Wie reagieren, wenn Sohn mich ständig haut?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie reagieren, wenn Sohn mich ständig haut?

Guten Morgen Frau Schuster! Ich habe das Problem, das ich nicht genau weiß wie ich reagieren soll. Mein Sohn, gerade 2 Jahre alt geworden, ist im Moment viel am fordern, kann nichts ordentlich sagen, weint schnell und haut mich ständig; man kann ihm nichts richtig machen. Heute morgen war es sehr schlimm mit dem Hauen, er liegt bei uns im Bett, er wollte heute um 4,30 Uhr aufstehen, ich wollte, weil die Nacht sehr schlimm war, das er noch mal einschläft. Dann hat er mich ständig mit der Faust auf dem Kopf gehauen, ich habe seine Hand festgehalten und gesagt, er soll das lassen, weil es mir Weh tut. Er macht trotzdem mit viel Geschrei und Geheul weiter, ich versuchte das zu ignorieren auch das half nichts, er haute immer weiter drauf. Dann habe ich mich weg gelegt und er kam nach ich habe ihn dann immer wieder weg gesetzt und gesagt, er solle mich in ruhe lassen. Wie soll man bei so einem Verhalten reagieren? Auch das Problem mit dem schlafen ist, das er ganz oft Wach wird und wir keine Nacht, noch nie, durch schlafen können. Wie können wir ihn, ohne schreien lassen, habe ich nie gemacht, aus unserem Bett raus bekommen? Er zeigt schon wenn wir hoch gehen, das er bei uns im Bett möchte, und wir nehmen ihn dann auch sofort mit in unserem Bett. Als er ein neues großes Bett bekam, hat er auch 2 Monate bei sich im Bett geschlafen, aber leider auch nicht durch. Ich würde mich sehr über Tipp´s wegen reagieren vom fordern, hauen und schlafen freuen! Vielen lieben dank! mfg

von glücklichemama36 am 02.05.2012, 08:30

Antwort auf: Wie reagieren, wenn Sohn mich ständig haut?

Hallo glücklichemama36 Bitte freuen Sie sich gegenüber Ihrem Sohn, dass er schon so "groß und selbstständig" ist. Deshalb DARF er auch genau wie Papa und Mama in einem eigenen Bett schlafen und evtl. auch bei seinem Spielzeug im eigenen Zimmer. Wird er nachts mal wach und kann er nicht mehr einschlafen DARF er mit seinen Kuscheltieren kuscheln oder sich eine Spieluhr aufziehen, damit Mama und Papa noch weiterschlafen können. Da auch Kleinkinder nicht "auf Kommando" schlafen können versucht Ihr Sohn mit seinem Hauen Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Er benötigt dann konkrete Anregung um sich zu beschäftigen (weiches Spielzeug, sanfte Musik,...) um dann hoffentlich doch erneut einschlafen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.05.2012