Wie löse ich das Problem mit dem Kindergarten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie löse ich das Problem mit dem Kindergarten?

hallo, ich habe ihnen am montag schon geschrieben. Nun kam aber heute eiine situation dazu wo mir starkes kopf zerbrechen bereitet.. ich habe meinen sohn heute morgen inn den i´kindi gebracht.. er wollte wieder nicht gehen. die erzieherin die ihn sonst immer in den arm genommen hat, hat heut morgen zu mir gesagt er kann laufen sie müsse was kopieren gehen. ich stellte ihn vor ihr ab und sagte tschüss. sie hat ihn am linken handgelenk gepackt und ihn mit gezogen. Im vorraum sagte sie zu ihm stell dich nicht so an mama kommt ja wieder und zog ihn recht grob mit sich mit. er brüllte wie am spiess. als ich ihn abholte war er normal. zuhause hat er seinem papa erzählt das die erzieherin ihn geschimpft hat weil er weinte zeigte auf die linke hand die ihm kurz weh tat. seit dem sagt er er will in einen anderen kindergarten und wenn ich versuche mit ihm zu reden das kindergarten doch toll ist weint er sofort los und sagt er will in einen anderen. was soll ich tun??? die sitaution von heut morgen liegt mir selber auch schwer im bauch. den ich sage mir mit zwang und am handgelenk ziehen kommt man nicht weiter....

von feentraum am 10.04.2013, 17:30



Antwort auf: Wie löse ich das Problem mit dem Kindergarten?

Hallo feentraum Bitte sprechen Sie unbedingt mit der Erzieherin. Informieren Sie darüber, dass Ihr Sohn es nicht gewohnt ist derart hart angefasst zu werden sodass er nun Angst hat in den Kiga zu gehen. Weisen Sie ebenso darauf hin dass er seid diesem Vorfall noch größere Einschlafprobleme hat und lieber in einen anderen Kiga gehen möchte. Er ist aber doch erst 3 Jahre und er kann nur lernen, bzw. vom Kiga-Aufenthalt profitieren, wenn er motiviert ist!!! Sollte aber auch nach diesem klärenden Gespräch bei Ihnen ein ungutes Gefühl bestehen sodass Sie Ihren Sohn nur mit schlechtem Gewissen in dieser Einrichtung "fremdbetreuen" lassen können, rate ich Ihnen über einen Kiga-Wechsel nachzudenken oder Ihren Sohn noch für 1 Jahr von einer Tagesmutter betreuen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem im Kindergarten

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) geht seit über einem halben Jahr in den Kindergarten, und das bisher immer gern, ohne Tränen oder sonsige Probleme. Doch seit 2 Wochen weint er morgens sehr, wenn ich ihn abgebe, auch wärend der KiGa-Zeit fängt er wohl grundlos an zu weinen. Ich habe schon mit den Erzieherinnen gesprochen, aber die haben auch keine Erkl...


Kindergarten-Problem

liebe frau schuster! unsere tochter (4j)ist seit diesem sommer im kindergarten und die ersten wochen hat alles super geklappt. sie fand den kiga toll, bemerkte aber ab und zu an, daß die anderen kinder immer bestimmen wollen. ich wollte mit der gruppenleiterin reden, aber unsere tochter meinte, daß sie erst alleine probieren wollte, sich durchzu...


kindergarten-problem

Ich schon wieder mal fr. Schuster. Aber ich muß es mir was von der seele schreiben. Unsere tochter wird im august 3 jahre geht aber wegen auslandsaufenthatl schon in den kindergarten. die betreuerinnen meinten sie sei auch sehr weit für ihr alter. und für die gruppe 1,5 - 3 jahre ist sie zuweit und es ist auch kein platz frei. leider sind die and...


kindergarten-problem (2)

Hallo Fr. Schuster, wir wissen nun woran es liegen könnte. unsere tochter hat meinen mann erzählt, das unsere tochter ein blumenbild kaputtgemacht hat und sie daraufhin die erzieherin (nicht die Leiterin) eine auf den kopf geschlagen hat. ich muß dazu sagen das unsere tochter noch nie sowas nur erfunden hat, und wir ihr daher auch glauben. anschei...


kindergarten: auf einmal ein problem

seit 1-2 monaten ist das verabschieden im kindergarten für meine tochter, 4 jahre, ein problem. seit september gibt es einen neuen betreuer, einen 19jährigen zivildiener, mit dem sie sich an sich gut versteht, aber den sie in der früh nicht als betreuungsperson akzeptiert. ist der zivildiener in der früh da, gibt es geschrei. hole ich sie am nachmi...


Problem Kindergarten oder Nachwuchs?

Hallo Frau Schuster, wir haben schon lange mit unserer Tochter (seit Nov. 3 Jahre) über das Thema Kindergarten gesprochen. Sie geht seit vorgestern hin (3 mal nachmittags für 2 3/4 Std.) und das erste mal war auch kein Problem, heute hatte sie etwas geklammert. Also denke mal alles normal. 2. Thema sie wurde auch schon lange auf unseren zweiten ...


Problem im Kindergarten

Hallo Frau Schuster. Ich wurde gestern auf der Elternversammlung meines Sohnes vor allen Eltern aufgeklärt, dass er seit längerem ständig hauen und schubsen würde. Von Beissen war zunächst auch die Rede. Allerdings hat eine Erzieherin gesagt, dass letzteres nicht stimmen würde. Nun sah ich mich einer Gruppe aufgebrachter Mütter gegenüber und sol...


Wo könnte das Problem im Kindergarten liegen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, kurz zu meiner Familie: mein Mann und ich haben 2 Töchter (3 und 6 Jahre), stammen aus Moladwien und leben seit einiger Zeit in Straßburg. Unsere große Tochter besucht die Schule und die kleine, um die es hier geht, besucht seit 09/15 einen 2- sprachigen Kindergarten in Straßburg ( französisch/ deutsch ), wird also ...


Hoher Migrationshintergrund in Kindergarten Problem?

Hallo, mein Sohn wird im April 3 Jahre alt und besucht zur Zeit eine Krippe. Ab September benötigen wir einen Kindergartenplatz. Wir wohnen in einer Großstadt und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass wir gar keinen Platz bekommen deshalb kann man nicht von Auswahl sprechen. Gestern haben wir uns einen städtischen Kindergarten angeschaut. Do...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...