wie mit Brüllen beim Essen umgehen / Schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie mit Brüllen beim Essen umgehen / Schlafen

Liebe Frau Schuster Vielleicht können Sie mir Tipps geben.mein kleiner Mann, 12 Monate, fröhlich, lieb, super entwickelt aber auch sehr temperamentvoll bis impulsiv,hat eine relativ geringe Frustrationstoleranz.Er ißt und trinkt sehr gerne und wir haben fast jedes Mal beim Essen eine riesige Brüllerei.Er ist aber gerade nicht akut am Zahnen.Manchmal geht es ihm nicht schnell genug.Manchmal will er alleine essen. Ich helfe ihm den Löffel zu halten-das will er nicht, stößt die Hand weg,Essen landet auf dem Boden.Er kann es einfach noch nicht alleine, obwohl ich Eßlernlöffel habe.Fingerfood klappt manchmal, aber das geht halt nicht immer. Er liebt seine Milch,die er morgens aus der Trinklerntasse trinkt. Ist die leer, schreit er , knallt die Tasse auf den Tisch, weint ganz bitterlich. Er beruhigt sich dann sehr schwer. Es ist ein Drama! Ich reagiere ruhig,ich weiß auch dass er es nicht mit Absicht macht.Ich habe ihn auch schon,als er ganz schlimm schrie, vom Tisch weggenommen-das war dann ganz schlimm,denn er hat ja HungerWir haben auch schon versucht ihn mit einer Handpuppe abzulenken,die Puppe fütterte ihn Das klappte,ist aber wohl auch keine Dauerlösung..Er ist vom Gewicht her im oberen Bereich,doch nicht übergewichtig. Dann eine kurze Frage zum Schlafen: halten Sie es für die Entwicklung problematisch, wenn mein Sohn bei mir im Elternbett immer im Arm einschläft und auch nachts immer an mich gekuschelt ist? Mich stört es nicht, er schläft gut, ich auch, aber jeder in meinem Umfeld findet das ganz schlimm( Verwöhnen...) Danke für ihre Mühe und liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 21.01.2013, 10:05



Antwort auf: wie mit Brüllen beim Essen umgehen / Schlafen

Hallo Betula Bitte versuchen Sie einmal ihn "stereo" zu füttern: 1 Löffel geben Sie ihm - 1 Löffel oder ein Stück Fingerfood DARF er SELBER essen. Beginnt er dann zu schreien, antworten Sie ihm mit einem sanften LALALA, bzw. einem schon etwas bekannten Kinderlied und geben Sie ihm zu verstehen dass dieses Lied doch viel schöner klingt als Seins.:-) Vielleicht versucht Sie auch dann nachzuahmen. Solange Ihr Sohn UND Sie mit der jetzigen Schlaflösung zufrieden sind brauchen Sie auch nichts zu verändern. Mit zunehmender Entwicklung wird er schon von sich aus den Wunsch nach mehr Selbstständigkeit anzeigen (oder Sie:-)) ). Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

essen und schlafen(Kigabeginn)

Hallo, mein Sohn (Juli 3 Jahre alt) geht seit 2 Wochen in den Kiga; seit dieser Zeit schläft er gut 1,5 Stunden länger als sonst - und er isst noch weniger als früher !! Ein guter Esser war er leider noch nie, aber nun ist es ganz extrem........er hat auch schon in den 2 Wochen 0,5kg abgenommen! So reagiert er meist auf Neues, oder wenn er...


Essen, schlafen, "gehorchen"...

Hallo, Frau Schuster! Meine Tochter (27 Mon.) hat sich seit einiger Zeit (wieder) seltsame Dinge angewöhnt: Sie isst wieder nur noch mit den Händen und schmiert dabei fürchterlich herum, so dass ich ihr letztendlich den Teller wegnehme und damit die Mahlzeit beende. Ich möchte nicht wieder anfangen, sie zu füttern; dafür ist sie mir einfach zu g...


