Wie reagieren, wenn Kind (26 Monate) mit Absicht auf den Boden/Hose pinkelt?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie reagieren, wenn Kind (26 Monate) mit Absicht auf den Boden/Hose pinkelt?

Hallo Frau Ubbens, wir sind gerade so am Übergang von Windeln und Töpfchen. Wenn wir unsere Tochter ab und an aufs Töpdchen setzen zB nach dem Essen oder vorm Schlafen gehen, macht sie Pippi rein und freut sich darüber. Von alleine sagt sie aber noch nicht Bescheid. Daher haben wir noch die Höschenwindeln an, wie sie mir schonmal geraten haben. Heute morgen, ich hatte ihr die nasse Windel von der Nacht schon ausgezogen und sie kurz nur mit Unterhose laufen lassen, stand sie mitmal da schaut mich an und sagt "Ich mache jetzt Pippi". Ich habe sofort gesagt (das Töpfchen stand direkt neben ihr), nein, nicht auf den Fussboden ins Töpfchen. Sie hat dann runter geschaut und ganz bewusst trotzdem angefangen loszupinkeln auf den Boden. Es war sichtlich lustig für sie. Hab sie gleich geschnappt und "Stopp" gerufen und sie aufs Töpfchen gesetzt, um dort weiter zu machen. Und ihr natürlich gesagt, dass man das nicht darf auf den Boden pinkeln. Aber anscheinend ist das jetzt wieder ne neue Phase, wo sie testet und das lustig findet. Wie soll ich denn in Zukunft darauf reagieren, wenn sie das jetzt wieder machen sollte aus Spass? Schimpfen soll man ja eigentlich nicht. Aber wenn sie es mit Absicht macht und nicht Ausversehen? Es stört sie anscheinend auch nicht, wenm sie in die Hose gemacht hat und diese nass ist. (wo wir es eine Zeit lang mal ohne Windeln probiert haben) Sie spielt dann mit nasser Hose weiter, was wohl ungewöhnlich ist, wie mir andere Mütter berichtet haben. Also dass sie das dann nicht stört. Wäre über Ratschläge von möglichen Konsequenzen für das "absichtliche"auf den Boden pinkeln dankbar.

von Lummerland1998 am 03.08.2016, 08:52



Antwort auf: Wie reagieren, wenn Kind (26 Monate) mit Absicht auf den Boden/Hose pinkelt?

Liebe Lummerland1998, wie Sie selbst schreiben, hat Ihre Tochter Ihre Reaktion getestet bzw., wie es sich anfühlt, bewußt Pippi zu machen und dabei nicht auf dem Töpfchen zu sitzen. Vermutlich wird Ihre Tochter es nicht mehr oft oder gar nicht mehr bewußt machen. Erklären Sie Ihrer Tochter nur, dass Sie nun das Bad wischen und sie waschen und umziehen müssen. Mehr wird sicherlich nicht nötig sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.08.2016



Antwort auf: Wie reagieren, wenn Kind (26 Monate) mit Absicht auf den Boden/Hose pinkelt?

Hallo. Das sie mit dem alter noch nicht ''reif'' genug ist immer und selbstständig aufs Töpfchen geht ist ganz normal. Kleb ihr doch dafür WENN sie reinpullert am abend ein Sternchen oder sowas drauf und belohn sie damit... Nicht schimpfen...sonst kanns euch passieren das sie es ganz verweigert. Belohn sie für Fortschritte. Sie ist noch nicht soweit... das war bei uns das selbe. Sie macht es auch nicht um euch zu ärgern...sie kann es noch nicht. Schimpfen bringt nix...das ist genauso als wenn man dich ausschimpft weil du was nicht kannst... Gib ihr Zeit und Lobe sie wenn sie aufs Töpfchen geht... sie braucht Motivation um dort drauf zu gehen. Macht das ganze nicht zum Thema...wartet ab... solange zieh ihr ruhig weiter Höschenwindeln an... sie kann es noch nicht wirklich kontrollieren... junima

von junima2011 am 03.08.2016, 11:29



Antwort auf: Wie reagieren, wenn Kind (26 Monate) mit Absicht auf den Boden/Hose pinkelt?

Hallo, das hast du falsch verstanden. Das sie nich nicht komplett soweit ist, wissen wir, und ergibt sich ja daraus, was ich geschrieben habe. Aber sie erkennt sehr wohl, dass sie gleich "muss". Soweit ist sie nämlich schon. Nur das es neu ist, dass sie es lustig findet, auf den Fussboden zu pischen. Obwohl sie weiss, dass sie das nicht soll und das Töpfchen direkt neben ihr stand. Soviel Bewusstsein hat sie nämlich schon. Und sie hätte sich sehr wohl vorher hinsetzten können. Sie hat angekündigt, sie pischt jetzt gleich und nach Aufforderung sich aufs Töpfchen neben ihr zu setzten, hat sie einfach "Nö"gesagt. Daher ist deine Beurteilung nicht ganz zutreffend.

von Lummerland1998 am 03.08.2016, 12:17



Antwort auf: Wie reagieren, wenn Kind (26 Monate) mit Absicht auf den Boden/Hose pinkelt?

