Wie sich verhalten bei Verweigerung und Ablehnung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie sich verhalten bei Verweigerung und Ablehnung

Guten Tag, ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Meine zweijährige Tochter geht nun schon die vierte Woche zur Tagesmutter. Die ersten Tage lief alles bestens. Sie hatte Ort, Tagesmutter und die anderen Kinder schon vor den Ferien beim einmal wöchentlichen Musizieren kennenlernen können. Damals war sie langsam aufgetaut und ich bin immer dabei geblieben. In den Ferien erzählte sie dann immer vom Singen und Musikmachen mit den anderen Kindern, deren Namen sie auch schon sagen konnte. Die ersten Tage der Eingewöhnung liefen also gut, ich konnte gehen, sie für zwei Stunden da lassen und sie war zufrieden dort zum Spielen zu bleiben. So entschieden wir, dass sie schon nach ein paar Tagen zum Mittagessen bleiben sollte und ich sie danach abhole. Auch dieser Tag lief wunderbar, sie hatte mit viel Apettit gegessen. Ab dem nächsten Tag wendete sich das Blatt. Seither verweigert sie strikt das Essen. Auch hat sie angefangen viel zu weinen: beim hinbringen, abgeben, abholen. Gestern hat sie sogar mit Geschrei auf Essensangebote reagiert. Und heute hat sie auch das Spielen und sogar das geliebte Musizieren verweigert. Die Tagesmutter ist nicht weiter beunruhigt. Und erklärte mir, dass dies ein normales Verhalten sei. Ich komme aber immer schlechter damit zurecht. Ich war nicht darauf vorbereitet, dass es sooo lange dauern würde, bis sie die neue Situation akzeptiert und sich dort wohl fühlt. Die Kleine ging bereits im Alter von 17 bis 21 Monaten zu einer Tagesmutter. Dort war alles nach 3-4 Tagen total unproblematisch. Wir sind aber umgezogen. Leben bereits seit 3 Monaten in der neuen Umgebung. Mit dieser Veränderung schien sie bis jetzt gut zurecht zu kommen. Ich frage mich wie ich ihr die Eingewöhnung bei der Tagesmutter erleichtern kann. Ich habe das Gefühl, dass sie noch keine Bindung zu den anderen Kindern aufgebaut hat. Von der Tagesmutter lässt sie sich trösten und möchte an ihrer Seite bleiben, wenn sie nicht spielen will. Ich bin etwas ratlos. Und die Essensverweigerung stellt mich zudem vor logistische Probleme, weil ich eigentlich keine Zeit habe ihr zuhause etwas Richtiges zu kochen. Zudem ist sie auch sehr nörgelich. Puhlt im Essen herum. Verweigert Zutaten, die sie sonst gegessen hat oder möchte Dinge nur auf bestimmte Weise essn (Z.B. Das Brot in Mundgerechte Stückchen geschnitten.) In wie weit soll ich ihren Forderungen nachgehen damit sie überhaupt etwas isst? Zudem sind mein Mann und ich uns besonders beim Essen uneinig. Er würde ihr auch Kuchen auf rosanen Tellern in der Badewann reichen, wenn sie das so möchte. Ich finde dagegen, dass trotz der Umgewöhnung bei der Tagesmutter, zuhause alles im Rahmen bleiben sollte (ich bin ja auch mal zu Ausnahmen bereit.). Wie kann ich meiner Tochter helfen in die neue Situation zu finden? Was könnte der Grund für ihre beständige Ablehnung und Verweigerung sein? Ist es das Fremde, die Trennung von uns Eltern (sie hängt seit dem verstärkt an mir und nicht an Papa) oder kann sie mit den anderen Kindern (noch) nichts anfangen (mit anderen Freundinnen spielt sie gerne)? Vielen Dank!

von Augustine am 02.09.2015, 15:30



Antwort auf: Wie sich verhalten bei Verweigerung und Ablehnung

Liebe Augustine, Sie schreiben nicht, wie alt Ihre Tochter ist, aus Ihrem Text heraus vermute ich, dass sie etwa Anfang 2 Jahre alt ist. Ihre Tochter hat in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass sie bei Mama zu Hause sein kann. Die ersten Monate bei der anderen Tagesmutter hat sie in dieser Hinsicht schon wieder fast vergessen. Aus dem Grund ist es für Ihre Tochter eine ganz neue Eingewöhnung/Erfahrung. Die ersten Tage liefen gut, da es für Ihre Tochter etwas neues, spannendes war, dann die Erkenntnis, ich soll da jeden Tag hin. Haben Sie die Möglichkeit, Ihre Tochter noch einmal für eine paar Tage zur Tagesmutter zu begleiten, so dass sie die Sicherheit gewinnen kann, dass alles in Ordnung ist?! Dass sich Ihre Tochter von der Tagesmutter trösten lässt ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Eingewöhnung noch gelingen wird. Die Essensverweigung ist für das Alter auch ganz normal. Ihre Tochter weiß mittlerweile um die Auswahl an Lebensmitteln und versucht nun, sich das "Beste" rauszupicken. Brot in mundgerechte Stücke dürfen Sie ihr gerne schneiden, der rosa Teller in der Badewanne sollten nicht zum Programm gemacht werden. Vielmehr ist es wichtig, dass Sie als Vorbild mit Ihrer Tochter zusammen essen. Achten Sie (und die Tagesmutter) auf genügend Abstand zwischen den Mahlzeiten und verzichten evtl. auf Zwischenmahlzeiten, damit sie zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Will sie nicht essen, dann darf Ihre Tochter bis zur nächsten Mahlzeit warten. Sie wird Hunger bekommen und dann auch essen. Schenken Sie dem Ganzen nicht so viel Aufmerksamkeit, damit es nicht zum "Spiel" wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.09.2015



Antwort auf: Wie sich verhalten bei Verweigerung und Ablehnung

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung! Es hat mich beruhigt und mir bestätigt, dass ich Umgang mit dem Essen richtig liege. Für die ganze Situation muss ich wohl noch mehr Geduld aufbringen um damit auch Ruhe und Sicherheit an meine Tochter (bald 26 Monate) zu vermitteln. Ich hatte heute ein schönes Gespräch mit der Tagesmutter. Sie ist der Meinung, dass die Kleine wütend, verletzt und traurig über die "Abschiebung" ist, generell zu ihr aber Vertrauen hat und Symapathie aufgebaut ist. Auch an den Kindern hätte sie imgrunde Interesse. Heute hat sie morgens zum ersten Mal sehr lautstark protestiert, dann aber später auch gespielt und versucht zu essen. Aber sie musste dann doch weinen und hat die paar Löffel wieder hochgewürgt. Ich deute das trotzdem als gutes Zeichen, dass sie zum einen nun ihren Gefühlen freien Lauf lässt und somit bewältigen kann und zum anderen versucht sich zu integrieren. Sie haben sicher recht, bei der alten tagesmutter das ist für sie schon lange her und war eine komplett andere Situation. Herzliche Grüße!

von Augustine am 03.09.2015, 21:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiges Verhalten bei Wutanfällen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und unglaublich gefrustet. Mein eigentlich lieber 2,5 Jahre alter Sohn eskaliert zurzeit regelmäßig bei den kleinsten Kleinigkeiten. Heute ist er komplett ausgerastet, weil ihm nicht passte, was auf MEINEM Teller war, gestern weil irgendwas auf dem Tisch stand, das er dort nicht sehen wollte, mal rastet er a...


Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...