Wie schläft mein Baby (11 Wochen) alleine ein, wie kann ich es ablegen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie schläft mein Baby (11 Wochen) alleine ein, wie kann ich es ablegen?

Hallo Frau Ubbens, ich mache mir Sorgen, dass ich meiner 11 Wochen alten Tochter eine falsche Schlafgewohnheit angewöhnt/ gestattet habe. Sie ist mein erstes Kind. Sie schläft nur im Beisein meinerseits ein und auch nur, wenn ich bei ihr bleibe, auch durch. Ansonsten registriert sie nach spätestens 10 -15 Minuten, dass sie alleine ist, wird dann wach und schreit. Das Einschlafen selber erfolgt problemlos in der Trage oder beim Stillen. Wenn sie müde ist akzeptiert sie es auch, dass ich sie in den Kinderwagen lege. Dort schläft sie dann weiter, allerdings nur, wenn dieser weiterhin in Bewegung bleibt und auch dann nicht so lang, als wenn sie in der Trage wäre. Es ist für mich schon schön, dass sie überhaupt im Kinderwagen ohne oder mit nur wenig weinen liegt. Am Anfang ging es gar nicht! Für die Autofahrt gilt das Gleiche. Abends schläft sie im Bett neben mir. In der Regel gehen wir beide gegen 21 Uhr zusammen ins Bett, dann wird sie gestillt und kommt auch nachts nur einmal gegen 0.30 Uhr und 4 Uhr. Auch sonst ist das Ablegen meiner Tochter nur eingeschränkt möglich. Nach kurzer Zeit will sie wieder Körperkontakt. Dadurch dass sie nun anfängt mehr zu gucken, kann sie sich ein paar Minuten im Laufstall selbst beschäftigen oder jemand anders beschäftigt sie mit Spielzeug. Dies dauert in der Regel jedoch nicht länger als 15 Minuten an, dann will sie wieder auf den Arm/ in die Trage, in der Regel um zu schlafen. Den wöchentlichen Einkauf erledige ich ebenfalls mit der Trage, da sich mein Baby in der Vergangenheit untröstlich gezeigt hat, wenn ich versucht habe dies in der Babyschale mit ihr zu machen. Sie hat den ganzen Laden zusammen geschrien. Sie "klebt" also praktisch an mir, wenn sie nicht im Kinderwagen oder in der Babyschale schläft. Wir haben sie am Anfang sehr viel getragen, da sie arg mit Bauchweh zu tun hatte und sehr viel am Spätnachmittag bis nachts geweint hat. Dies wurde deutlichst besser nachdem ich auf Kuhmilchprodukte verzichte. Einen Schnuller akzeptiert sie nicht. Wie schaffe ich es, dass meine Tochter ohne mich weiter schläft, beispielsweise nach dem Stillen? Wann gehe vor? Welches Umfeld schaffe ich im Laufstall, damit sie sich wohl fühlt? Muss ich jetzt schon eine Schlafrhythmus gestalten und wenn ja wie? Ich bin für Ihre Hilfe sehr dankbar. In meinem Umfeld wird gesagt, dass ich meine Tochter verwöhne (=verzogen) habe. Das verunsichert mich, ich möchte sie aber (noch) nicht weinen lassen. Sie ist doch noch so klein. Viele Grüße Beate

von BeaTee am 19.05.2016, 16:29



Antwort auf: Wie schläft mein Baby (11 Wochen) alleine ein, wie kann ich es ablegen?

