Wie soll ich mit der Ablehnung meines Sohnes umgehen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie soll ich mit der Ablehnung meines Sohnes umgehen?

Hallo Frau Ubbens, seit einem Jahr ungefähr erlebe ich die totale Ablehnung von meinem Sohn. Er ist 2,6 Jahre alt. Wenn sein Vater dabei ist, existiere ich gar nicht für ihn. Papa soll ihn anziehen, baden, ins Bett bringen, er umamrmt und kuschelt mit ihm. Ich soll gar nichts machen, bekomme keinen Kuss neine Umrmung. Er will mit mir nkcht spielen und er schupst mich immer weg. Wenn ich ihm etwas sage, schreit er und schlägt er mich. Wenn er mit mir allein ist, ist er sehr brav. Wir spielen zusammen, wenn ich Nein zu etwas sage axzeptiert er, er beschäftigt sich sehr lange auch nit sich selbst. Wenn sein Vater nach Hause kommt, beginnt das Theater. Er schreit rum, lässt seinen Vater nicht mal auf die Toilette und lässt er sich von mir nichts machen. Wenn er sich weh tut, ruft und rennt heulend zu seinem Vater. Ich darf ihm überhaupt nicht trösten. Wenn er krank ist, will er auch bei seinem Vater sein. Ich habe auch viel über das Loslassen von der Mutter gelesen, aber das ist extrem. Liebt er mich nicht? Das tut so weh dass ich mir den ganzen Tag Kopf darüber mache. Ist es weil ich etwas strenger zu ihm bin? Sein Vater setzt ihm aber auch Grenzen. Ist es weil er mit mir die meiste Zeit verbringt und er braucht eigentlich mehr Zeit mit seinem Vater? Wir haben seit zwei Monaten das Neugeborene. Er liebt sie über alles. Ich darf alles mit ihr machen. Sein Vater darf sie nicht mal in Arn nehmen. Frau Ubbens, liebt mich mein Kind nicht? Hat er kein Bedürfnis mehr nach mir? Ist es eine Phase? Ändert sich diese Situation? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Danke emi

von emi am 24.11.2014, 14:07



Antwort auf: Wie soll ich mit der Ablehnung meines Sohnes umgehen?

Liebe Emi, Ihr Sohn liebt Sie. Er hat sie den ganzen Tag um sich, den Papa erst nach der Arbeit. Er möchte möglichst viel Zeit mit Papa verbringen. Dieser Umstand ist ganz normal. Bei vielen Kindern zeigt es sich nicht ganz so stark ausgeprägt, dennoch ist es keine Seltenheit und hat nichts mit fehlender Liebe des Kindes zur Mama zu tun. Würde Ihr Sohn Sie ablehnen, dann würde er auch nichts mit Ihnen zu tun haben wollen, wenn Sie beide alleine sind. Das Verhalten wird sich mit der Zeit wieder ändern. Haben Sie noch Geduld und freuen sich darüber, dass sich die Beiden so gut verstehen. Nutzen Sie die Zeit für sich und das Baby. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitweise Ablehnung der Mama normal?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hoffe hier Rat zu finden. Ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit, seit gut einer Woche kommt es immer mal wieder vor, dass mein Sohn (12 Monate) wenn er bei Papa oder Oma auf dem Arm ist nicht zu mir zurück möchte, sich bei der Person festkrallt und auch weint (beruhigt sich dann aber auch schnell, wenn ich ih...


Ablehnung des Vaters und Schlafverhalten

Guten Morgen Frau Ubbens ich habe gleich zwei Fragen zum Verhalten meines Sohnes, der 2 1/2 Jahre alt ist. 1. Mein Sohn braucht zum einen sehr lange (1,5 Stunden) zum Einschlafen und wacht zum anderen nachts oft auf, bzw. weint im Traum. Mama bleibt bei ihm bis er schläft, es gibt eine Geschichte, noch was zu trinken, seit Weihnachten vers...


Re: Ablehnung des Vaters und Schlafverhalten

Vielen Dank für Ihre Antwort und die Ermutigung! Normalerweise wacht er zwischen 6:30 und 7:00 auf, aber ich habe sofort mit dem Protokoll begonnen, um mir einen konkreten Überblick zu verschaffen. Auch das Weggehen werden wir sofort ausprobieren. Vielleicht ist das jetzt auch der richtige Moment, um vom begleiteten Einschlafen zum alleine Einsc...


Ablehnung Essen/ Geschwisterstreit

Hallo, ich würde Sie gerne um einen zweifache Rat bitten. Es geht um meinen Sohn, er ist 2 Jahre und 5 Monate. Mein Sohn war ausnahmslos ein problemloser Esser. Er hat zwar erst spät Beikost akzeptiert (mit zehn Monaten), aß seitdem aber alles gerne. Es gab keine Ausnahme. Von Rohkost über jedes gekochtes Gemüse und Obst bis hin zu jedem Aufsch...


Angst vor Ablehnung

Hallo,unsere Tochter ist 6,5 Jahre alt und wurde letztes Jahr eingeschult.Sie findet keine richtige Freundin in der Schule.Auf dem Schulhof ist sie fast immer allein unterwegs.Die anderen Kinder haben ihren zweiten Part schon gefunden.Sie möchte nicht dazu gehen.Sie hat Mega Angst abgelehnt zu werden.Sie ist ein hypersensibles Kind, überhaupt nicht...


Ablehnung Mama

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird bald 3, er geht nicht in die Krippe, ich betreue ihn rund um die Uhr. Mein Freund arbeitet viel und ist wenig zu Hause. Bis vor ein paar Monaten war immer ich die Nr. 1 und nun ist nur noch Papa angesagt (zumindest, wenn er da ist, wenn nicht, spricht er kaum von ihm). Neulich wollten wir gemeinsam auf den Spielpla...


Eine Phase der Ablehnung gegen die Mama

Hallo. Seit einem Jahr (zu Beginn der Grundschule) hat meine Tochter 7,5 Jahre, regelmäßig seltsame Anwandlungen. Seit dieser Zeit sagt sie mir häufig dass ich blöd bin, ich nicht schön bin usw. Jetzt steigert sich das aber, sie sagt dass sie mich nicht mehr lieb hat, eine neue Mama möchte usw. Sie weint dann viel und sagt dass sie ein böses Mädche...


Zustimmung/Ablehnung

Hallo - ich mal wieder :) Vorab Danke für die bisher beantworteten Fragen... die Tipps (auch von anderen Moms) sind echt gut! Meine Tochter - 1Jahr - schüttelt oft mit dem Kopf und zieht ihn ablehnend zurück... beispielsweise, wenn ich ihr etwas zu Trinken anbiete und möchte es dann aber doch. Auch Nicken für Zustimmung oder allgemein Kopfschüt...


Kind (knapp 2 Jahre) zwischen Anhänglichkeit, Ablehnung, Wut ...

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn macht gerade anscheinend eine schwere Phase durch. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber wahrscheinlich ist es eine Mischung aus vielen. In seiner Kita ist ständiger Erzieherwechsel, dann findet dort gerade eine Eingewöhnung statt, wo die Mutti noch dabei ist, wir haben vor umzuziehen und mir selber geht e...


Ablehnung

Hallo, meine 16 Monate alte Tochter lehnt mich seit einigen Wochen ab. Bei uns arbeitet der Papa im Homeoffice ist also täglich auch da und Omas spielen eine große Rolle in unserem Leben sind also Eigentlich sauh immer da. Sie möchte nie zu mir immer nur auf den Arm zur Oma Onkel oder Papa. In der Babygruppe sitzen alle Kinder auf dem Sc...