Wie soll ich auf Lügen reagieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie soll ich auf Lügen reagieren?

Hallo, ich brauche bitte einen Rat. Mein Sohn (6) lügt in letzter Zeit immer häufiger und auch konsequent. Auch auf sehr ernstes Nachfragen bleibt er bei seinen Lügen und wirkt dabei sehr glaubhaft. Er war bislang ein eher schüchternes, liebes, sensibles Kind. Er hat eine ärztlich diagnostizierte Hochbegabung und hatte früher oft Probleme im Umgang mit anderen Kindern. Wir haben ihn so gut wir konnten unterstützt und erfreulicherweise ist er in den letzten Monaten deutlich selbstbewusster, vor allem im Umgang mit anderen Kindern, geworden ist. Er wirkt auf uns glücklich. Aber die Kehrseite ist leider, dass er sehr oft nicht mehr auf uns Eltern (insbesondere auf mich, die Mama) hört und eben auch "eiskalt" lügt. Unser Verhältnis ist von der Geburt an sehr innig und liebevoll, das hat sich auch nicht geändert. Ich weiss aber nicht, wie ich auf das Lügen (und auch das Nicht-hören) reagieren soll. Ich habe immer viel mit ihm geredet und ihm viel erklärt, aber hier komme ich mit Erklären überhaupt nicht weiter. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich?

von Minnie2 am 01.05.2019, 18:12

Antwort auf: Wie soll ich auf Lügen reagieren?

Liebe Minnie2, ich schließe mich den Antworten meiner Vorrednerinnen an. So lange niemandem mit diesen Lügen Schaden zugefügt wird, reagieren Sie gerne, wie in den Antworten empfohlen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.05.2019

Antwort auf: Wie soll ich auf Lügen reagieren?

Hallo, Kinder im Alter Deines Sohnes lügen nicht aus Berechnung, sondern es ist eher eine "Veränderung der Wahrheit". Dieses kindliche Lügen ist immer mit einer Absicht verknüpft, die für Erwachsene nicht immer leicht zu durchschauen ist. Daher sollte auch nicht mit Schimpfen reagiert werden, weil das Kind dadurch bloßgestellt wird. Eine mögliche Variante wäre etwas wie "Ach, XY ist passiert, ich hatte den Eindruck, dass das und das passiert ist." oder "Das hat XY also gesagt? Ich dachte, ich hätte das und das gehört." Damit eröffnest Du Deinem Sohn die Möglichkeit einzulenken. Wenn er nicht einlenken sollte, hast Du ihm damit aber dennoch signalisiert, dass Du die Lüge durchschaut hast. Wenn er dann "zugibt", gelogen zu haben, sollte weiterhin nicht geschimpft werden, sondern Du solltest ihn fragen, warum er gelogen hat (Strafvermeidung? Wollte sich/etwas interessanter machen? usw. = Absicht der Lüge). Generell solltest Du ihm Mut machen, Dir auch bei "blöden" Dingen die Wahrheit ohne Angst zu sagen. Du kannst dem Lügen aber auch Konsequenzen folgen lassen. Wenn er z. B. sagt, er hat seine Zähne geputzt, hat es aber nicht gemacht, putzt er eben eine Zeit lang in Deinem Beisein, bis Du wieder etwas großzügiger werden kannst. Dasselbe gilt für das Nicht-hören: Die Konsequenz ist, dass er erstmal etwas nicht mehr darf (z. B. Er macht den Fernseher nicht aus, wenn Du es ihm sagst, dann darf er eben erstmal nicht mehr Fernsehen gucken.), aber die Konsequenz sollte mit dem "Vergehen" zu tun haben, also logisch sein. Beim Erklären würde ich bleiben - aber lass eben auch Konsequenzen folgen. Viele Grüße

von Mamamaike am 01.05.2019, 19:29

Antwort auf: Wie soll ich auf Lügen reagieren?

Sind es eher Kleinigkeiten oder wichtige Dinge? Lügt er, um sich selbst zu schützen oder erzählt er über andere Lügen oder vielleicht auch komplett erfundene Geschichten? Und wenn erfundene Vorkommnisse - sind die wirklich sofort als solche erkennbar oder könnten sie auch wahr sein? Bzgl. Hochbegabt - eigentlich kann man das erst ab dem 6. LJ (also überlichweise als Schulkind) zuverlässig testen. Er ist 6 und es hört sich so an, als wenn der Test nicht erst gerade gemacht wurde. Welcher Arzt hat denn getestet? Ich frage das deshalb, weil man IdR bei einer solchen Diagnose sein Kind ja nun auch etwas anders behandelt. Ihm zB eben mehr zutraut und auch an Verständnis abverlangt, als einem „normalen“ Kind. Könnte eben auch damit etwas zu tun haben oder eben eure Einschätzung des Lügens beeinflussen. Ist er denn in der Schule und wenn ja, wie läuft es da?

von cube am 02.05.2019, 08:06

Antwort auf: Wie soll ich auf Lügen reagieren?

