Frage: Wie reagieren

`Liebe Frau Ubbens, zur zeit bin ich sehr verzweifelt. Mein Sohn (im September 2 Jahre alt), möchte zur Zeit nur noch auf Mamas Arm. Er läuft nicht mehr, will nicht in Kinderwagen und auch nicht in den Fahrradsitz. Meine Kräfte verlassen mich. Wie soll ich reagieren? Er schreit so lange und doll, bis er auf den Arm kommt. Morgens muss ich letztendlich irgendwann nachgeben, um pünktlich auf Arbeit zu kommen. Nachmittags nach Kita Abholung das gleiche Spiel. Ist es nur eine Phase? Was kann ich tun? Vielen lieben Dank!

von missy24 am 06.08.2019, 14:44

Antwort auf: Wie reagieren

Liebe missy24, viele Kinder in dem Alter möchten am liebsten auf dem Arm getragen werden. Diese "Phase" dauert oft mehrere Monate an. Damit Ihr Sohn lernt, dass sein Schreien keinen Erfolg bringt, nehmen Sie ihn morgens von vorneherein auf den Arm oder planen mehr Zeit ein, falls es sich einrichten lässt. Am Nachmittag erklären Sie Ihrem Sohn noch in den Räumen des Kindergartens, dass Sie ihn nicht tragen werden und er selbst laufen oder in den Kinderwagen kann. Bleiben Sie ruhig und gehen ggf. ein paar Schritte vor. Folgt Ihr Sohn Ihnen nach einer kleinen Weile? Je nach Länge der Strecke sind auch Kompromisse möglich, wie z.B., "Bis zu dem Baum läufst du alleine, dann trage ich dich ein Stück." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.08.2019