Wie reagiere ich auf die Unhöflichkeit meines Sohnes?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie reagiere ich auf die Unhöflichkeit meines Sohnes?

Mein Sohn, 2 1/2, reagiert auf Fremde und auch bekannte Leute, die ihn ansprechen extrem abweisend. Er schreit sie an (hohes Quietschen) oder sagt sogar: Geh weg! Dabei wollen sie gar nichts schlimmes von ihm und sind einfach nur freundlich und neugierig. Wir sind relativ viel unter Leuten und er geht auch in die Kita, also an Isolation kann es kaum liegen. Ist er einfach nur genervt? Ich weise ihn halt jedesmal zurecht, aber er macht es beim nächsten mal genauso. Ich bitte auch die Leute, ihn für ein paar Minuten einfach zu ignorieren, meistens taut er dann von alleine auf. Aber viele versuchen es immer und immer wieder, ihn zu locken, was sein Verhalten nur noch verstärkt. Wie reagiere ich? Vielen Dank! Stephanie

von Kieselstein am 18.01.2013, 13:34

Antwort auf: Wie reagiere ich auf die Unhöflichkeit meines Sohnes?

Hallo Stephanie Meiner Ansicht nach ist Ihr Sohn "nur" genervt, bzw. verunsichern ihn die immer wieder neuen Personen. Bitte helfen Sie ihm, indem Sie ihn auf die jeweiligen Personen vorbereiten oder ihn verteidigen mit z.B.: "Du brauchst nicht zu schreien (geh weg zu sagen), weil die Leute dich doch mögen und dir Hallo sagen möchten." Je nach Situation nehmen Sie Ihren Sohn gegenüber für ihn "Fremden" Sicherheit vermittelnd an die Hand oder auf den Schoß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.01.2013