Wie mache ich es am Besten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie mache ich es am Besten?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 15 Wochen (kor.13)! Tagsüber schläft er meißt auf dem Stillkissen ein, da lasse ich ihn gerne auch mal ruhen. ;-) Nachts schläft er neben mir, in einem Beistellbett! Was auch gut klappt...mal abgesehen davon, dass ich ihn in den Schlaf stille!? Seit ca nem Monat, versuchen wir uns Mittags hin zu legen...vorrausgesetzt der kleine Mann ist müde! Ich wollte gern ein bischen was ändern. Zur Zeit geht er Abends mit uns ins Bett...so halb 10...10 Uhr! Den Abend über schläft er beim stillen ein und liegt bei uns. Wie kann ich es am sanftesten machen um ihn früher ins Bett zu bekommen? Wir haben auch nen Stubenwagen...soll ich damit erstmal anfangen? Ihn nach dem stillen dort rein zu legen...bei uns im Wohnzimmer? Alleine einschlafen, kann er noch nicht! Ich freue mich auf ihre Ratschläge! Liebe Grüsse

von dallidalli4 am 28.06.2012, 16:03

Antwort auf: Wie mache ich es am Besten?

Hallo dallidalli4 Da der Stubenwagen bald zu klein sein wird rate ich Ihnen Ihren Sohn gleich in sein eigenes (Beistell-)Bett zu legen, während Sie ein stets gleiches Einschlafritual durchführen (stillen, kuscheln/spielen, streichelnd und leise singend/sprechend) ins Bett legen). Bleiben Sie anschließend noch eine Weile neben seinem Bett sitzen. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald Ihr Sohn sich in seinem Bett sicher zu orientieren gelernt hat. Verändern Sie die Schlafzeiten durch sanftes Verschieben. Beginnen Sie damit am Besten morgens nach dem Aufwachen. Achten Sie darauf, dass vor Beginn der geplanten Schlaf-Zeit die längste Wachphase besteht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2012