Wie reagiere ich am Besten? Langsam verzweifelt!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie reagiere ich am Besten? Langsam verzweifelt!

Hallo, langsam geht mir die Geduld mit meiner Tochter aus und ich brauche dringend Tipps und Hilfe. Meine Tochter (15Monate) ist sehr frühreif. Sie ist bereits mit 6 Monaten von alleine aufgestanden, hat sehr früh angefangen zu laufen und hat sich im Vergleich zu Gleichaltrigen (meiner Meinung nach) zu schnell entwickelt und ist eventuell damit überfordert. Wir haben eine sehr innige Beziehung und Sie kuschelt sowohl mit mir und meinem Mann sehr gerne. Nachts wird Sie jedoch noch gestillt und schläft noch im Familienbett. Sie hat seit Sie ca. Elf Monate alt ist extreme Wutanfälle sobald Etwas nicht so läuft wie sie möchte oder Sie etwas nicht bekommt. Damals hat sie sich das erste mal bereits beim einkaufen auf den Boden gelegt und geschrien! Ich versuche Immer mit Verständnis und Ruhe zu reagieren. Aber es artet inzwischen aus. Sie ist gar nicht mehr ansprechbar und fängt an sich selbst zu verletzen in dem Sie an den Haaren zieht oder sich selbst beißt. Beruhigen kann ich Sie dann nur noch mit der Brust. Der Kinderarzt sagt nur 'es ist eine Phase'. Doch für mich ist das bei einem so kleinen Kind nicht normal und ich mache mir ernsthaft sorgen. Als es los ging konnte ich mit Ablenkung das ganze in den Griff bekommen. Aber inzwischen funktioniert das nur noch selten. Kennt jemand die Situation auch bei so kleinen Kindern? Wie geht Ihr damit um? Würdet ihr einen Arzt konsultieren? Wenn ja, welche Art von Arzt? Ich finde im Forum alles nur für ältere Kids. Nichts über so kleine Kinder! Ich bin für alle Ideen dankbar, denn mir fehlt langsam die Kraft und ich komme mir so hilflos vor?! Vielen lieben Dank für die Antworten!

von Niki384 am 17.03.2016, 16:51



Antwort auf: Wie reagiere ich am Besten? Langsam verzweifelt!

Liebe Niki384, Ihr Kinderarzt hat Recht, wenn er sagt, dass es sich um eine Entwicklungsphase handelt. Ihre Tochter muss sich bei Frust selbst spüren. Wenn es ihr zu sehr schmerzt, hört sie auf. Manche Kinder schlagen den Kopf auf den Boden, andere werfen sich auf den Boden und strampeln mit den Füßen und wieder andere beißen sich selbst. Haben Sie Geduld und versuchen ruhig zu bleiben. Bleiben Sie in der Nähe Ihrer Tochter und bieten Trost an, den sie annehmen kann, wenn sie soweit ist. Mehr können und müssen Sie für Ihre Tochter derzeit nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.03.2016



Antwort auf: Wie reagiere ich am Besten? Langsam verzweifelt!

Hallo. Versuch sie mit Dingen abzulenken, die sie gerne mag. Du kannst ihr, um zu verhindern das sie sich selbst verletzt, ein Kissen o.ä. geben damit sie dadrauf haut. Zeig es ihr in diesen Momenten wie man seine Wut raus lässt indem du auf das Kissen schlägst. Dann wird sie es verinnerlichen wenn ihr das immer so handhabt. Das ist noch kein trotzen .. Ich denk aber das sie dolle trotzen wird mit 3 Jahren ... Junima

von junima2011 am 18.03.2016, 14:35



Antwort auf: Wie reagiere ich am Besten? Langsam verzweifelt!

Ablenken funktioniert ja leider nicht mehr so gut. Das hat mir aber sehr lange geholfen! Aber die Idee mit dem Kissen werde ich sofort umsetzen. Das klingt echt klasse! Hoffe, das hilft!!! Vielen lieben Dank dafür!!! Ich befürchte auch, dass Sie später sehr trotzig wird. Aber ich hoffe, dass ich dann mit erklären weiter komme. Aber da habe ich zum Glück ja noch viel Zeit :-)

von Niki384 am 18.03.2016, 17:14



Antwort auf: Wie reagiere ich am Besten? Langsam verzweifelt!

Ich kenne das und kann dich gut verstehen. Bei uns würde es besser, als das Kind sprechen konnte und somit sagen könnte, warum es sich ärgert.

Mitglied inaktiv - 29.03.2016, 09:16



Antwort auf: Wie reagiere ich am Besten? Langsam verzweifelt!