Nachtrag: Mit Aufklebern machen wir. Klappt auch super. Und wie gesagt, es ist logisch, dass mal was ausversehen weil sie es nicht rechtzeitig immer merkt, mal in die Hose geht, sollte sie mal ohne Windeln grad rumlaufen. Und wir schimpfen auch nicht. Aber dieses Mal hat sie es "bewusst"gemacht und vorher angek&7;ndigt, vielleicht auch um zu sehen, wie ich reagiere. Und da ist halt meine Frage, wie reagiere ich denn auf sowas?

von Lummerland1998 am 03.08.2016, 12:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind pieselt auf den Boden (Absicht?)

Hallo, ich stelle eine Frage für eine Freundin, die momentan sehr verzweifelt ist. Sie hat eine Tochter (2 J. 7 Monate), die seit März bereits in den KIGA geht und dort auch sehr glücklich ist. Vor ca 2 Monaten noch sagte die kleine immer, wenn sie Pippi machen musste und ging auf den Topf oder aufs WC. Doch seit einigen Wochen passiert es, ...


Mein Kind (3J 11M) legt sich auf dem Boden beim Einkaufen

Guten Tag Frau Ubbens. Heute ist es zum wiederholten Mal passiert, dass mein Kind beim Kaufen in Zara sich auf dem Boden hingesetzt hat und dann auch legte sich hin. Als Protest, meine ich weil er ein Hemd haben wollte. Das hatte er mir aber nachher zu Hause gesagt. Als er aber auf dem Boden lag, habe ich ihm nichts gesagt, außer dass er aufsteh...


Wieso schmeißt Tochter 18 Monate alles zu Boden?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 19 Monate alt und schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Meine Tochter wirft alles und egal in welcher Situation am Boden! Am schlimmsten empfinde ich es beim Essen, es wird Essen geworfen, Teller, Becher, alles was in ihrer Reichweite ist! Hab ihr immer und immer wieder in Ruhe erklärt d...


Kind wirft Teller auf den Boden

Hallo, wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter (2 J.) wirf öfter mal den Teller auf den Boden (mit Inhalt), wenn sie satt ist oder das Essen gar nicht erst probieren möchte, anstelle den Teller zur Seite zu schieben. Wie reagiert man da? Ich versuche ihr klar zu machen, dass es nicht geht mit dem Essen rumzuwerfen und nehme sie meist aus dem...


Baby wirft Essen auf den Boden

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage wie mein Mann und ich uns verhalten sollen weil unsere Tochter (10 Monate alt) meist ihr Essen komplett auf den Boden wirft und hinterher schaut. Ist es noch die Test Phase was passiert hier und sollte man sie machen lassen. Oder fängt da schon die Erziehung an und wenn ja was könnten wir tun? Ebenfalls geht ...


Kind zweibeinhalb wirft alles auf den Boden

Hallo liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist zweibeinhalb und er zieht alles immer nur raus und wirft es auf den Boden. Das geht schon seit einigen Monaten so. Ich weiß dass ein Kind in diesem Alter das mit den aufräumen noch nicht versteht. Aber mir geht es einfach auf den Keks. Er findet am etwas Interesse, nimmt es in die Hand und Zack, schon liegt...


Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Hallo, meine Tochter (im September wird sie 3) macht seit Tagen ins Töpfchen und schüttet es überall aus.Sei es im Puppenbett oder andere Behälter.Sie weiß,dass der volle Topf ins Klo geschüttet werden soll und hat es auch eine Zeitlang so gemacht.Ich habe ihr auch schon erklärt,dass sowas nicht schön ist und es mich sauer macht. Heute hat sie si...


Pipi auf den Boden

Guten Tag meine Tochter Ist 2.5 Jahre alt und ca seit knapp einem Monat Tagsüber windelfrei. Unfälle passierten ab und zu mal und das ist auck voll ok! Nur ist es seit 1 Woche so, dass sie nur noch auf den Boden pisselt und das ganz lustig findet sie schaut wie ich reagiere. Heute sagte sie im Bett sie mache jetzt im Bett pipi. Ich sagte nein du ...


20 Monate alte Tochter - vieles landet auf dem Boden

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt rund 20 Monate und die letzten Wochen hat es sich doch stark etabliert, Dinge auf den Boden zu werfen. Sei es beim Essen, dass der halbvolle Getränkebecher aus dem Hochsitz heraus auf den Boden gepfeffert wird, der Teller mit Essen oder teilweise auch schon Essen was im Mund war. Im Kinderwagen ä...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...