Wie löse ich SANFT die Symbiose zu meiner Tochter ??

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie löse ich SANFT die Symbiose zu meiner Tochter ??

Hallo! Ich weiß nicht,ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin ?! Ich hoffe es so sehr,weil ich sehr verzweifelt bin :-( Meine 1 jährige Tochter hängt sehr an mir...sie schreit - ich springe,nehme sie sofort hoch etc etc. ich sehe ihr förmlich an,dass sie mich voll im Griff hat. ABER ,ich werde jedesmal schwach und ärgere mich über mich selbst. Haben Sie BITTE eine Idee/Tips,wie ich diese enge Symbiose möglichst SANFT lösen kann????? Ich versuche immer wieder lieb,aber dennoch mit ernster Stimme ,ihr zu sagen,dass ich jetzt z.b.mal eben in die Küche gehe. Sie könnte mir ja nachkrabbeln,ABER sie fordert wehement meinen Arm ein. Das möchte ich nicht. Sie soll sich bewegen ... Sie kann es ja,möchte mich aber mit Gebrüll dazu bringen,sie hin und her zu tragen und mich ständig,rund um die Uhr ,um sie zu kümmern. Bitte helfen Sie mir!

Antwort auf: Wie löse ich SANFT die Symbiose zu meiner Tochter ??

Liebe Träumerle1, Ihre Tochter braucht Ihre Nähe und darf sie auch noch bekommen. Sie wird sich von Ihnen lösen, wenn sie so weit ist. Kann sie sicher laufen, wird sie sich selbständiger im Raum bewegen und nicht mehr so oft Ihren Arm einfordern. Es wird auch dann noch Wochen geben, in denen Ihre Tochter anhänglicher ist, als zu anderen Zeiten, aber das ist völlig normal und in Ordnung. Sehen Sie es gelassen, es werden wieder "befreitere" Zeiten kommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.03.2015