Ok. Vielen lieben Dank! Na dann versuche ich tapfer durchzuhalten und hoffe, dass Sie bald mit dem sprechen anfängt!!!

von Niki384 am 31.03.2016, 00:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bin echt verzweifelt, meine Tochter lügt und hält sich an keine Regeln!

Hallo Frau Übbens, vielleicht können Sie mir noch helfen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Tochter ist 7 und geht jetzt in die 2.Klasse. Sie hat irgendwie keine richtige Freundin und wenn sie sich mit jemanden angefreundet hat, ist sie auch schon schnell wieder verkracht. Sie ist darüber sehr traurig und ich auch. Eigentlich ist sie e...


Kind isst im Kindergarten nicht. Bin VERZWEIFELT

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind (2J..10M) frühstückt im Kindergarten nicht! Er isst NICHTS bis zum Mittagessen. In diesem Kindergarten muss man Frühstück immer mitgeben und das müsste er auch mach dem Mittagsschlaf, bis er dann abgeholt wird auch essen (ich muss bis 16:30 arbeiten) . Das heisst, mit anderen Worten, er isst am Tag nur einmal, um ...


Schlafen ... bin verzweifelt

Hallo! Wie verhalte ich mich richtig wenn mein Kind 18 Monate nachts wach wird und fit ist?? Sie wehrt sich dann lautstark und mit allen Mitteln im Bett zu bleiben und brüllt nur noch?


Völlig verzweifelt

Hallo, Ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Ich bin schwanger und habe eine Tochter. Sie ist 2 Jahre alt. Wir ziehen am Samstag um und dementsprechend chaotisch ist es bei uns schon seit Wochen. Ich versuche mich kurz zu halten. Meine Tochter wacht seit Wochen um 4 Uhr auf und schreit in einer ...


ich bin verzweifelt..schlaf

unsere tochter ist mitte mai geboren- ist jetzt also 6 monate alt. sie hat noch zwei geschwister im alter von 3 und 6 jahren. sie wird ein wenig gefüttert und noch ziemlich viel gestillt. ich bin wirklich verzweifelt über ihr schlafverhalten- ich hätte so gerne einen rythmus aber es funktioniert nicht zudem kann sie ihre schlafphasen gar nicht mite...


Ich bin verzweifelt

Hallo, ich bin grad wirklich am Verzweifeln und fühle mich schlecht, weil ich mein eigenes Kind nicht mehr verstehen kann. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ein fröhliches, sehr fantasievolles Kind. Kognitiv ist er schon sehr weit. Er spricht schon sehr gut für sein Alter und versteht vieles sehr gut. Sich hin und wieder mal bockig zu verhalt...


Komplett verzweifelt

Hallo ich weiß Immoment nicht mehr wer oder was meine Tochter ist Sie ist jetzt 21 Monate und natürlich möchte man in diesem Alter seine Grenzen austesten. Jedoch wirft sie ohne etwas Sachen durch die Gegend, möchte sie dann aber nicht mehr aufheben und wenn man sagt sie soll es doch bitte wieder aufheben, dreht sie komplett durch. Wenn sie et...


Verzweifelt

Verzweifelt Bin Mama einer 17 Monate alten Tochter. Ivh liebe sie über alles aber manchmal weiß ich einfach nicht weiter. Sie ist sehr viel am nörgeln und ich weiß nicht WARUM. Es gibt keine körperliche Ursache, sie ist topfit. Ich habe oft den Eindruck dass sie sich mit mir langweilt ich versuche mit ihr zu spielen aber länger als 2 min funktioni...


Hilfe, verzweifelt

Ich habe vor einiger Zeit schon mal wegen der Sturheit von meinem Sohn (4,5 Jahre) um Rat gefragt. Die ist etwas besser geworden mit Konsequenz und ohne lang zu diskutieren. Dennoch kann er ein Nein schlecht akzeptieren und reizt die Grenzen oft aus. Nun ist es in letzter Zei sehr oft dazu gekommen, dass er sich mit mehreren Jungs in der Kita z...


Verzweifelt - Weiß nicht mehr weiter - Sohn 4 Jahre hört auf fast nichts mehr

Mein Sohn, 4,5 Jahre alt ist ein sehr willensstarkes und auch dickköpfiges Kind. Wir haben schon öfters immer mal Probleme mit ihm. Er hört auf nichts was, vorallem ich, ihm sage. Aufräumen, macht er nicht. Das kann er nicht, ich soll helfen. Ok...ich helfe sieht so aus, ich räume auf, er sitzt daneben. Sage ich, hier aufräumen helfen, dann "hilft"...