Frage: Wie reagieren bei Geschrei?

Liebe Frau Ubbens, seit mehreren Wochen bockt unsere Tochter stark, was sehr anstrengend ist, aber wohl im Rahmen (?). Sie wird in zwei Monaten drei, ihr kleiner Bruder ist 10 Monate alt. Was nun neu dazukam ist, dass sie mehrmals am Tag unfassbar laut schreit, quietscht und kreischt. Mir klingeln jedes Mal die Ohren und der kleine Bruder wird wach oder ist irritiert und weint. Oft ist der Grund banal oder für uns gar nicht ersichtlich und sie schafft es in diesen Momenten auch nicht, ihr Problem zu formulieren. Sprachlich ist sie sonst hervorragend. Einmal war ich so entsetzt über die Stimmgewalt und Lautstärke, dass ich ihr impulsiv den Mund zugehalten habe, aber gleich zurückgeschreckt bin, weil ich nicht körperlich maßregeln will. Sie reagiert aber auf nichts und so schreie ich manchmal laut zurück, was nichts bringt und wofür ich mich auch sofort ganz furchtbar schäme. Ich bin total unzufrieden mit der Situation und würde mich über eine Antwort und gerne auch Tipps von anderen sehr freuen. Eine zweite Sache: Unsere Tochter schwankt gerade sehr zwischen groß und klein sein. Sie spielt ständig Rollenspiele, in denen sie mit meinem Mann und mir die Rollen tauscht bzw permanent sagt „Ich bin ein Baby.“, will dann ihren Schnulli (wir wollten ihn eigentlich langsam loswerden), will getragen werden, verlangt Windeln (sie war schonmal tageweise windelfrei), sabbert, brabbelt, hat permanent die Hände im Mund und imitiert auch sonst ihren kleinen Bruder. Raten Sie dazu diese Spiele mitzumachen oder würden sie sie daran erinnern, dass sie ja schon groß ist und die Vorteile des Großseins betonen? Und zu guter Letzt: Wenn unsere Tochter bockt (z.B. haut/mit Essen schmeißt/davonrennt/nicht hört) und wir dann eine Konsequenz ankündigen, die ihr nicht passt, sagt sie prompt: „Entschuldigung. Ich möchte jetzt bitte XY (was gerade verboten wurde).“ Wir haben ihr erklärt, dass man keine Narrenfreiheit hat nur weil man sich danach entschuldigt, aber das scheint sie trotz einfacher Worte nicht zu verstehen. Wie können wir in dieser Situation am besten reagieren? Herzlichen Dank für Ihre Zeit!

von shla am 31.07.2019, 07:57

Antwort auf: Wie reagieren bei Geschrei?

Liebe shla, versuchen Sie, mehrere Tage das Geschrei zu ignorieren. Wird es schon weniger? Die Rollenspiele sind wichtig für Ihre Tochter. Sie durchlebt das, wie sie die Familiensituation erlebt. Das Baby wird getragen, also möchte sie auch getragen werden. Gerne spielen Sie die Spiele weiterhin mit. Wichtig ist, dass Sie konsequent bleiben, wenn Sie eine Konsequenz aussprechen, damit Ihre Tochter lernt, dass auch eine Entschuldigung keinen Erfolg in ihre gewünschte Richtung bringt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.08.2019

Antwort auf: Wie reagieren bei Geschrei?

Mein Eindruck: Mit dem Schreien will sie deine (negative) Aufmerksamkeit für sich haben. Ich denke, dass das Eifersucht auf den kleinen Bruder im Spiel sein könnte. Auch das sie gerne Baby sein möchte, hat vielleicht damit zu tun. Darauf bestehen, dass sie ja schon "groß" ist, würde ich nicht, dadurch würde sie das "schon groß sein" vielleicht als eine Art "Strafe" sehen können. Zieht ihr die angekündigte Konsequenz dann trotz Entschuldigung durch? Wenn nicht, hat sie natürlich leichtes Spiel mit euch.......

von KielSprotte am 31.07.2019, 14:28