wie mit Trennung und Tod umgehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: wie mit Trennung und Tod umgehen

Guten Tag, ich mache mir Sorgen um meine Tochter (5 Jahre). Sie ist sehr aufgeweckt, verbeißt sich jedoch oft die Tränen (mir ist was ins Auge geflogen, das Salzwasser vom Schwimmen von vor ein paar Tagen brennt im Auge usw.) und weint wenn nur heimlich. Jetzt hat sich ihr Vater von mir vor 1,5 Wochen getrennt. Mir geht es damit noch nicht wieder so gut, dass spürt sie. Sie hat ihn auch schon zweimal mit ihrer kleinen Schwester zusammen besucht. Jetzt ist gestern auch noch ihre Uroma gestorben (die Oma vom Vater). Meine Tochter hat regelmäßig (mind. 1 pro Woche) mit ihr telefoniert und sie auch ab und zu gesehen. Natürlich ist sie jetzt sehr traurig (wird dabei aber eher agressiv und verkneift sich wieder das weinen). Jetzt ist natürlich auch ihr Vater, genauso wie der Rest seiner Familie sehr traurig, was sie auch spürt. Jetzt kam die Frage auf, ob sie mit zur Beerdigung gehen sollte wenn sie das möchte. Ich bin sehr unsicher, wie ich durch Trennung und auch den Todesfall jetzt eine Hilfe für sie sein kann und ob es für sie besser ist mit zur Beerdigung zu gehen oder nicht. Wegen der Trennung waren wir schon bei der Jugendhilfe und haben da einige Infos bekommen.

von mausichen1987 am 17.01.2017, 11:41



Antwort auf: wie mit Trennung und Tod umgehen

Liebe mausichen1987, haben Sie ein offenes Ohr für Ihre Tochter, wenn sie reden möchte und einen Arm für sie frei, wenn Sie kuscheln möchte. Das ist das beste, was Sie Ihrer Tochter zur Zeit bieten können. Lassen Sie Ihre Tochter selbst entscheiden, ob sie auf die Beerdigung möchte. Mit fünf Jahren kann sie dazu schon gut selbst Stellung beziehen. Es wird ihr auf keinen Fall schaden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.01.2017



Antwort auf: wie mit Trennung und Tod umgehen

Wie gehst Du/geht der Vater mit Trauer um? Weinst Du offen vor ihr, oder verkneifst es Dir? Gib Ihr das Gefühl, dass Trauer ganz normal ist. Es gibt bestimmt auch Bücher zum Thema...

von zweizwerge am 18.01.2017, 17:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (11) leidet nach Tod vom Haustier

Guten Tag Frau Ubbens Vor fast 2 Wochen ist unser Kaninchen verstorben, wir mussten es leider einschläfern lassen es war nichts mehr zu retten, seitdem leidet unsere große Tochter sehr, sie hat ihr Haustier bis zum Schluss auf Wunsch begleitet. Ihr geht es gar nicht gut seit dem Tod hat sie starke Schlafstörungen (Kinderarzt Termin haben wir b...


Trennung, neue Wohnung, Schulanfang

Liebes Forumteam Meine Tochter wurde im Mai 6 Jahre alt, sie war schon immer ein sehr willensstarkes Kind. Im Juni trennten sich mein Mann und ich da ich keine leistbare Wohnung in der gleichen Stadt fand zogen wir 15km weg und meine Tochter fing jetzt am Montag hier in die Schule an. Seit der Trennung ist meine Tochter sehr anhänglich und ich...


Trennung mit Kleinkind

Liebe Frau Ubbens meine Freundin hat sich letzte Woche von mir getrennt. Wir haben einen 1 1/2 Jahre alten Sohn. Das ganze belastet mich natürlich fürchterlich, vorallem da ich jede freie Minute mit meinem Sohn verbracht habe. Ich bin jeden Abend nach der Arbeit noch mit ihm auf den Spielplatz gegangen, habe dienstags frei genommen, um einen Pap...


Kind wirkt schwierig und distanziert nach Trennung von mama

Hallo Sylvia, Meine Tochter ist 2 jahre alte - fast 3 j- und ich war von Sonntag bis Dienstag nicht zuhause, da ich wegen blutung in schwangerschaft ins Krankenhaus musste. Meine Tochter war in der Zeit von ihr papa oder Großeltern betreut und sie war auch sehr brav. Ich habe jeden Tag mit ihr video call gemacht und sie hat mich sehr vermisst. A...


Kind (fast 4) Probleme bei Trennung KiGa

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (wird im November 4) ist im August in den Kindergarten gekommen (ist also nun seit 7 Wochen dort). Zuvor war er bereits 2 Jahre lang für 7 Stunden täglich bei einer Tagesmutter, kennt also Fremdbetreuung und ist vom Kopf her relativ weit, wie uns Tagesmutter und KiGa erklärten. Die erste Woche KiGa (täglich 2-3 Stu...


Baby 5 Monate kurze Trennung

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe meinen Sohn (5 Monate alt) kürzlich für eine Stunde alleine bei den Großeltern gelassen, da ich in der Zeit einen Arzttermin hatte. Da er die Flasche nicht nimmt und ich auch dachte, dass eine Stunde nicht lang ist, gab es in der Zeit kein Fläschchen für ihn. Er hat wohl immer wieder sehr geweint, leider habe...


Erklärung tod des Opas

Hallo! Mein vater ist gestorben bevor mein sohn geboren wurde. Er hat ihn also nie kennengelernt. Allerdings gibt es ein paar bilder oder Fotoalben und wir reden auch immer wieder über diesen Opa. Folgendes Problem: Mein Vater hat offiziell Suizid begangen, ist dazu aber gedrängt worden bzw. Stark in die ecke gedrängt worden. Mehr kann ich n...


Trennung morgens bei der Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 26 Monate alt. Er geht zu einer Tagesmutter, seit er 12 Monate alt ist. Die Eingewöhnung damals ging super reibungslos, dann gab es immer mal Momente, in denen der Abschied schwerer fiel. Vor allem letzten Herbst, nachdem wir Coronabedingt alle in Quarantäne waren. Das konnte ich mir ja noch erklären. Und ...


Tut meinen Kindern die Trennung gut ?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe mich Ende Oktober nach jahrelangem Stress von meinem Mann und Vater meiner drei Kinder getrennt. Meine Zwillingsjungs sind 5 und meine Tochter 1,5 Jahre alt. Ich habe mich vom Kindsvater getrennt, da er sich seit der Geburt der Jungs sehr negativ verändert hat. Er hatte regelmäßig schlechte Laune. Umso schwie...


2 monatige Trennung von Erstgeborenem

Sehr geehrte Frau Ubbens. Ich bin momentan mit den Nerven am Ende und habe große Angst. Ich habe vor 3 Tagen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht, nun befinden wir beide uns in der Klinik wegen eines relevanten Herzproblems. Der Aufenthalt kann bis zu 2 Monate dauern. Ich kann nicht nach Hause, da ich Stille. Mein erstgeborener Sohn ist kurz z...