Liebe Beate, Ihre Tochter braucht Sie und Sie dürfen ihr Ihre Nähe schenken. Ob das tagsüber in der der Trage ist oder beim Ein- und Durchschlafen. Das ist ganz normal und in Ordnung so. Sie verwöhnen Ihre Tochter damit nicht. Ganz im Gegenteil, Sie stärken ihr Vertrauen in Sie. Sie lernt, dass sie sich darauf verlassen kann, dass Sie als Mama immer für sie da sind. Möchten Sie als Mutter es nicht mehr oder haben nicht mehr die Kraft dazu, dann ist es ein ganz anderes Thema, solange aber "nur" die anderen reden, sollten Sie sich nicht verunsichern lassen. Ihre Tochter lässt sich für 15 Minuten ablegen, das ist toll. Viele Babys sind dann überreizt. 15 Minuten alleine die Welt zu betrachten oder mit jemandem zu spielen, sind eine lange Zeit. So viele Eindrücke, da wird ein Baby schnell müde und braucht wieder Mamas Nähe. Diese Zeit des Spielens wird im Laufe der nächsten Monate von selbst mehr werden, wenn Ihre Tochter altersbedingt mehr Reize aufnehmen kann. Ihre Tochter möchte zum Schlafen eine Begrenzung spüren. Sie schläft im Kinderwagen, dann legen Sie sie gerne nach dem Stillen in den Kinderwagen oder hat sie eine Wiege? Auch in Ihrem Bett können Sie ihr eine Art Nest, aber Achtung, dass sie nirgends drunter rutschen kann, bauen. Ihre Tochter braucht das Gefühl der Begrenzung. Das kennt sie aus dem Mutterleib. Vielleicht mag sie aber auch gepuckt werden und kann dann gut weiterschlafen. Eine andere Laufstallumgebung müssen Sie nicht schaffen, da die Zeiten des alleine spielens sich verlängern werden, wenn Ihre Tochter soweit ist. Einen Schlafrhythmus müssen Sie ihr jetzt noch nicht angewöhnen. Je nach Eindrücken des Tages wird Ihre Tochter zu sehr unterschiedlichen Zeiten müde und sollte dann auch schlafen können. Um einen Rhythmus entwickeln zu können, sollten Sie nur abends auf eine etwa gleich bleibende Schlafenszeit achten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.05.2016



Antwort auf: Wie schläft mein Baby (11 Wochen) alleine ein, wie kann ich es ablegen?

Pfeif auf dein Umfeld! War bei meiner Tochter auch so, irgendwann ging es von alleine Stück für Stück besser. Heute ist sie extrem selbstständig.

von Lelo317 am 19.05.2016, 19:57



Antwort auf: Wie schläft mein Baby (11 Wochen) alleine ein, wie kann ich es ablegen?

Man kann ein Kind in dem Alter nicht verwöhnen, das ist Blödsinn! Du kannst ihr Urvertrauen aufs Spiel setzen und sie immer wieder hinlegen und notfalls einfach schreien lassen oder du akzeptierst, dass sie schlichtweg Phasen hat, in denen sie dich sehr braucht. Was dein Umfeld dazu sagt kann und sollte dir egal sein. Die leben nicht mir deinem Kind und sie sind es nicht, die dein Kind noch immer als einen Teil von sich selbst versteht. Das bist du. Es wird noch Monate dauern, bis ihre Hirnreife so weit ist, dass sie durchschläft und es kann genauso gut sein, dass es noch Monate dauert, bis sie so weit ist, dass sie ohne dich einschlafen kann... Ich hatte auch so eine Schwiegermutter, die immer meinte, wir würden unseren Sohn verwöhnen, weil er bei uns im Zimmer schlief und nur auf dem Arm eingeschlafen ist. Die ersten Wochen konnte ich ihn auch nicht ablegen... Inzwischen ist er 1,5, schläft (meistens) 12h durch, schläft von alleine ein und ist ansonsten ein sicher gebundenes, super in der Krippe eingewöhntes Kind, das sowohl Mama als auch Papa voll vertraut. Es braucht Zeit, Geduld und Vertrauen. Dann kommt es irgendwann von allein. Und es wird trotzdem immer wieder Phasen geben, wo sie dich wieder mehr braucht. Und um mal die Standardantwort zu diesem Thema aus dem Hebammenforum aufzugreifen... Empfindest du es als falsch, wenn du mit deinem Mann kuschelst und ihn etwas verwöhnst? Oder wenn er das mit dir macht? Warum sollten für dein Kind andere Maßstäbe gelten? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.05.2016, 20:59



Antwort auf: Wie schläft mein Baby (11 Wochen) alleine ein, wie kann ich es ablegen?

Vielen Dank für die Antworten! Vor einer Woche, mit erreichen der 13. Lebenswoche, hat sich mein Baby sehr verändert - es ist deutlich gereift. Sie kann nun greifen und sich dadurch alleine selber bespielen, und daher kann ich sie länger ablegen. Was für eine Erleichterung und selbst erlebte Erkenntnis, dass viel Entwicklungsschritte mit der Zeit von ganz alleine kommen.

von BeaTee am 01.06.2016, 12:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schläft meine Tochter alleine im Bett ein?