Hallo, Danke für eure Tipps. Wenn er zugibt dass es nicht wahr ist (was extrem selten ist, meist bleibt er beim Lügen), meint er nur unschuldig, das waren keine Lügen, sondern nur Geschichten. Ich hab versucht ihm zu erklären dass wenn ich ihn ernst nachfrage und sage "jetzt keine Geschichte, sondern jetzt sei bitte ehrlich" er auch ehrlich sein muss, sonst sind es Lügen. Verlange ich zuviel von ihm, kann er das noch nicht unterscheiden in seinem Alter? Er ist kognitiv sehr weit entwickelt, hat eine stark ausgeprägte mathematische Hochbegabung und der Kinderarzt sagte uns bei der Diagnose wir sollen ihn nicht wie ein Kind seines Alters sondern entsprechend wie einen Teenager behandeln. Aber oft erscheint uns das unangebracht, er ist schließlich noch ein Kind.

von Minnie2 am 02.05.2019, 16:44

Antwort auf: Wie soll ich auf Lügen reagieren?

Hochbegabung (allgemein oder als Teilbegabung) bezieht sich ja nur auf die kognitiven Fähigkeiten - nicht auf die emotionale Entwicklung. Er kann ja zB in Mathe schon auf Gymnasialniveau sein - emotional ist er aber eher eben ein 6-jähriger Junge. Allerdings diagnostiziert nicht der KiA Hochbegabung, sondern ein Psychologe/Psychiater oder entsprechende Fachstellen. Diese beraten dann auch entsprechend bzgl. Förderung etc und würden vermutlich eher nicht sagen, man solle ihn generell wie einen Teenie behandeln. Wenn du dir ganz sicher bist, dass er "lügt", dann sag doch einfach sowas wie "wow, das ist ha eine tolle Geschichte... ich kann ja kaum glauben, dass xy so passiert ist, weil .." Ich würde erst mal versuchen, den Druck da raus zu nehmen und ihm zwar zB wie oben genannt mitzuteilen, dass du ihm die Story nicht abnimmst, aber eben ohne ihn der Lüge zu bezichtigen und ihn unter Druck zu setzen, jetzt die Wahrheit zu sagen. Sag lieber mal so nebenbei, dass es ja mit Lügen/Unwahrheiten so ist - wenn man sie zu oft erzählt, wird einem irgendwann nicht mehr geglaubt. Und das wäre ja blöd, wenn es etwas wichtiges ist, oder? Wenn es bei uns um Kleinigkeiten ging wie gemopste Schoki, hab ich eher kein Fass aufgemacht, sondern eben eher so ganz allgemein gesagt, dass es ja merkwürdig wäre, das so wenig da ist etc

von cube am 02.05.2019, 18:21

Antwort auf: Wie soll ich auf Lügen reagieren?

Liebe Cube, Danke dass du dir die Zeit für meine Frage nimmst. Der besagte Kinderarzt ist natürlich einer mit einer entsprechenden Fachrichtung für Hochbegabung. Unser Sohn wurde mit 5 Jahren getestet, da macht man nicht die klassischen Tests, sondern da erfolgt die Diagnose über die Beobachtung des Kinderartzes und Gespräche. Natürlich wurde zusätzlich auch ein umfangreicher Mathematik- bzw Logik-Test gemacht. Es gibt laut dem Arzt in dem Alter auch keine "vorgegebene" Förderung bzw standardmässige Beratung. Nach der Diagnose hat er uns erklär, wie die sozialen Probleme mit anderen Kindern mit der Hochbegabung zusammenhängen und uns Tipps gegeben wie wir mit ihm grundsätzlich umgehen können. Eine weitere Beratung würde nur stattfinnden, wenn sich neue Probleme ergeben. Die letzten Monate liefen ja gut, das Problem mit dem Lügen und Nicht-hören ist neu. Zeitlich fällt es mit seinem gestiegenen Selbstbewusstsein zusammen. Ich weiss auch nicht ob das Lügen nun mit der Hochbegabung zusammenhängt, deshalb habe ich noch keinen neuen Termin mit dem Arzt vereinbart (auf den ich monatelang warten müsste), sondern hoffte, hier hilfreiche Tipps zu finden. Viele liebe Grüße und Danke nochmal für deine Mühe!

von Minnie2 am 02.05.2019, 18:49