Frage: Wie richtig reagieren

Wie reagieren? Ich habe vor einiger zeit ein paar Fotos auf buntes Papier an die Wand geklebt, da mein Sohn es liebt sch die Personen und gegenstände anzuschauen. Heute hat er alles runter gerissen. Er ist gerade 2 geworden. Wr waren den nachmittag draußen spielen : Eigentlich hatte er genug Aufmerksmkeit. Dann kam er mit einem kaputten Stück von dme papier zu mir hin und sagte : Da putt. Ich war echt den Tränen nahe vor Wut und Traurigeit.Verlange ich zuviel? Wie reagieirt man in dem Moment richtig? Vor allem wenn er es einem zeigt´was er gemacht hat . Ich aheb ihm einen auf die Finger gehauen, in laut geworden. Dann habe ich ihm gesagt daß ich traurig bin und ihn erstmal ignoriert. Später habe ich hn auf den Schoß genommen und ihn gefragt ob er weiß warum mama geschimpft hat. Er sagte( Matha ab macht).

von sternchen1410 am 17.12.2013, 20:06

Antwort auf: Wie richtig reagieren

Liebe Sternchen1410, Ihr Sohn wollte vermutlich das Plakat gar nicht kaputt machen. Eher wollte er die Bilder nur abnehmen, um sie genauer zu betrachten oder woanders zu platzieren. Er wollte Ihnen zeigen, was dabei versehentlich passiert ist. Kann es so gewesen sein? Sie hätten erst nachfragen können, warum er an die Bilder gegangen ist. Wahrscheinlich konnte er Ihr Schimpfen gar nicht nachvollziehen. Erst wenn er regelmäßig Dinge absichtlich kaputt macht, sollte zu Erziehungsmethoden gegriffen werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2013