Sylvia Ubbens

Wie schläft mein Sohn ohne Händchen halten ein?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

mein Sohn ist mittlerweile 20 Monate alt und das Ein- und Durchschlafen ist bis heute ein großes Problem.
Ich muss dazu sagen, dass wir ihn bis jetzt immer in den Schlaf begleitet haben, das war für uns auch in Ordnung.
Zuerst war es das Stillen, später haben wir uns dann oft zu ihm dazu gelegt oder er durfte in unseren Armen einschlafen, es war immer eine Art "Körperkontakt" vorhanden.

Mir ist bewusst, dass ein Kind beim Aufwachen in der Nacht immer die gleiche Situation vorfinden möchte, wie beim Einschlafen - so war es bei uns bis jetzt auch immer.
Da wir immer beim Einschlafen "für ihn da waren" mussten wir auch mehrmals in der Nacht aufstehen und er wollte wieder Körperkontakt bis zum Weiterschlafen.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht furchtbar und schlimm klingt, aber wir wünschen uns so sehr, dass er nun lernt alleine ein- und somit auch durchzuschlafen, denn bei uns geht es schon um viele viele Monate in denen auch wir nicht mehr richtig schlafen können, weil es ständig zum Aufstehen ist...
...und unsere Kräfte sind nun fast am Ende

Unsere derzeitige Situation ist die, dass er zum Einschlafen meine Hand hält und diese auch bei jedem Aufwachen in der Nacht wieder haben will. Er nimmt als Alternative kein Kuscheltier oder Schmusetuch.
Gestern Abend bin ich eine Stunde neben seinem Bett gesessen und habe ihm die Hand nicht gegeben, er hat die ganze Zeit über geweint. Ich habe versucht ihm zu erklären dass ich ihm die Hand nicht geben kann weil ich gerade etwas halten muss, aber er hat mir so leid getan...

Gibt es denn einen "sanften" Weg um sich beim Einschlafen zu distanzieren und "darf" man von einem 20 Monate alten Kind verlangen dass es lernt alleine einzuschlafen?
Ich möchte dass er nicht leiden muss und dass es ihm gut geht - das ist für mich das Wichtigste.
Allerdings müssen wir auch irgendwann wieder einmal alle gut schlafen...

Das ist jetzt doch etwas länger geworden...
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

LG

von Peach1980 am 18.11.2013, 15:26 Uhr

Antwort auf:

Liebe Peach1980,

Ihr Sohn kann lernen, alleine ein- und durchzuschlafen. Es ist schwer für die Eltern und das Kind, die Phase des Ablösens zu durchstehen, wenn Sie aber wenige Tage nur an Ihrem Vorhaben dran bleiben und konsequent das Ablösen vorantreiben, so werden sie schon in kurzer Zeit alle ruhig schlafen können.

Bieten Sie Ihrem Sohn als Alternative ein T-Shirt o.ä. von Ihnen an, so hat er immer etwas von Ihnen bei sich, wenn er einschläft bzw. aufwacht. So sind Sie immer in seiner Nähe.

Wichtig ist, dass Sie keine Ausnahmen machen. Wenn Sie sich für den Schritt entschieden haben, ohne die Hand zu halten, neben seinem Bett zu sitzen, so halten Sie es bei, bis dass er die Sicherheit hat und einschläft. Klappt das gut, entfernen Sie sich ein Stückchen weiter. Machen Sie Ausnahmen, wird er länger brauchen, um sich an die neue Einschlafsituation zu gewöhnen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2013

Antwort auf:

Vielen Dank für die nette Antwort!

von Peach1980 am 19.11.2013