Wie oft sollte man neue Bilderbücher kaufen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie oft sollte man neue Bilderbücher kaufen?

Hallo Frau Schuster, hab vielleicht eine komische Frage: wie oft sollte man seinem Kind (meins ist 14 Monate alt) neue Bilderbücher kaufen? Meine Mia guckt sich sehr gern Bilderbücher an,kaufe alle 2-3 Monate mal ein oder zwei neue.Mein Mann schimpft,weil wir sehr auf unser Geld achten müssen und es nicht sein muß,das so oft ein neues Buch gekauft wird.Aber ist das oft? Sie kommt jetzt in ein Alter,wo Bücher interessanter werden,besser verstanden werden,mir ist es auch wichtig,das sie Bücher gern schaut und sich interessiert.Ist doch normal,ab und zu was Neues zu bieten.Die alten Bilderbücher kennt sie zur Genüge,sie will dann immer schnell weiterblättern bei jeder Seite. viele Grüße und ein Dankeschön schon mal!

von miamouse1 am 13.05.2013, 21:03

Antwort auf: Wie oft sollte man neue Bilderbücher kaufen?

Hallo miamouse1 Wenn Sie die Bilderbücher gemeinsam mit Ihrer Tochter anschauen, "besprechen", nachfragen und in das Alltagsgeschehen mit einbeziehen (z.B. womit spielt das Mädchen? Mit einem Ball. Wir malen einen Ball und spielen mit einem Ball,...) ist ein- und dasselbe Bilderbuch meist recht lang von immer wiederkehrendem Interesse. Dennoch können Sie und Ihr Mann einen Kompromiss dahingehend schließen dass zusätzlich zum wiederholten Betrachten und Verarbeiten vorhandener Bücher auch mal gebrauchte Bilderbücher ausgeliehen oder für sehr wenig Geld ersteigert werden können. Welche Bücher sich gut für welches Alter eignen lässt sich in (Online-)Katalogen recht umfassend nachschlagen. Dort finden Sie auch rezensionen, bzw. Beurteilungen anderer Leser. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.05.2013

Antwort auf: Wie oft sollte man neue Bilderbücher kaufen?

Hallo Wenn ich da mal meinen Senf dazugeben darf: Mein Mann schimpft auch immer,weil ich zu viele Bilderbücher kaufe,aber ich denke,Bücher kann man einfach nie genug haben.Wenn es zu teuer wird,kann man auch in der Bücherei tolle Kinderbücher leihen.Ich denke von Büchern,sofern sie kindgerecht sind,kann ein Kind nur profitieren.Ich freue mich heute noch wie ein Honigkuchenpferd wenn ich in meinem Elternhaus auf dem Speicher noch alte Bilderbücher von mir finde.Und ich lese heute noch gerne.

Antwort auf: Wie oft sollte man neue Bilderbücher kaufen?

Hallo. Falls es mit dem Geld knappt ist: wie wärs denn mit der Stadtbibliothek? Da könnt ihr euch Bücher leihen und wenn deinem Kind eins besonders gut gefällt, dann kauft ihr es im Buchhandel. Ansonsten sind wir oft auf Flohmärkten und auch bei Ebay gibts gute Bücher zum kleinen Preis. Also meine Tochter (fast 2) hat ungefähr 20 Bücher. Ich tausche die Bücher in ihrem Regal immer mal aus, sodass es ihr nicht langweilig wird. Ich hoffe, ich konnte helfen auch wenn ich nicht Frau Schuster ersetzen kann. :) LG

von tarah5 am 14.05.2013, 09:33