wie mit Brüllen beim Essen umgehen / Schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie mit Brüllen beim Essen umgehen / Schlafen

Liebe Frau Schuster Vielleicht können Sie mir Tipps geben.mein kleiner Mann, 12 Monate, fröhlich, lieb, super entwickelt aber auch sehr temperamentvoll bis impulsiv,hat eine relativ geringe Frustrationstoleranz.Er ißt und trinkt sehr gerne und wir haben fast jedes Mal beim Essen eine riesige Brüllerei.Er ist aber gerade nicht akut am Zahnen.Manchmal geht es ihm nicht schnell genug.Manchmal will er alleine essen. Ich helfe ihm den Löffel zu halten-das will er nicht, stößt die Hand weg,Essen landet auf dem Boden.Er kann es einfach noch nicht alleine, obwohl ich Eßlernlöffel habe.Fingerfood klappt manchmal, aber das geht halt nicht immer. Er liebt seine Milch,die er morgens aus der Trinklerntasse trinkt. Ist die leer, schreit er , knallt die Tasse auf den Tisch, weint ganz bitterlich. Er beruhigt sich dann sehr schwer. Es ist ein Drama! Ich reagiere ruhig,ich weiß auch dass er es nicht mit Absicht macht.Ich habe ihn auch schon,als er ganz schlimm schrie, vom Tisch weggenommen-das war dann ganz schlimm,denn er hat ja HungerWir haben auch schon versucht ihn mit einer Handpuppe abzulenken,die Puppe fütterte ihn Das klappte,ist aber wohl auch keine Dauerlösung..Er ist vom Gewicht her im oberen Bereich,doch nicht übergewichtig. Dann eine kurze Frage zum Schlafen: halten Sie es für die Entwicklung problematisch, wenn mein Sohn bei mir im Elternbett immer im Arm einschläft und auch nachts immer an mich gekuschelt ist? Mich stört es nicht, er schläft gut, ich auch, aber jeder in meinem Umfeld findet das ganz schlimm( Verwöhnen...) Danke für ihre Mühe und liebe Grüsse

Antwort auf: wie mit Brüllen beim Essen umgehen / Schlafen

Hallo Betula Bitte versuchen Sie einmal ihn "stereo" zu füttern: 1 Löffel geben Sie ihm - 1 Löffel oder ein Stück Fingerfood DARF er SELBER essen. Beginnt er dann zu schreien, antworten Sie ihm mit einem sanften LALALA, bzw. einem schon etwas bekannten Kinderlied und geben Sie ihm zu verstehen dass dieses Lied doch viel schöner klingt als Seins.:-) Vielleicht versucht Sie auch dann nachzuahmen. Solange Ihr Sohn UND Sie mit der jetzigen Schlaflösung zufrieden sind brauchen Sie auch nichts zu verändern. Mit zunehmender Entwicklung wird er schon von sich aus den Wunsch nach mehr Selbstständigkeit anzeigen (oder Sie:-)) ). Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.01.2013