essen und Getränke nicht auf den Boden geworfen werden. Bei mir war danach die Mahlzeit beendet, denn: wer nicht mehr ißt, der ist fertig und satt genug. Damit es nicht zu hart für das Kind ist, kann man ja nach ein oder zwei Stunden wieder eine Zwischenmahlzeit anbieten. Ich denke, mit zwei Jahren ist die Experimentierphase in diesem Punkt vorbei. Vielleicht ist es die Experimentierphase "Wie funktioniert die Mama?" ? Liebe Grüße und Gute Nerven, Pureheart

von Pureheart am 30.05.2017, 19:46

Antwort auf: Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Liebe Sylvia, vielen Dank für Ihre Tips, ich werde es versuchen:-) Was mache ich denn zB in anderen Situationen, wenn er andere Sachen wegwirft. Er schmeißt zB unheimlich gerne die Anziehsachen aus dem Kleiderschrank, was extrem nervig ist. Wenn ich es vorhersehen kann, sage ich ihm, er soll es lassen. Bin aber manchmal nicht schnell genug um ihn aufzuhalten ( manchmal kann ich auch nicht weil sein kleiner Bruder auf dem Wickeltisch liegt). Ähnlich ist es mit anderen Sachen. Ich sehe er geht mit etwas zur Treppe um es runterzuwerfen und sage " Nein, wirf es nicht" und noch bevor ich den Satz zu Ende gesprochen habe fliegt die Sache schon die Treppe runter ... oder Balkon ... oder auf den Boden

von Leni2014 am 30.05.2017, 23:44

Antwort auf: Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Lass ihn doch alles aufheben und (mit deiner Hilfe) wieder einräumen. Wenn du konsequent bist, wird er es bald sein lassen. Und wenn etwas schmutzig wird, kann er das abwischen.

von Ivdazo am 31.05.2017, 09:21

Antwort auf: Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Liebe Leni2014, wie meine Vorrednerin schon schrieb, darf Ihr Sohn beim Aufräumen helfen. Erklären Sie ihm mit wenigen Worten, was er tun soll: "Du hebst die Hosen auf und legst sie wieder in den Schrank." Achten Sie darauf, dass er vorher nichts anderes spielen kann und bleiben in seiner Nähe, bis die Hosen wieder im Kleiderschrank liegen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.05.2017

Antwort auf: Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Versuche mal die Formulierung anders zu wählen. "Lass es auf dem Tisch stehen", "stell es wieder hin"... Das Wort "nicht" kennt unser Gehirn nicht. Und gerade kleine Kinder können es sich nicht vorstellen, etwas nicht zu tun. Bei uns klappt es prima und nach ein paar Tagen gewöhnt man sich an die bedachte Wortwahl. LG

von reni1989 am 01.06.2017, 18:14

Antwort auf: Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Vielen Dank an alle! :-)

von Leni2014 am 02.06.2017, 21:34