Wie reagiere ich am Besten? Langsam verzweifelt!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie reagiere ich am Besten? Langsam verzweifelt!

Hallo, langsam geht mir die Geduld mit meiner Tochter aus und ich brauche dringend Tipps und Hilfe. Meine Tochter (15Monate) ist sehr frühreif. Sie ist bereits mit 6 Monaten von alleine aufgestanden, hat sehr früh angefangen zu laufen und hat sich im Vergleich zu Gleichaltrigen (meiner Meinung nach) zu schnell entwickelt und ist eventuell damit überfordert. Wir haben eine sehr innige Beziehung und Sie kuschelt sowohl mit mir und meinem Mann sehr gerne. Nachts wird Sie jedoch noch gestillt und schläft noch im Familienbett. Sie hat seit Sie ca. Elf Monate alt ist extreme Wutanfälle sobald Etwas nicht so läuft wie sie möchte oder Sie etwas nicht bekommt. Damals hat sie sich das erste mal bereits beim einkaufen auf den Boden gelegt und geschrien! Ich versuche Immer mit Verständnis und Ruhe zu reagieren. Aber es artet inzwischen aus. Sie ist gar nicht mehr ansprechbar und fängt an sich selbst zu verletzen in dem Sie an den Haaren zieht oder sich selbst beißt. Beruhigen kann ich Sie dann nur noch mit der Brust. Der Kinderarzt sagt nur 'es ist eine Phase'. Doch für mich ist das bei einem so kleinen Kind nicht normal und ich mache mir ernsthaft sorgen. Als es los ging konnte ich mit Ablenkung das ganze in den Griff bekommen. Aber inzwischen funktioniert das nur noch selten. Kennt jemand die Situation auch bei so kleinen Kindern? Wie geht Ihr damit um? Würdet ihr einen Arzt konsultieren? Wenn ja, welche Art von Arzt? Ich finde im Forum alles nur für ältere Kids. Nichts über so kleine Kinder! Ich bin für alle Ideen dankbar, denn mir fehlt langsam die Kraft und ich komme mir so hilflos vor?! Vielen lieben Dank für die Antworten!

von Niki384 am 17.03.2016, 16:51

Antwort auf: Wie reagiere ich am Besten? Langsam verzweifelt!

Liebe Niki384, Ihr Kinderarzt hat Recht, wenn er sagt, dass es sich um eine Entwicklungsphase handelt. Ihre Tochter muss sich bei Frust selbst spüren. Wenn es ihr zu sehr schmerzt, hört sie auf. Manche Kinder schlagen den Kopf auf den Boden, andere werfen sich auf den Boden und strampeln mit den Füßen und wieder andere beißen sich selbst. Haben Sie Geduld und versuchen ruhig zu bleiben. Bleiben Sie in der Nähe Ihrer Tochter und bieten Trost an, den sie annehmen kann, wenn sie soweit ist. Mehr können und müssen Sie für Ihre Tochter derzeit nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.03.2016

Antwort auf: Wie reagiere ich am Besten? Langsam verzweifelt!

Hallo. Versuch sie mit Dingen abzulenken, die sie gerne mag. Du kannst ihr, um zu verhindern das sie sich selbst verletzt, ein Kissen o.ä. geben damit sie dadrauf haut. Zeig es ihr in diesen Momenten wie man seine Wut raus lässt indem du auf das Kissen schlägst. Dann wird sie es verinnerlichen wenn ihr das immer so handhabt. Das ist noch kein trotzen .. Ich denk aber das sie dolle trotzen wird mit 3 Jahren ... Junima

von junima2011 am 18.03.2016, 14:35

Antwort auf: Wie reagiere ich am Besten? Langsam verzweifelt!

Ablenken funktioniert ja leider nicht mehr so gut. Das hat mir aber sehr lange geholfen! Aber die Idee mit dem Kissen werde ich sofort umsetzen. Das klingt echt klasse! Hoffe, das hilft!!! Vielen lieben Dank dafür!!! Ich befürchte auch, dass Sie später sehr trotzig wird. Aber ich hoffe, dass ich dann mit erklären weiter komme. Aber da habe ich zum Glück ja noch viel Zeit :-)

von Niki384 am 18.03.2016, 17:14

Antwort auf: Wie reagiere ich am Besten? Langsam verzweifelt!

Ich kenne das und kann dich gut verstehen. Bei uns würde es besser, als das Kind sprechen konnte und somit sagen könnte, warum es sich ärgert.

Antwort auf: Wie reagiere ich am Besten? Langsam verzweifelt!

Ok. Vielen lieben Dank! Na dann versuche ich tapfer durchzuhalten und hoffe, dass Sie bald mit dem sprechen anfängt!!!

von Niki384 am 31.03.2016, 00:12