Christiane Schuster

Wie schaffen es Erzieherinnen Babys alleine einschlafen zu lassen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallihallo, mein Sohn (fast 10 Mo.) kommt in ca. 2 Mo. in die Kita. Ich muß ihn immer noch in den Schlaf stillen und frage mich, falls ich es bis dahin nicht mit dem abstillen schaffen sollte, wie es die Erzieherinnen dann schaffen ihn zum schlafen zu bringen? Ich habe schon oft gelesen das sie so ihre Tipps und Tricks haben. Die wüßte ich auch gerne mal.Könnt Ihr mir vielleicht welche davon verraten? Und auch wie ich den Kleinen in sein Bett bekomme? Jedesmal wenn ich Ihn hineinlege fängt er an zu schreien und ich lasse Ihn wieder bei mir schlafen,wie immer. Danke schon mal für Eure Antwort.

LG Susi

von susifinn am 24.05.2012, 12:11 Uhr

 

Antwort auf:

Wie schaffen es Erzieherinnen Babys alleine einschlafen zu lassen?

Hallo Susi
Da Ihr Sohn in der Kita seine Nahrungsquelle weder sieht noch riecht, wird er sie voraussichtlich auch nicht vermissen, wenn er nicht gerade hungrig schlafen soll. :-)

Legen Sie Ihren Sohn WÄHREND eines stets gleichen Einschlafrituals in sein Bett und bleiben Sie dann noch eine Weile mit im Zimmer.
In Ihrer Sicherheit gebenden Nähe wird er mit seinem Schnuffeltuch kuscheln, der Melodie einer Spieluhr zuhören und sich bald sicher in seinem Bett orientieren können.

Bei ausreichender Müdigkeit wird er dann auch bald zufrieden und entspannt eingeschlafen sein.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.05.2012

Antwort auf:

Wie schaffen es Erzieherinnen Babys alleine einschlafen zu lassen?

Hallo Susi,
vielleicht klappt es mit in den Schlaf tragen, anstatt stillen? Eventuell im abgedunkelten Raum bei leiser Musik? Wenn er bei dir gestillt werden will, kann er das ja vielleicht mit dem Papa oder einer anderen vertrauten Person "üben" und du kannst die ersten Male vor der Tür warten, so dass er dich nicht sieht, dass du aber im "Notfall" schnell erreichbar bist. Das könnten die ErzieherInnen ja theoretisch auch, je nachdem ob sie dazu bereit sind... Dass sich ein Baby oder Kleinkind ohne zu weinen von der geliebten, wohlig weichen Brust zum einschlafen entwöhnt und anstatt dessen ein Schmustuch oder Musik akzeptiert, bezweifel ich stark. Das kommt bei sehr genügsamen Babys vielleicht mal vor, ist aber wohl eher nicht die Regel.
Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen!
Tine

von Tine1 am 24.05.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Sohn (20 Monate) will nicht mehr alleine einschlafen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 20 Monate alt und hatte in letzter Zeit keine Schlafprobleme. Wir haben ihn um ca. 20 Uhr ins Bett gebracht, er ist alleine eingeschlafen und um ca. 8 Uhr morgens wieder aufgewacht. Ebenso hat er seinen Mittagsschlaft von ca. 13 - 15.30 ...

von Regina29 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

4 jähriger kann nicht alleine einschlafen

Guten Abend, unser 4jähriger Sohn will, seitdem er 3 Jahre ist, bei uns im Ehebett schlafen. Damit haben wir keine Probleme. Allerdings muss auch immer jemand mit ihm im Bett liegen, bis er eingeschlafen ist. Da wir noch 2 andere Kleinkinder haben, die auch mit ganz eigenem ...

von Lebenslicht 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

Alleine Einschlafen / Durchschlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (16 Mon.) war noch nie eine besonders gute Schläferin, weder tags noch nachts. Sie schläft seit sie 1 Jahr alt ist in ihrem eigenen Bett und in ihrem eigenen Zimmer. Davor stand ihr Bett bei uns im Elternschlafzimmer direkt am Ehebett, wo ...

von KathrinM 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

14 monate alte tochter kann nicht mehr alleine einschlafen

hallooo, ich finde die seite wirklich super :)) auch ich brauche rat: wir haben eine 14 monate alte tochter, sie hat bereits mit 5 wochen in ihrem eigenen bett und in ihrem eigenen zimmer geschlafen und es hat nie probleme gegeben beim einschlafen, weder untertags noch am ...

von sabineUNDleonie 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

Abends alleine Einschlafen nicht möglich

Hallo, meine Tochter (10 Monate) schläft vormittags 30 Min. und mittags 75 Min. abends geht sie gegen 20.00 Uhr ins Bett. Sie schläft immer in ihrem Bettchen und immer in dem gleichen Zimmer. Rolläden sind immer zu und ein kleines Nachtlicht brennt. Tagsüber kann sie alleine ...

von JoNi09 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

Unsere Tochter will nicht mehr alleine einschlafen

Unsere Tochter mit 19 Monaten, will seit ca. 2 Wochen nicht mehr alleine einschlafen. Wir sind seither allerdings auch sehr verwönht worden, aber vor zwei Wochen hatte sie eine Erkältung und da blieb immer jemand am Bett bis sie eingeschlafen war. Nun hat sie diese Art von ...

von sirmarweb 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

2,5 jährige Tochter will plötzlich nicht mehr alleine einschlafen

Hallo, ich hoffe, jmd. kann uns weiterhelfen. Sind nämlich mittlerweile total ratlos. Unsere 2,5 jährige Tochter war in Sachen Schlafen immer recht problemlos. Nach dem gewöhnlichen Abendritual hat sie sich ins Bett gelegt und ist bei ihrer gewohnten Schlafmusik ...

von schnucky1212 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

endlich wieder alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo! Unser Sohn 22 Monate alt, war noch nie der beste schläfer. Anfangs wurde er bis zu einem halben Jahr jeden Abend geschleppt bis er einschlief. Dann wurde er bis er fast 18 Monate alt war Nachts immer geschleppt wenn er wach wurde. (Er hatte immer Durst und bekam auch ...

von joanav 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

Baby kann nicht alleine einschlafen

Hallo, mein Sohn 6 Mo kann Abends nicht alleine einschlafen. Ich muss ihn immer tragen. Lege ich ihn ins Bett, schreit er so heftig, dass mir die Nerven blank liegen. Er hört auch nicht auf, ist dann absolut verschwitzt und am Ende. Ich halte es allerdings nur 10 min aus, ...

von Bobbele2011 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

sohn will nicht mehr alleine einschlafen

Hallo nochmal, habe das nun ausprobiert mit bett in unser zimmer oder ins zimmer vom bruder - funktioniert alles nicht. entweder wir bleiben neben ihm sitzen bis er einschläft und er schreit so ab 1.00 uhr morgens oder wir legen ihn gleich zu uns ins bett - da dürfen wir dann ...

von silvk 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine einschlafen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.