Wie plane ich frühmorgens ohne Stress zu machen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie plane ich frühmorgens ohne Stress zu machen?

Hallo, klingt vielleicht blöd aber meine kleine geht ab Oktober in den Kiga zur Eingewöhnung und ich habe null Plan wie ich das alles planen soll ohne in Hektik zu verfallen. Ich habe einfach Panik. Sie wird im September 1 Jahr, bekommt gegen 19.30 Uhr Abendbrot mit Schnitte und Tee und schläft dann durch. Früh zwischen 5.00 Uhr und 6.30 Uhr bekommt sie noch ihre Flasche Milch 190 - 230 ml (je nachdem). Ich beginne 8.00 Uhr mit der Arbeit (ca. 40 min. Fahrzeit), meine kleine muss bis 7.15 Uhr da sein, um acht macht dann der Kiga Frühstück. Soll ich ihr die Flasche langsam abgewöhnen und dafür Tee anbieten? Vielleicht können sie mir ja einen kleinen Tageslauf Tipp für den Morgen geben. LG

von kaydan6 am 06.09.2012, 22:54

Antwort auf: Wie plane ich frühmorgens ohne Stress zu machen?

Hallo kaydan6 Bitte versuchen Sie Ihre Tochter von der Flasche auf einen Trinklernbecher umzugewöhnen. Gelingt es nicht bis zum Oktober, stehen Sie bitte morgens so früh auf, dass Ihre Tochter morgens noch ihre geliebte Milchflasche trinken und dann zum Frühstück im Kiga Tee trinken kann. Fragen Sie bitte auch noch einmal in der Einrichtung nach, wie dort das Frühstück für die Kleinsten in der Regel abläuft. Da das morgendliche Aufstehen eigentlich immer schwer fällt, planen Sie bitte etwas mehr Zeit als gewohnt ein und wecken Sie Ihre Tochter sanft mit Alltagsgeräuschen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.09.2012