Christiane Schuster

Wie schläft meine Kleine alleine ein?

Antwort von Christiane Schuster

Hallo kuniva
Wenn möglich, legen Sie Ihre Tochter gleich WÄHREND eines stets gleichen Einschlafrituals in ihr eigenes Bett unmittelbar neben Ihrem Bett, bzw. in einen sog. Babybalkon.
Stellen Sie dazu evtl. sanfte Musik an und/oder lassen Sie die Zimmertür geöffnet, damit sie die bereits gewohnten und beruhigenden Alltagsgeräusche wahrnehmen kann.

Wird Ihre gerade mal 4 Monate junge Tochter nachts wach, nachdem sie bereits 2 Std. geschlafen hat, wird sie vermutlich erneut Hunger oder Durst haben. Vielleicht möchte sie aber auch nur Ihre vertreute Stimme hören?
Sprechen Sie ggf. ein tröstendes "Schlaf schön" zu ihr ohne sie gleich aus dem Bett herauszunehmen. Bieten Sie ihr zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder auch einen Schnuller an und ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf, bzw. stellen Sie sanfte Musik an.
Diese Musik wird ihr neben Ihren Sicherheit vermittelnden Worten den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern, wenn sie nicht hungrig, wund, nass ist, zu zahnen beginnt, sich ein Infekt ankündigt usw.

Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.10.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.