Trennung Schlafen und Essen

Hallo! Unsere Tochter ist 22 Wochen alt und entwickelt sich sehr gut. Sie wird voll gestillt. Ich möchte wissen, ob ich an unserem Abendablauf etwas ändern sollte. Sie wird gegen 18:30 Uhr gewaschen, massiert, gewickelt und fürs Bettchen angezogen, ab dem wickeln weint sie. Dann nehme ich sie mit ins Schlafzimmer und sie wird gegen 19 Uhr gestil...


nix klappt mehr - essen,waschen,zähne putzen,schlafen,...

ich bin verzweifelt!!! seit einiger zeit klappt mit meinem 16-monate-alten sohn nix mehr. er akzeptiert kein nein mehr und findet es sogar lustig wenn ich mit ihm schimpfe.(musste ich bis jetzt nur selten). essen mag er am liebsten nur süßes und was ihm nicht passt, wirft vom hochstuhl runter. zähne putzen geht seit dem letzten zahnen gar nicht meh...


Schlafen/Essen

Guten Morgen, Mein Sohn wird in einer Woche 14 Monate alt und schläft immer noch nicht durch. Er kommt manchmal 3 mal die Nacht und möchte seid ca.2 Monaten wieder seine Flasche haben, wobei er dann nur ca. 50 ml trinkt, aber das dann 3 mal. Es war mal nicht so, aber als er Krank war und am Tage nicht so viel gegessen hat, hatte er Nachts hunge...


Weder Essen, noch schlafen funktioniert mehr...

Hallo, Meine Tochter ist fast 14 Monate. Sie läuft inzwischen frei und ist ein sehr aufgewecktes fröhliches Mädchen. Seit ca. einer Woche jedoch klappt weder das Essen noch das einschlafen. Ich weiss nicht was los ist. aber sie verweigert so ziemlich alles was wir ihr an essen anbieten. es fängt schon morgens beim Frühstücken an, das einzige was ...


weniger schlafen/essen

Guten Tag, unser Sohn, 30 Monate schläft, und isst seit gut 2 Wochen weniger, d.h. er wacht nachts weinend auf (kennen wir sonst nur ca. 2 mal im Monat) und ist morgens schon um 6 Uhr putzmunter. Legen ihn abends immer zur gleichen Zeit 20 Uhr hin. Sonst schlief er immer bis 7/7:30 Uhr. Ausserdem isst er um einiges weniger. Es gab keine Veränderun...


Kindergarten - Essen und Schlafen

Hallo Frau Schuster, in unserem Kindergarten herrschen einige Regeln, die m.E. vollkommen unsinnig sind. Zunächst zum Essen: Unsere Große (5) berichtet immer wieder, dass sie von allem kosten muss und von allem einen Klecks bekommt, den sie auch aufessen muss (wobei ein Klecks manchmal auch schon eine ganze Kelle Suppe sein kann). Ich finde, wenn ...


stillen.schlafen, essen

Hallo! Zur zeit geht bei uns alles durcheinander. Unsere tocgter ust 17 monate alt, und stellt unseren tag völlig auf den kopf. Sie wurd noch gestillt. Bis vor ein paar wochen abends zum einschlafen.was völlig o.k. war.sie hat auch nachts durchgeschlafen. Das hat sich völlig gewandelt. Sie will jetzt, wenn wir zuhause sind nahezu immer gestillt we...


Schlafen/Problem mit anderen Spielpartnern/Essen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn 2,5 Jahre alt, kann seit Anfang diesen Jahres nicht mehr alleine einschlafen. Ich lese mit ihm ein Buch auf dem Schoß, lege ihn ins Bett und mach die Spieluhr an, dann kommt mein Mann und bleibt so lange sitzen bis er eingeschlafen ist. Leider ist es uns nicht möglich den Raum zu verlassen, ohne dass er sofort panisch ...