Wie mache ich meinem Sohn freude auf den neuen Kindergarten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie mache ich meinem Sohn freude auf den neuen Kindergarten?

Hallo, ich hoffe stark auf hilfe mit unserem problem. bis jetzt ist mir die erziehung meines 3 jährigen sohnes nicht sonderlich schwer gefallen. er ist auch sehr brav. klar gibt es hin und wieder testphasen & oder trotzphasen wo er mit dem kopf gegen den boden knallt. aber das ging bis jetzt immer schnell weg da er sich sehr viel erkären lässt und es auch gut versteht (husten & eiß essen als beispiel). nur jetzt hat meine kleine familie schwierige monate hinter sich und ich bin mit meinem latein ein wenig hinten nach. begonnen hat das kleine drama damit das wir einen tag vor weihnachten akut aus unserer wohnung ausziehen mussten weil dort sehr starker schimmelbefall war. unsere neue wohnung war aber erst ab mitte jänner frei - also sind wir gott sei dank bei meinen eltern/oma&opa untergekommen. natürlich wollte mein kleiner nicht ausziehen weil er keine ahnung hatte was das eigentlich bedeutet. und den zwischenstopp bei oma&opa haben wir als urlaub deklariert. hat sehr gut funktioniert. auch der zweite umzug dann in unsere neue wohnung. er liebt die neue wohnung. er war zwar in der umzugswoche krank (sprich lange nicht im kindergarten da zuerst weihnachtsferien & dann eben krankheit) aber mit der ersten nacht in der neuen wohnung war alles schnell beim alten. DANKE rituale!!!! so. bis dahin konnte ich meine familie gut begleiten. nur ab der dritten nacht musste ich leider ins krankenhaus weil ich kurzfristig sehr stark krank wurde (ein abzess im hals das sie aufschneiden mussten&der papa war gerade geschäftlich im ausland). mein sohn war dabei wie mir mein arzt die überweisung gegben hatte. und als wir zum auto gingen konnte ich mich leider nicht zurückhalten. ich hatte schmerzen & sehr große angst. ich fing so viel an zu weinen vor ihm. checkte unter tränen die oma als babysitter und fuhr ins krankenhaus zur op. ich versuchte zwar früher rauszukommen, jedoch wurde ich erst nach 6tagen entlassen. und selbst da musste ich 3xtäglich zum arzt mir antibiotika per infusion geben lassen. das feedback meiner babysitter war immer- es geht dem kleinen gut und er weint gar nicht nach der mama. doch als ich zuhause war, hab ich dann alles "abbekommen". wenn ich beim arzt war hat er geweint weil die mama nicht krank sein darf. wenn ich auf´s klo ging hat er vor der türe geweint weil ich weg bin. und natürlich hat sich das auf den kindergarten auch nochmal ausgewirkt. ich kann meinen sohn gut verstehen. 2mal umziehen. mama plötzlich 30stunden arbeiten. und dann auch noch krankenhaus. aja. und eine neue pädagogin hat er auch bekommen weil die alte wegging. er ging immer gerne in den kindergarten. natürlich gab es die -ich will nicht- momente. und mama bleib da. aber das haben wir immer gut hinbekommen das alle glücklich waren. doch die letzten zwei kindergarten erlebnisse waren selbst für mich zu viel! beim ersten mal hat er sich um mich geklammert, jeglicher versuch ihn abzusetzen, zureden hat wirlich nichts gebracht. er war panisch. und die kiga-tante ist erst nach 20min aufgetaucht um auf ihn einzugehen. beim zweiten mal war sie zwar gleich da und hat ihn an sich genommen. jedoch hat er sich ständig einen mama zipfl geschnappt (tasche. mantel. finger. haare) wo er mich zurückziehen konnte. irgendwann hat die kiga-tante gemeint ich soll einfach rauslaufen. und ich war so überfordert weil ich meinen sohn so nicht kenne das ich ohne nachdenken auch wirklich rausgelaufen bin. im nachhinein war das gar nicht gut!!! also im laufen war mir schon klar das es nicht gut ist! keine ahnung warum ich auf sie gehört habe. mir ist klar das sich kinder beruhigen wenn sie die mama nima sehen. aber das war trotzdem nicht gut! und jetzt kommt meine große angst. der kleine geht ab nächster woche in den neuen kindergarten. ich hab (danke chef danke danke danke) urlaub bekommen um die eingewöhnung dort gut über die bühne zu bringen. nur wie soll ich wieder reagieren falls mal wieder so ne große panik bei ihm auftaucht? so lange bei ihm bleiben bis er sich beruhigt bzw bis zumindest das hysterische weg ist? und was mach ich mit seiner trennungsangst die er aufgrund meines krankenhaus besuchs entwickelt hat? ich rede viel mit ihm darüber, beantworte seine fragen. sag ihm das ich wieder gesund bin. aber wirklich überzeugen lässt er sich davon nicht. ich bin sehr dankbar falls mir jemand tipps geben kann. alles liebe an euch! könnte ich vielleicht ein paar tipps bekommen.

von liesl9 am 25.02.2015, 21:59



Antwort auf: Wie mache ich meinem Sohn freude auf den neuen Kindergarten?

Liebe liesl9, sprechen Sie mit den neuen Erziehern über die vergangenen Wochen und darüber, wie Ihr Sohn die letzten Tage in der alten Kita unter Trennungsängsten gelitten hat und Sie nicht gehen lassen wollte. Die Erzieher haben so die Möglichkeit, mit Ihnen zusammen zu überlegen, wie sie am besten vorgehen können. Gehen Sie auf jeden Fall mit einem guten Gefühl an die Sache heran. Ihr Sohn ist sehr feinfühlig und würde Ihr Unbehagen spüren. Lassen Sie sich Zeit und bleiben erst einmal gemeinsam mit Ihrem Sohn in der Kita. Ist er neugierig und möchte die Kita entdecken? Geht er auf Ansprache der Erzieher ein? Gucken Sie nur auf den jeweiligen Tag und überlegen evtl. spontan, ob und wann Sie für wie lange gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...