Guten Morgen, Unsere Tochter ist 10,5 Monate alt. Wir möchten, dass sie abends in ihrem Bett einschläft. Zur Zeit stille ich sie abends zum einschlafen - will aber abstillen - und dann trage ich die schlafend in ihr Bett in ihr Zimmer. Sie schläft immer öfter durch, und falls nicht und sie sich meldet, dann beruhigen wir sie auf dem Arm und sie ...


Warum schläft sie nicht mehr alleine und vorallem warum wacht sie immer wieder?

Hallo ich brauche Hilfe. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Seitdem sie 4 Monate ist schläft sie ohne irgendwelche Hilfe in ihr eigens Bett ganz allein im Zimmer ein. Auch tagsüber. Und sie schläft 12 Stunden durch. Vor 2 Wochen ist sie richtig krank geworden und es hat ganze zwei Wochen gedauert bis sie gesund wurde. In diese Zeit hat si...


Meine Tochter schläft nicht mehr alleine

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Seit ein paar Wochen schläft sie nicht mehr alleine. Sie will nicht mehr in ihrem Bett einschlafen. Bereits auf den Weg dahin, fängt sie an zu weinen und klammert sich an mich. Selbst wenn ich neben dem Bett sitze, weint sie ganz arg. Ich muss sie dann raus holen und auf das Sofa legen. Dor...


2 jähriger schläft nicht alleine ein.

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Er ist ein schlechter Schläfer gewesen schon immer. Ich habe immer einiges versucht das er alleine schläft. Also mittags war nie das Problem. Da brauche ich ihn ins Bett zu legen und lasse die Tür auf wenn er mich hört schläft er von alleine ein. Nur abends fängt das Theater an. Ich ...


Kind schläft nicht alleine ein

Liebe Frau Ubbens, meine kleine Tochter (17 Monate) schläft nur schlecht ein. Gerade abends dauert es bis zu 45 Minuten bis sie eingeschlafen ist. In der Zeit liegen mein Partner oder ich neben ihrem Bett. Wie kann sie lernen, alleine einzuschlafen? Wir haben bereits ein abendliches Ritual, aber sobald wir danach den Raum verlassen, weint sie un...


Baby 11 Monate schläft nicht alleine

Hallo, mein kleiner ist 11 Monate alt und schläft immer nur auf mir oder meinem Mann ein. Er schläft generell auch bei uns im Bett. In der Regel wird er nachts nie richtig wach. Manchmal knascht er und setzt sich im Halbschlaf hin und wenn man ihm den Schnuller gibt schläft er direkt weiter. Mein Problem ist nun.. Wenn er zum Beispiel beim m...


Mein kind schläft nicht mehr alleine was tun?

Hallo guten Abend Mein Sohn ist nun 1,4jahre alt er hat bis jetzt immer super alleine in seinem Zimmer in den Schlaf gefunden ohne wenn und aber. Seit 2 Abenden allerdings brüllt er sofort los wenn ich oder mein Mann ihn ins Bett bringen an der Abend routine haben wir absolut nichts geändert ich habe es versucht mit seinem kuscheltier das ich mit ...


Kleinkind, 2J8M schläft nicht alleine und Essverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 2J 8M, kann noch nicht alleine einschlafen. Sprich er schläft zwar in sein Bettchen ein, aber mein Mann oder ich müssen immer im Bett nebenan (sein Bett steht noch bei uns im Schlafzimmer) dabei sein. Was können wir tun, das er alleine einschläft? Wir bekommen auch nochmals Nachwuchs und möchten das unser Soh...


Kind schläft nicht alleine

Guten Tag, Mein Sohn ist mittlerweile 17 Monate alt. Er wurde die ersten Wochen gestillt und durch sämtliche Probleme die man beim Stillen haben konnte, habe ich mich dann für das Abpumpen entschieden, das habe ich bis zum 6. Monat gemacht. Jetzt zu meinem Problem. Mein Sohn schlief immer bei mir, anfangs im Bett, dann im Beistellbett. Er wur...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...