Wie mit der Situation umgehen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie mit der Situation umgehen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mich belastet zur Zeit sehr ein Problem mit meiner Schwiegermutter. Sie hat scheinbar kein Interesse an den Kindern. Obwohl sie nur 5km entfernt wohnt, sehen wir sie maximal alle 8 Wochen für ein - 2 Stunden zum Kaffee. Noch nie hat sie sich mit den Kindern beschäftigt, sie redet kaum mit den Kindern, sondern hauptsächlich über sie. Sie ist erst 60, aber vom alten Schlag. "bist du ein braves Kind-dann gib der Oma die Hand!,... Gib der Oma auch einen von deinen Keksen, sonst ist die Oma traurig,... Saft pur darf man nicht trinken, da wird man zu dick"... Und doch bei mir dürfen die Kinder mal ein Glas pur trinken, weil sie zu 99%nur Wasser trinken. Da braucht sie sich meiner Meinung nach hier bei uns am Tisch gar nicht einmischen, aber anderes Thema. Kaum sind wir bei ihr werden die Kinder gefragt ob sie fernsehschauen wollen (da stören sie nicht die Erwachsenen am Kaffeetisch) ich verneinte das immer weil ich nicht möchte, dass ein so kleines Kind schon fernseh schaut. Sie weiß auch, dass ich das nicht will. Der Kleine ist bald 2. Er hat null Bezug zu ihr und ist sehr schüchtern gegenüber unbekannten Leuten. Nun will sie ihn unbedingt allein. Weil sie sich angeblich nicht traut vor mir mit dem Kind umzugehen. Ich vertraue ihr aber kein bisschen, weil ich weiß, dass sie tut und lässt was sie für richtig hält sobald ich ihr den Rücken zudrehe. Mein Mann lässt sie schalten und walten weil es ist ja seine Mutter, sie meint es nur gut und ihm hat ihre Erziehung auch nicht geschadet. Ich habe aber einmal gesehen, wie sie der kleinen Schwester meines Mannes den Hintern versohlt hat (wir kennen uns schon lange) und das war nicht "nur" ein kleiner Klaps! Woher soll ich wissen wie sie reagiert wenn mein Kind bei ihr nur schreit und sie an ihre Grenzen kommt? Dabei ist auch ein großer Sicherheitsaspekt. Das Kind ihrer Nichte, das sie im Freibad 5 min beaufsichtigen sollte solange ihre Nichte auf der Toilette war. Die Schwiemu tratschte mit einer Bekannten und merkte nicht, dass das Kind verschwunden war. Sie gibt unserem Kind eine Tasche zum Ausräumen, dann sehe ich, dass darin Tabletten sind... Es gab Situationen wo ich schnell aus dem Raum war, das Kind friedlich im Maxi Cosi. Als ich wieder kam hatte sie das schreiende Kind auf dem Arm und rief "schnell, macht jmd ein Foto, ich finde es so lustig, dass er bei mir immer weint". Mein Mann saß am Kaffeetisch und merkte nichts. Sie nahm nie Rücksicht, wenn das Kind schlief, fand es noch lustig weil er erschrak wenn sie laut redete. Ich will mein Kind nicht bei dieser Frau allein lassen. Auch nicht wenn mein Mann mitgeht. Ich hätte keine ruhige Sekunde weil ich weiß, es geht ihr nur um ihre eigenen Bedürfnisse, die Bedürfnisse des Kindes sieht sie gar nicht. Ich will dem Kind nicht die Oma wegnehmen, mir wäre auch ein gutes Verhältnis viel lieber. Mein Mann hat versucht, mit ihr zu reden um den Konflikt irgendwie zu lösen. Sie sieht aber nur ihr "ich will das Kind allein" und erachtet ihr Motto "was mich nicht umbringt macht mich stark".

von redrose81 am 14.04.2020, 08:58

Antwort auf: Wie mit der Situation umgehen?

