Wie mache ich meiner Tochter (12Monate) das NEIN deutlich?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie mache ich meiner Tochter (12Monate) das NEIN deutlich?

Hallo Frau Schuster, wir wissen gerade wirklich nicht weiter.Wenn unsere Tochter mal wieder was anstellt, (Lampe aus Kristallen auseinanderbauen, Essig/Öl Flaschen ausm Schrank holen, Erde aus der Pflanze graben und vorallem mit Essen schmeißen) und wir laut und deutlich NEIN sagen (schon eher schreien) lacht sie. Haben es auch immer wieder versucht mit NEIN sagen, wegsetzen, erklären oder wenn sie wieder an der Blumenerde war, auf die Finger Klopfen und Nein dabei sagen. Sie findet alles lustig und ich bekomme dabei schon einen hochroten Kopf. Waren heute beim Kinderarzt zur U6 der meinte wir sollen, das Nein mit einem akustischen Signal unterstreichen, allerdings mit in die Hände klatschen ist es leider nicht getan. Haben sie uns einen Rat??? vielen Dank

von Käferle85 am 18.12.2012, 21:16

Antwort auf: Wie mache ich meiner Tochter (12Monate) das NEIN deutlich?

Hallo Käferle85 Mit 12 Monaten erkennt Ihre Tochter noch keinerlei Gefahren und der Erfahrungsdrang ist so groß dass ein Nein von Ihnen gar nicht als Verbot wahrgenommen wird. Es wird eher als Zuwendung gesehen, was ihr Lachen Ihnen bestätigt. Bitte beschäftigen Sie Ihre Tochter möglichst oft konkret; richten Sie ihr in jedem Raum eine Spielmöglichkeit ein und lenken Sie sie jeweils mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten ab sodass ein kopfschüttelndes Nein vorerst kaum notwendig werden wird. Viel Erfolg, entspannte Feiertage und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.12.2012