Wie reagieren, wenn Kind (26 Monate) mit Absicht auf den Boden/Hose pinkelt?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie reagieren, wenn Kind (26 Monate) mit Absicht auf den Boden/Hose pinkelt?

Hallo Frau Ubbens, wir sind gerade so am Übergang von Windeln und Töpfchen. Wenn wir unsere Tochter ab und an aufs Töpdchen setzen zB nach dem Essen oder vorm Schlafen gehen, macht sie Pippi rein und freut sich darüber. Von alleine sagt sie aber noch nicht Bescheid. Daher haben wir noch die Höschenwindeln an, wie sie mir schonmal geraten haben. Heute morgen, ich hatte ihr die nasse Windel von der Nacht schon ausgezogen und sie kurz nur mit Unterhose laufen lassen, stand sie mitmal da schaut mich an und sagt "Ich mache jetzt Pippi". Ich habe sofort gesagt (das Töpfchen stand direkt neben ihr), nein, nicht auf den Fussboden ins Töpfchen. Sie hat dann runter geschaut und ganz bewusst trotzdem angefangen loszupinkeln auf den Boden. Es war sichtlich lustig für sie. Hab sie gleich geschnappt und "Stopp" gerufen und sie aufs Töpfchen gesetzt, um dort weiter zu machen. Und ihr natürlich gesagt, dass man das nicht darf auf den Boden pinkeln. Aber anscheinend ist das jetzt wieder ne neue Phase, wo sie testet und das lustig findet. Wie soll ich denn in Zukunft darauf reagieren, wenn sie das jetzt wieder machen sollte aus Spass? Schimpfen soll man ja eigentlich nicht. Aber wenn sie es mit Absicht macht und nicht Ausversehen? Es stört sie anscheinend auch nicht, wenm sie in die Hose gemacht hat und diese nass ist. (wo wir es eine Zeit lang mal ohne Windeln probiert haben) Sie spielt dann mit nasser Hose weiter, was wohl ungewöhnlich ist, wie mir andere Mütter berichtet haben. Also dass sie das dann nicht stört. Wäre über Ratschläge von möglichen Konsequenzen für das "absichtliche"auf den Boden pinkeln dankbar.

von Lummerland1998 am 03.08.2016, 08:52

Antwort auf: Wie reagieren, wenn Kind (26 Monate) mit Absicht auf den Boden/Hose pinkelt?

Liebe Lummerland1998, wie Sie selbst schreiben, hat Ihre Tochter Ihre Reaktion getestet bzw., wie es sich anfühlt, bewußt Pippi zu machen und dabei nicht auf dem Töpfchen zu sitzen. Vermutlich wird Ihre Tochter es nicht mehr oft oder gar nicht mehr bewußt machen. Erklären Sie Ihrer Tochter nur, dass Sie nun das Bad wischen und sie waschen und umziehen müssen. Mehr wird sicherlich nicht nötig sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.08.2016

Antwort auf: Wie reagieren, wenn Kind (26 Monate) mit Absicht auf den Boden/Hose pinkelt?

Hallo. Das sie mit dem alter noch nicht ''reif'' genug ist immer und selbstständig aufs Töpfchen geht ist ganz normal. Kleb ihr doch dafür WENN sie reinpullert am abend ein Sternchen oder sowas drauf und belohn sie damit... Nicht schimpfen...sonst kanns euch passieren das sie es ganz verweigert. Belohn sie für Fortschritte. Sie ist noch nicht soweit... das war bei uns das selbe. Sie macht es auch nicht um euch zu ärgern...sie kann es noch nicht. Schimpfen bringt nix...das ist genauso als wenn man dich ausschimpft weil du was nicht kannst... Gib ihr Zeit und Lobe sie wenn sie aufs Töpfchen geht... sie braucht Motivation um dort drauf zu gehen. Macht das ganze nicht zum Thema...wartet ab... solange zieh ihr ruhig weiter Höschenwindeln an... sie kann es noch nicht wirklich kontrollieren... junima

von junima2011 am 03.08.2016, 11:29

Antwort auf: Wie reagieren, wenn Kind (26 Monate) mit Absicht auf den Boden/Hose pinkelt?

Hallo, das hast du falsch verstanden. Das sie nich nicht komplett soweit ist, wissen wir, und ergibt sich ja daraus, was ich geschrieben habe. Aber sie erkennt sehr wohl, dass sie gleich "muss". Soweit ist sie nämlich schon. Nur das es neu ist, dass sie es lustig findet, auf den Fussboden zu pischen. Obwohl sie weiss, dass sie das nicht soll und das Töpfchen direkt neben ihr stand. Soviel Bewusstsein hat sie nämlich schon. Und sie hätte sich sehr wohl vorher hinsetzten können. Sie hat angekündigt, sie pischt jetzt gleich und nach Aufforderung sich aufs Töpfchen neben ihr zu setzten, hat sie einfach "Nö"gesagt. Daher ist deine Beurteilung nicht ganz zutreffend.

von Lummerland1998 am 03.08.2016, 12:17

Antwort auf: Wie reagieren, wenn Kind (26 Monate) mit Absicht auf den Boden/Hose pinkelt?

Nachtrag: Mit Aufklebern machen wir. Klappt auch super. Und wie gesagt, es ist logisch, dass mal was ausversehen weil sie es nicht rechtzeitig immer merkt, mal in die Hose geht, sollte sie mal ohne Windeln grad rumlaufen. Und wir schimpfen auch nicht. Aber dieses Mal hat sie es "bewusst"gemacht und vorher angek&7;ndigt, vielleicht auch um zu sehen, wie ich reagiere. Und da ist halt meine Frage, wie reagiere ich denn auf sowas?

von Lummerland1998 am 03.08.2016, 12:31