Liebe redrose81, eine wichtige Frage ist, wie steht Ihr Mann zu der Situation? Findet er es in Ordnung, dass seine Kinder alleine bei den Großeltern sind? Was muss aus Ihrer Sicht passieren, dass Sie es in Ordnung finden? Kinder können gut mit den Eigenheiten und Ansichten verschiedener Personen umgehen. Wenn die Oma also sagt, dass es keinen Saft pur gibt, dann gibt es bei der Oma keinen Saft pur usw.. Interessanter ist allerdings die Tatsache, dass Tabletten ausgepackt werden. War dies womöglich ein einmaliges Versehen? Ihre Schwiegermutter möchte den Kindern etwas gutes Tun. Da gemeinsames Spielen nicht so ihr Ding ist und Fernseh gucken früher etwas besonderes war, möchte sie das Besondere anbieten, ohne dass es böse gemeint ist. Wägen Sie ab und sprechen mit Ihrem Mann. Sie sollten an einem Strang ziehen und dann noch einmal gemeinsam das Gespräch mit den Schwiegereltern suchen. Was können Sie sich vorstellen? Gar keinen alleinigen Kontakt der Kinder zu den Schwiegereltern? Oder können die Kinder ab und an eine Stunde alleine bei den Großeltern sein? Oder einen Nachmittag? Sie sind die Eltern, Sie entscheiden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.04.2020

Antwort auf: Wie mit der Situation umgehen?

Ich sehe gerade, ich habe in der Eile sehr wirr geschrieben, Entschuldigung. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Wir haben sehr engen Kontakt zur Familie meinerseits. Da diese ca 30 km wegwohnen sehen due Kinder sie ca. einen Tag in der Woche. Und auch dort tut sich der Kleine schwer, mal ein Stündchen allein zu bleiben. Mit unserem großen Sohn war ein Mann ein paarmal ohne mich bei seinen Eltern, wir wohnten damals neben den Schwiegereltern. Auch hier besteht und bestand kein Interesse am Kind, auch hier ist kein Bezug da. Ich habe das Gefühl, es ist einfach eine Ausrede mit diesem "sie traut sich nicht". Und Tipps wie "füllihn mit Wasser ab, dann brauchst du nicht so oft stillen", oder "ich habe meine Kinder als sie klein waren daheim eingesperrt, dann konnte ich den Einkauf in Ruhe erledigen" lassen mein Vertrauen nicht gerade wachsen. Klar gelten bei den Großeltern in mancher Hinsicht andere Regeln. Ich finde es nicht tragisch, wenn es dort mal ein Stückchen Schokolade mehr gibt oder so etwas. Bei der Schwiegermutter hier gibt es aber lieber eine Maßregelung zu viel, ja nicht verwöhnen. Das sagte sie uns schon als der große Bruder dem damals Neugeborenen einen Kuss gab. Der Schwiegervater steckte sich neben dem Baby eine Zigarette an. Ich ging in der Situation nach draußen. Jetzt bin ich die respektlose, überempfindliche Schwiegertochter. Klar, kann der Mann in seinem Haus rauchen. Aber ich als Mutter trage die Verantwortung für mein Kind. Solche Sachen fallen eben bei jedem Treffen vor. Mir fehlt da irgendwie die Liebe zu den Kindern,die Herzlichkeit. Ob die Schwiegermutter auf einem Spaziergang kleine Kinder trifft, die sie nicht kennt oder ihre eigenen Enkel-ich sehe da keinen Unterschied. Ich sehe nur eine Frau, die offensichtlich Babies sehr süß findet und ihre Bedürfnisse nach Nähe zu einem so kleinen Kind befriedigen muss. Egal ob das Kind will oder nicht. Denn in ihren Augen hat ein Kind vor einem Erwachsenen sowieso nichts zu melden. Ich will nicht, dass mein Kind das über sich ergehen lassen muss.

von redrose81 am 14.04.2020, 13:48