Wie mehr Selbstvertrauen erlangen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie mehr Selbstvertrauen erlangen?

Liebe Frau Schuster, es geht um meinen Sohn, der im April 5 JAhre alt wird. Er ist ein aufgeweckter, kluger, beliebter Kerl. Geht schon lange in den Kiga und fühlt sich dort sehr wohl. Er hat einen unheimlichen Bewegungsdrang, den er im Kiga und zu Hause (draußen) ausleben kann, aber er bräuchte ein zusätzliches Sportangebot. Das Problem: er geht ohne Mama an der Hand nirgendwo hin. Das haben wir schon ausprobiert. Wir haben dieses Problem im Freizeitbereich, aber auch bei Arztbesuchen. Ich bin mir nicht bewusst, dass er irgendwann negative Erfahrungen gemacht hätte. Er wurde noch nie alleine gelassen. Arztbesuche sind meist von Schreien, Strampel, Quieken, Schimpfworten begleitet. Er war das einzige Kind, dass sich vor ein paar Wochen nicht vom Zahnarzt untersuchen lassen wollte. Er wurde auch nicht gezwungen. Zum Glück gehen wir privat 2x im Jahr zum Zahnarzt, allerdings auch mit mäßigem Erfolg. Wenn er mal alleine (bzw. auch mit anderen, bekannten Kindern) an irgendetwas teilnehmen soll, weigert er sich. So kürzlich im Geschwisterkurs. Alles war klar, er freut sich aufs Baby + auf die Veranstaltung, die Kinder waren alle in seinem Alter, ein Mädchen kannte er sogar. Aber als die Mamas den Raum verlassen sollten, lief er mir weinend hinterher. Die Kursleiterin und auch das andere Mädchen haben sich sehr um ihn bemüht, aber sie hatten keine Chance. Wenn wir ihm den Vorschlag machen, zum Fußball zu gehen, dann will er das schon gerne, aber ja nicht alleine (sprich, ein Elternteil soll am besten gleich mitmachen). Weiteres Beispiel: Rad fahren. Er ist seit 2 Jahren ein supersicherer Laufradfahrer. Er möchte prinzipiell schon gerne Fahrrad fahren. Er wüschte sich sogar eins zum 5. Geburtstag. Nur, als wir eins mit ihm kaufen wollten, war er nicht bereit sich nur ein einziges mal zur Größenanpassung drauf zu setzen. Letztes Jahr waren auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin die Pedalen am Laufrad dran (wir haben ein Laufrad, das man zum Fahrrad umbauen kann). Er hat sich nicht einmal draufgesetzt. Nach 4 Wochen montierten wir die Pedalen wieder ab. Dieses Jahr möchte er sie überhaupt nicht ran haben, mal abgesehen davon, dass das Rad jetzt zu klein ist. Unter diesen Umständen möchten wir ihm natürlich kein Fahrrad schenken. Das ist ihm auch egal. Er wünscht sich jetzt eins zum 6. Geburtstag. Wir werden ihn keinesfalls zum Radfahren zwingen. Das ist logisch. Nur, denken wir, dass er es KÖNNTE, wenn er nur WÖLLTE und seine "Angst" überwinden würde. Das Witzige ist, wenn sich unser Sohn ein Ziel setzt, dann setzt er es auch in die Tat um. Er hatte, bevor er 4 wurde, zum Beispiel mindestens ein halbes Jahr vorher gesagt, dass er ab seinem 4. Geburtstag auch nachts trocken wäre. Und es hat geklappt. Er legte sich ab diesem Tag abends ohne Windel ins Bett und abgesehen von ein paar "Unfällen" war er tatsächlich trocken. Wie können wir ihn also (wieder) motivieren, dass er mehr Selbstvertrauen hat? Ich bin überzeugt, dass er es hinbekommen würde. Nur wie überzeuge ich ihn davon? Dass Zwang nichts bringt, ist mir klar. Aber Erklären und gut zureden helfen auch nicht. Übrigens, dieses NIcht-Wollen ist stärker ausgeprägt, wenn ich dabei bin. Bei seinem Papa ist es ein ganzes Stück besser. Aber er hat nicht so viel Zeit, weil er mehr arbeitet als ich. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 21.03.2011, 09:41



Antwort auf: Wie mehr Selbstvertrauen erlangen?

