Wie reagieren, wenn Sohn mich ständig haut?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie reagieren, wenn Sohn mich ständig haut?

Guten Morgen Frau Schuster! Ich habe das Problem, das ich nicht genau weiß wie ich reagieren soll. Mein Sohn, gerade 2 Jahre alt geworden, ist im Moment viel am fordern, kann nichts ordentlich sagen, weint schnell und haut mich ständig; man kann ihm nichts richtig machen. Heute morgen war es sehr schlimm mit dem Hauen, er liegt bei uns im Bett, er wollte heute um 4,30 Uhr aufstehen, ich wollte, weil die Nacht sehr schlimm war, das er noch mal einschläft. Dann hat er mich ständig mit der Faust auf dem Kopf gehauen, ich habe seine Hand festgehalten und gesagt, er soll das lassen, weil es mir Weh tut. Er macht trotzdem mit viel Geschrei und Geheul weiter, ich versuchte das zu ignorieren auch das half nichts, er haute immer weiter drauf. Dann habe ich mich weg gelegt und er kam nach ich habe ihn dann immer wieder weg gesetzt und gesagt, er solle mich in ruhe lassen. Wie soll man bei so einem Verhalten reagieren? Auch das Problem mit dem schlafen ist, das er ganz oft Wach wird und wir keine Nacht, noch nie, durch schlafen können. Wie können wir ihn, ohne schreien lassen, habe ich nie gemacht, aus unserem Bett raus bekommen? Er zeigt schon wenn wir hoch gehen, das er bei uns im Bett möchte, und wir nehmen ihn dann auch sofort mit in unserem Bett. Als er ein neues großes Bett bekam, hat er auch 2 Monate bei sich im Bett geschlafen, aber leider auch nicht durch. Ich würde mich sehr über Tipp´s wegen reagieren vom fordern, hauen und schlafen freuen! Vielen lieben dank! mfg

von glücklichemama36 am 02.05.2012, 08:30



Antwort auf: Wie reagieren, wenn Sohn mich ständig haut?

Hallo glücklichemama36 Bitte freuen Sie sich gegenüber Ihrem Sohn, dass er schon so "groß und selbstständig" ist. Deshalb DARF er auch genau wie Papa und Mama in einem eigenen Bett schlafen und evtl. auch bei seinem Spielzeug im eigenen Zimmer. Wird er nachts mal wach und kann er nicht mehr einschlafen DARF er mit seinen Kuscheltieren kuscheln oder sich eine Spieluhr aufziehen, damit Mama und Papa noch weiterschlafen können. Da auch Kleinkinder nicht "auf Kommando" schlafen können versucht Ihr Sohn mit seinem Hauen Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Er benötigt dann konkrete Anregung um sich zu beschäftigen (weiches Spielzeug, sanfte Musik,...) um dann hoffentlich doch erneut einschlafen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn haut ständig

Hallo! Ich hab das Problem das unser Sohn(14 Monate) des öfteren nach uns schlägt.Ohne erdenklichem Grund kommt er angekrabbelt und haut mir auf den Rücken oder auf den Kopf.Entweder mit der Faust oder der flachen Hand.Er presst dabei richtig die Lippen zusammen.Öfter stellt er sich auch nur einfach neben mich ballt die Fäuste und presst die Lippe...


1,5 jähriger Sohn haut ständig

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Seit einigen Monaten fängt er ständig an zu hauen. Nicht nur uns, sondern auch andere Kinder. Seit ca. 2 Monaten guckt er auch richtig böse dabei. Ich weiß gar nicht wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll. Vor allem wundert es mich, dass er in der einen Sekunde mit uns lacht und Blödsinn ...


Unsere Tochter 2 1/2 haut ständig andere Kinder

Hallo! Unsere Tochter 2 1/2 haut ständig andere Kinder. Sie haut kleinere aber auch größere Kinder ohne Grund. Selbst ihre Freundin wird gehauen. Wir haben am Anfang gedacht, daß sei nur eine kurze Zeit so und geht wieder vorbei. Am Anfang haben wir klar und deutlich NEIN gesagt und ihr auch versucht zu zeigen, daß das Hauen anderen Weh tut und ...


Baby kratzt und haut ständig

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter wird in wenigen Tagen ein Jahr alt :-) Seit einiger Zeit kommt es aber immer häufiger vor, dass sie - vor allem wenn sie etwas nicht darf oder weggenommen bekommt - sehr wütend wird und sich entweder auf den Boden wirft und weint oder, wenn man sie auf dem Arm hat, uns kratzt oder haut. Ich habe ihr bisher i...


Haut ständig mit dem Kopf

Hallo! Mein Sohn ist gerade 1 Jahr geworden, er haut ständig mit dem Kopf wirft sich nach hinten egal ob da eine Wand oder Kante ist. Auch wenn er bei uns auf den Arm ist, wirft er sich zurück, das tut uns auch ganz schön weh, weil er oft die Nase, das Kinn oder die Schulterblätter trifft. Das macht er immer, wenn er was will und nict bekommt, i...


Unsere Tochter (15 Monate) haut ständig

Sehr geehrte Frau Schuster Mir geht es um folgendes: Wir haben eine 15 Monate alte Tochter - unser erstes Kind. Seit einigen Wochen ist es nun so, dass sie, wenn sie frustriert ist, zuhaut. Wir haben nun schon mit viel Geduld probiert es ihr abzugewöhnen. Bisher haben wir Sie immer weggesetzt, sind aufgestanden oder ähnliches und haben ihr in ...


Schwester haut ständig Bruder

Meine Tochter ist nun 16 Monate alt, mein Sohn wird bald 4 Jahre. Er ist eher jemand, der sich viel gefallen lässt. Ärgern ihn ältere Kinder, wehrt er sich, ärgern ihn aber Gleichaltrige, lässt er sich alles gefallen. Nun ist die Kleine da komplett anders, sie ist sehr dominant. Wenn die 2 spielen, gibs auch mal gerangel, solange es nur ein weni...


Sohn haut ständig/Fremdeln

Hallo, mein Sohn ist bald 3 Jahre alt. Kann sich eigentlich gut verständigen, aber doch haut er einfach so. Es ist egal, ob es andere Kinder, Freunde von uns oder wir selber es sind. Er haut oftmals einen, wenn er bockt (was noch verständlich ist), aber er haut auch einfach so ohne jeglichen Grund. Nun hatte ich mal gelesen, dass Kinder sowas ma...


Kind kratzt und haut ständig in allen Situationen :(

Hallo Frau Ubbens, mein zweiter Sohn ist nun 18 Monate alt und seit ein paar Monaten haut und kratzt er schon ständig. Wenn er wütend ist und es macht versteh ich es ja aber er macht es leider in allen möglichen Situationen. Auch gerne mal zur Begrüßung... da kommt z.b. der Bruder oder Papa nach Hause und bekommt erstmal eine ins Gesicht gehau...


Kleinkind haut ständig

Hallo Frau Ubbens, wir haben eine kleine Tochter 23 Monate die ständig haut. (Seit ca. 4 Monaten) Sobald meine andere Tochter (8 Jahre) nur in meine Nähe kommt, wird sie drangsaliert. Wenn ich ihr z. B.  morgens die Haare mache und die kleine sieht das, stellt sie sich zwischen uns und drückt ihre große Schwester weg.  Sie spielen zusammen...