Wie soll ich dem Jähzorn meines Jüngsten begegnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie soll ich dem Jähzorn meines Jüngsten begegnen?

Hallo, ich habe folgende Frage, mein Sohn (3 J.) ist quasi Einzelkind, da seine Schwester schon 13 ist. Ich würde sagen ein verwöhntes zweites "Einzelkind". Seit einer Woche geht er in den Kindergarten, wo er nicht bleiben mag, weil er mit den vielen Kindern und auch dem Lärm nicht klar kommt. Heute wurde ich weggeschickt und man hat ihn halt einmal 1/2 Std. brüllen lassen. Wenn ihm etwas gegen den Strich geht, ist er sehr jähzornig, obwohl er im Kindergarten bis jetzt wie ein Lämmchen herum saß. Das Problem ist, wenn er seinen Willen nicht durchsetzen kann, beginnt er zu schlagen, beißen und wirft mit Dingen um sich. Nachdem er in unserer Familie mit dieser Eigenschaft ein Einzelfall ist, kann ich damit nicht umgehen. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll, weil er - wenn er sich in Rage brüllt - nicht wirklich reagiert. Da hilft dann weder kuscheln noch schimpfen wirklich. Ist er mit 3 schon ein Fall für den Kinderpsychologen? Danke :-/

von Conny+Lea am 17.09.2013, 12:45

Antwort auf: Wie soll ich dem Jähzorn meines Jüngsten begegnen?

Liebe Conny und Lea, Ihr Sohn bemerkt, dass er nicht alles bekommt, was er möchte. Diesen Umstand muss er für sich verarbeiten. Ihn überfordert die Situation, da er (noch) nicht weiß, wie er damit umgehen soll. Sein Schlagen, beißen etc. sind sein Ventil um damit zurecht zu kommen. Steckt er gerade in seiner Reaktion fest bleiben Sie in seiner Nähe ohne mit ihm zu schimpfen. Er muss sich abreagieren. Wenn er wieder ruhig geworden ist können Sie ihm erklären, warum Sie ihm nicht geben konnten was er haben wollte oder was immer die Reaktion ausgelöst hat. Haben Sie Geduld, die Phase geht vorbei. Ein Fall für den Kinderpsychologen ist er definitiv nicht. Starke Nerven und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.09.2013

Antwort auf: Wie soll ich dem Jähzorn meines Jüngsten begegnen?

hi, lies mal bitte meinen beitrag dazu! ich habe ähnlich fragen lg

von sternchenberlin am 17.09.2013, 17:41