Wie mit Kraftausdrücken/Beleidigungen umgehen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie mit Kraftausdrücken/Beleidigungen umgehen?

Liebe Frau Uebbens, wir wissen langsam nicht mehr, wie wir mit den verbalen Ausrastern unseres Sohnes (5) umgehen sollen. Ist er wütend, wird mit Worten wie "A...loch", "Sch..." etc um sich geworfen. Wir selbst reden garantiert nicht so!. Natürlich hat auch registriert, dass es uns massiv stört bzw. wir das definitiv so nicht wollen. Leider hilft nichts. Erklärungen von wegen "schlimme Beleidigung", Hinweise darauf, wie er das fände, so genannt zu werden, Ankündigung den,Raum zu verlassen sollte er diese Ausdrücke benutzen - nichts hilft. Ich bin mir sicher, so richtig versteht er noch nicht, was er da sagt - merkt aber, dass es uns sehr stört. Könnte es helfen, es komplett zu ignorieren? Etwas anderes fällt uns nämlich wirklich nicht mehr ein :-( Ansonsten würde ja nur bleiben, ihn dann in sein Zimmer zu schicken - da würde er vermutlich aus noch größererm Ärger ziemlich rumwüten. Ach ja: in Anwesenheit andere Personen/Erwachsener hat er so etwas noch nie gesagt.

von cube am 26.10.2017, 13:05

Antwort auf: Wie mit Kraftausdrücken/Beleidigungen umgehen?

Liebe cube, Sie können mit Ihrem Sohn eine andere Form erarbeien, wie er mit seiner Wut umgehen kann. Wird er wütend, nehmen Sie ihn beispielsweise an die Hand und stampfen gemeinsam mit den Füßen, boxen in ein Kissen o.ä.. Überlegen Sie sich eine Möglichkeit. Wichtig ist, dies in den nächsten Wochen mit Ihrem Sohn zu tun, damit er versteht, worum es Ihnen geht. Er lernt, dass seine Wut ernst genommen wird und er damit nicht ausgeschlossen wird bzw. im nicht nur gesagt wird, er darf es nicht sagen (=er darf nicht wütend werden). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.10.2017