Wie nachts ohne Windeln beibringen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie nachts ohne Windeln beibringen?

Wie bringt man den Kids bei nachts ohne Windel zu schlafen? Jadon (2 Jahre 3 Monate) ist ja jetzt tagsüber drinnen wie auch draußen trocken. Würde jetzt dann weiter mit dem Mittagsschlaf anfangen, oder? Woher bekomme ich denn so wasserdichte Unterlagen her (die so groß sind wie die Matraze? denn er wandert im Schlaf das ganze Bett ab). Vor dem Schlafen mittags setz ich ihn dann nochmal zum Pipi machen aufs Klo/Töpfchen oder? Und laß dann die Stangen im Bett auf, dass wenn er pinkeln muß raus kann oder? Und wie ist das dann nachts? Soll ich Jadon dann wecken und zum Pipi machen erinnern? Oder wie macht ihr das? Klärt mich mal auf :wink:

Antwort auf: Wie nachts ohne Windeln beibringen?

Hallo Mischka Bitte wecken Sie Jadon möglichst nicht aus seinem Schlaf. Fragen Sie ihn einmal ob Sie gemeinsam versuchen sollen die Windel mittags wegzulassen. Stimmt er zu, haben Sie Mut!:-) Verläuft der Mittagsschlaf "trocken", handeln Sie nachts ebenso. Achten Sie bitte darauf, dass Jadon unmittelbar vor und auch nach dem Schlafen auf`s Klo geht. Wasserundurchlässige aber atmungsaktive Bettunterlagen werden Sie in jedem Betten- oder Kinder-Fachgeschäft finden (Liegelind?) Liebe Grüße und: bis bald?.

von Christiane Schuster am 02.07.2009

Antwort auf: Wie nachts ohne Windeln beibringen?

Hallo! Ich würde ihm da gar nicht versuchen, was beizubringen.. Dein Kleiner ist eh einer von der schnellen Sorte, das wird er auch alleine machen, wenn er nachts ohne Windel sein will. War bei meinem Sohn genauso. Er war tagsüber trocken (sehr zuverlässig und konnte auch gut einhalten) und 2 Wochen später wollte er dann von sich aus nachts keine Windel mehr und es hat auf Anhieb geklappt. Ich muss dazusagen, dass bei ihm die Windel aber morgens immer pupstrocken war, wenn er aufgestanden ist, er hat erst dann gemacht, als er wach war. Ich würde ihn wie gesagt da zu gar nichts drängen...mit nicht mal 2,5 Jahren darf er nachts ruhig noch mit Windel.. Das mit dem nachts Wecken find ich ein Unding, würd ich NIE machen. Da würd ich dann lieber ein nasses Bett in Kauf nehmen. Die Unterlagen gibts bei baby one und so. In unterschiedlichen Größen.. Vertrau Deinem Kleinen, wenn er soweit ist, wird er sich von allein gegen die Nachtwindel entscheiden! LG und viel Erfolg! Nadine