Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Mein Kleiner (9,5 Monate) beißt, kneift und zieht mir an den Haaren. Das macht er den lieben langen Tag und freut sich. Nun frage ich mich, wie ich ihm das abgewöhnen kann bzw. wie ich eben am besten darauf reagiere?

von Amoureux am 14.03.2018, 07:49



Antwort auf: Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Liebe Amoureux, da Sie es schon genauso handhaben, wie meine Vorrednerin schreibt, bleibt nur, Geduld zu haben. Ihr Sohn versteht mit seinen 9 Monaten noch nicht, dass er Ihnen Schmerzen zufügt. Für ihn ist es ein Spiel, eine Reaktion hervorzurufen. In ein paar Wochen wird Ihr Sohn andere "Spiele" gefunden haben und weniger an den Haaren ziehen und kneifen. Mehr können Sie nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.03.2018



Antwort auf: Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Er macht das nicht mit Absicht - es ist ein ein halt schönes Spiel für Ihn ;-) Nimm seine Hand weg und sage deutlich "nein, das tut mir weh" und zeige ihm, dass er dich zB streicheln kann. Wenns ganz arg wird, setzt ihn kurz! mit den Worten "nein ..." weg von dir bzw. du setzt dich ein Stück weg. Es wird sicher ein bisschen dauern, aber er wird verstehen, dass er es nicht tun soll.

von cube am 14.03.2018, 09:45



Antwort auf: Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Klar macht er es nicht mit Absicht :) das weiß ich. Und so, wie du es schreibst, mache ich es jetzt schon :).

von Amoureux am 14.03.2018, 10:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beissen, kneifen, Haare ziehen, die arme Mama...

Bei unserem Kleinen (22 Monate) äußert sich der Trotz anscheinend in folgendem: besonders wenn er müde, gelangweilt, nicht ausgelastet ist oder auch sich einfach nicht anziehen lassen will, beisst oder zwickt er mich, zieht mich an den Harren oder kratzt mich. Bei anderen Kindern tut er das momentan (noch?) nicht, ab und zu muss auch der Papa dran ...


Kontaktaufnahme durch kneifen?

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt und entwickelt sich eigentlich ganz normal. Sie ist ein liebes und pflegeleichtes Kind, welches natürlich auch gerne mal ihre Grenzen testet. Seid ca. 3 Monaten hat sie aber eine Angewohnheit, die wir garnicht gutheißen. Sie kneift ihre kleinen Freunde und leider bevorzugt ins Gesicht. Es ist nicht so, dass...


Kneifen, grapschen und Co. / Papa & Mama

Hallo Frau Ubbens, mein 10 Mo. alter Sohn hat momentan eine echte Trotzbockphase. Er schreit immer wieder wütend wenn er etwas nicht kriegt oder etwas nicht sofort passiert. Teilweise knurrt und brummt er einen mit geballten Fäusten an. Ich weiss nicht, was tun... Er ignoriert / versteht auch kein Nein, sondern wiederholt den verbotenen Vorgang ...


Beißen, kneifen, aufgestauchte Agressionen

Liebe Sylvia, wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Unser Sohn wird in diesem Monat 1,5 Jahre alt und seit Anfang des Jahres merken wir, dass er immer agressiver wird. Er beißt und kneift ohne Grund, meist um hinterher uns noch mal zu streicheln (oder auch nicht). Wir haben immer gedacht, dass es sich irgendwann legen wird, es reicht we...


Beißen und kneifen soll man es einfach zurück machen?

Mein Sohn wird jetzt am 18 Ein Jahr alt meine Frage ist soll man zurück beißen oder kneifen wenn mein kleiner es bei sein Papa oder bei mir macht?. Weil die Oma der Meinung ist und sein Papa das man es machen sollte weil er es sonst nicht anders lernt. Stimmt das?


Haare ziehen

Hallo, mein Sohn ist fast 1,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit zieht er mir ständig bei jeder Gelegenheit richtig feste an den Haaren. Beim Wickeln zum Beispiel kann ich ihm schon ewig nur noch im Stehen eine Pampers Pants anziehen, da er sich nicht hinsetzen oder hinlegen will. So kommt er ach prima an meinen Haaren. Er zieht richtig feste und b...


Sozialverhalten und Kneifen bei 2-Jährigem

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er ist für sein Alter recht groß (knapp 1m) und auch schon recht weit was beispielsweise der Sprachschatz angeht. Woran es ihm aber noch sehr mangelt ist das Sozialverhalten, er hat gerade wieder eine schlimme Phase mit sehr gehäuftem Kneifen (in der Kita, auf dem Spielplatz, di...


Haare ziehen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist genau 2 Jahre alt. Er ist ein aktiver und fröhlicher Junge. Wenn wir, oder allgemein Erwachsene mit ihm spielen oder Zeit mit ihm verbringen, ist er meist sehr lieb (natürlich hat er auch trotzige Phasen, was für mich aber völlig okay ist und nun mal dazu gehört). Allerdings zieht er anderen Kindern in de...


Haare ziehen und beißen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 11 Monate alt und hat das Haare ziehen entdeckt. Oft stürzt er sich voller Freude auf meine Haare (oder die seines Vaters) und zieht daran. Ich sage dann laut 'Stopp' und, dass es mir wehtut. Allerdings scheint das keine Wirkung zu haben. Auch zahnt er seit einem Monat ziemlich heftig und beißt gelegentlich ma...


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...