Hallo Zweizahn Bitte versuchen Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes zu wecken, indem er einem jüngeren, schwächeren Kind zeigen DARF, wie gut er schon Lauf- und auch Fahrrad fahren kann. Ein großes Lob bei jedem noch so geringen Erfolg sollte selbstverständlich sein. Bereiten Sie ihn auf einen Arztbesuch vor, indem Sie darüber informieren, was der Arzt voraussichtlich untersuchen wird. Nehmen Sie einen Kinder-Arztkoffer mit, sodass Ihr Sohn Sie "untersuchen darf, während der Arzt ihn untersucht. Auch hier lässt sich sein Ehrgeiz wecken, indem Ihr Sohn zeigen DARF, wie gut er hüpfen, balancieren oder etwas erkennen kann. Zum Sport kann er evtl. von einem Freund abgeholt werden? Eventuelle medizinische Ursachen für sein unsicheres Verhalten, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche sollten bei geringstem Verdacht abgeklärt werden. Vielleicht hält der behandelnde Kinderarzt als "Spielstunde" eine Ergotherapie für sinnvoll? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.03.2011



Antwort auf: Wie mehr Selbstvertrauen erlangen?

Liebe Frau Schuster, es ist nicht so, dass wir keine verschiedenen Strategien probiert haben: - Arztbesuche werden gründlich vorbereitet - z.B. der Ultraschall auf dem Bauch - alles wurde erklärt, er freuute sich, dass er vielleicht ein Bildchen bekommt - aber kaum waren wir dort: schreien, sich wehren etc.; einen Arztkoffer hat er auch, mit dem wird geübt, der wird auch zur KiÄ mitgenommen, leider ohne Erfolg - gelobt wird sehr viel - leider fährt der 6 Monate jüngere Kumpel schon Fahrrad - er hat sich draufgesetzt (hat gleiches Modell wie unser Sohn) und los ging es - wir waren schon beim diesem Kumpel zum Zuschauen und haben unseren Sohn motiviert, es doch mal zu probieren - kein Erfolg - keine Seh- und Hörschwäche Aber ich werde mal die KiÄ wegen evtl Ergothreapie fragen. Die U9 steht ja bald an. Er nimmt übrigens im Kiga an einem Projekt teil, bei dem er "NAchhilfe" in Sachen Gefühle bekommt. Es gab da eine zeitlang so etwas wie Probleme, die sich allerdings, bis das ganze am Laufen war, gegeben hatten. Er nimmt trotzdem teil, wir werden wohl die Betreuerin (sie ist seine große Freundin, die einmal die Woche mit ihm ganz alleine spielt) auch noch um Rat bitten. Also, noch mal danke für Ihre Tipps. Wir werden weiter dranbleiben.

Mitglied inaktiv - 21.03.2011, 12:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich das Selbstvertrauen meiner Tochter stärken?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (bald 5) geht nun in den Kindergarten. Vorher ist sie 2 Jahre in die Spielgruppe gegangen und ihr hat es immer super gefallen. Sie ist gerne gegangen und hatte viel Spaß mit den Kindern. Ich habe auch Verwandte, Bekannte und Freunde mit Kindern und habe immer darauf geachtet, dass sie viel Kinder um sich hat zu...


Wenig Selbstvertrauen!

Hallo, ich habe mal eine Frage, mein Sohn ist 15 Monate alt und lässt sich fast nur von mir füttern, selbst bei seinem Vater, lehnt er manchmal das Essen ab. Oma und Opa, dürfen gar nicht erst mit dem Löffel ankommen, er schreit und weint dann sofort los. Ich weiß nicht, was da zu bedeuten hat, warum reagiert er so? Warum ist er so auf mich bezoge...


