Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Mein Kleiner (9,5 Monate) beißt, kneift und zieht mir an den Haaren. Das macht er den lieben langen Tag und freut sich. Nun frage ich mich, wie ich ihm das abgewöhnen kann bzw. wie ich eben am besten darauf reagiere?

von Amoureux am 14.03.2018, 07:49

Antwort auf: Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Liebe Amoureux, da Sie es schon genauso handhaben, wie meine Vorrednerin schreibt, bleibt nur, Geduld zu haben. Ihr Sohn versteht mit seinen 9 Monaten noch nicht, dass er Ihnen Schmerzen zufügt. Für ihn ist es ein Spiel, eine Reaktion hervorzurufen. In ein paar Wochen wird Ihr Sohn andere "Spiele" gefunden haben und weniger an den Haaren ziehen und kneifen. Mehr können Sie nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.03.2018

Antwort auf: Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Er macht das nicht mit Absicht - es ist ein ein halt schönes Spiel für Ihn ;-) Nimm seine Hand weg und sage deutlich "nein, das tut mir weh" und zeige ihm, dass er dich zB streicheln kann. Wenns ganz arg wird, setzt ihn kurz! mit den Worten "nein ..." weg von dir bzw. du setzt dich ein Stück weg. Es wird sicher ein bisschen dauern, aber er wird verstehen, dass er es nicht tun soll.

von cube am 14.03.2018, 09:45

Antwort auf: Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Klar macht er es nicht mit Absicht :) das weiß ich. Und so, wie du es schreibst, mache ich es jetzt schon :).

von Amoureux am 14.03.2018, 10:02