Wie Selbstvertrauen bei einem 4jährigen stärken?

Schönen guten Abend! Nach längerem Hin und Her Überlegen möchte ich Sie nun doch um Ihren Rat bitten. Ich bin alleinerziehende Mutter von Zwei Jungs, 2 und 4 1/2 Jahre alt. Die Trennung von meinem Mann liegt 9 Monate zurück. Ich habe das Glück weiterhin in Elternzeit bleiben zu können und verbringe daher reichlich Zeit mit meinen Kindern. Auch d...


Selbstvertrauen

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und ist in vielen Bereichen sehr schüchtern. Wir hatten Anfang des Jahres eine Untersuchung im Kindergarten und waren auch letztens mit ihm im SPZ. Bei beiden Untersuchungen wurde festgestellt, dass unser Sohn gut entwickelt ist und auch überdurchschnittlich begabt ist. Dennoch mangelt es ihm an Mut und Sel...


kein Selbstvertrauen

Hallo.unsere Tochter ist 5,5 Jahre alt und außerhalb hierer ihr vertrauten Umgebung kein oder sehr wenig Selbstvertrauen.Auf dem Spielplatz geht sie nicht auf andere Kinder zu weil sie Angst vor Ablehnung hat,die Kinder könnten ja nein sagen.Das äußert sie so auch.Sie lässt sich auch alles gefallen und reagiert nicht mit einem nein lass das.Wir hab...


Wie schaffe ich bei meinem Kind das Selbstvertrauen zu steigern.

Hallo liebe Sylvia Ubbens Ich habe eine Frage. Meine kleine Tochter ist nun 15 1/2 Monate. Sie ist ein sehr sensibles Kind. Ich habe bei ihr oftmals das Gefühl sie kann Dinge, macht sie aber nicht aus Angst sie würde jemanden enttäuschen. Zb. Sie kann alleine gehen tut dies aber nicht. Zuhause wenn wir spielen geht sie teilweise durch die ganze ...


Wie bekommt mein Sohn mehr Selbstvertrauen?

Hallo, mein fünfjähriger Sohn ist auserhalb der eigenen 4 Wände ein sehr ruhiger und schüchterner Junge. Die Kindergärtnrtin gibt mir das Gefühl, er wäre "anders". Er kommt nicht aus sich raus. Er erzählt mit seiner Erzieherin nur wenn er gefragt wird und kann ihr dabei nicht in die Augen schauen. Oder wenn ich dabei bin, möchte er ihr gern et...


Wie bekommt mein Sohn mehr Selbstvertrauen?

Liebe Frau Ubbens, mein fast dreijähriger Sohn hat immer Angst vor neuen Situationen. Friseur, Arzt, Feste usw. Er verweigert sich und weint dann viel. Gutes Zureden bringt kaum etwas. Wir loben ihn für die Kleinsten Schritte, aber er erscheint uns so übertrieben ängstlich. Kita ist kein Problem, auch Freundschaften zu Nachbarskindern hat er. E...


Mangelndes Selbstvertrauen

Hallo nochmal , ich habe noch eine Frage zu meiner fast 5 jährigen Tochter. Hatte heute ein Entwicklungsgespräch , von dem ich etwas überrascht war. Mir wurde ein Bild gezeigt , was meine Tochter von sich selbst gemalt hat. Sich selbst hat sie klein gemalt, (was auch zu ihr passt, da sie noch nicht die selbstbewussteste ist. ), dann aber noch e...


Selbstvertrauen

Liebe Frau Ubbens Ich habe eine Frage zu folgender Thematik. Unser Sohn ist 27 Monate alt. Es ist ihm nicht mgl. seine Spielsachen zu verteidigen. Er spielt zB mit einem seiner Fahrzeuge, ein anderes Kind kommt her und nimmt es ihm einfach weg. Er steht dann entweder ganz versteinert da und schaut bedrückt dem anderen Kind zu, wie dieses mit se...